Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Boah, es ist wie Tetris spielen, aber immerhin passt alles so, dass man später nichts sieht, an alles rankommt und alles noch ein wenig Luft hat, nichts scheuert oder reibt. Angeklemmt hab ich noch nichts, das mache ich erst, wenn der Plusverteiler und eine Verteilerbox angeschlossen sind.
Und da ich nicht weiß, ob man das so lassen kann, dürft ihr mich gern auseinandernehmen, sofern ihr Sicherheitsmängel entdeckt. Die Kabelschuhe sind alle ordentlich gecrimpt und wo die Kabel an Metallkanten vorbei gehen, hab ich sie in ein Leerrohr gesteckt und an beiden Seiten fixiert.
Dateianhänge
3A353118-6D21-4D43-96D9-8B19144EB3C6.jpeg
7A5D79AE-A5CF-4E44-866C-07269577D48A.jpeg
#32
So, die Kabel liegen alle und es geht an die Anschlüsse.
Eine Frage habe ich noch: Ich würde gern eine Switch Unit 40 in die Leitung zum Plusverteiler setzen (zwecks Fernsteuerung über Jupiter 200), allerdings hat diese nicht die Batteriewächter-Funktion. Der Battery Protect 40 fällt flach, da er mit Lifepos nicht soll bzw. kann.
Um diesen Strang dennoch mit einem Batteriewächter zu versehen, dachte ich, dass dort ggf. ein BP100 untergebracht werden kann (könnte ich grad günstig drankommen). Meine Frage: Wo? Doch sinnvollerweise zur Batterie hin, also irgendwo zwischen Plusverteiler und Akkus? Die Leitung habe ich jetzt übrigens doch in 10mm2 realisiert (den Tipp hatte ich von Andolini bekommen, meine ich).
Beste Grüße
Sebastian
#33
Kann das Jupiter nicht die Switch Unit direkt schalten? Ich kenn das nicht und weiß es nur von den Victron BMV. Da geht das.

Egal wie, du musst überlegen, was du alles ausschalten willst wenn der Strom knapp wird. Da muss dann das Relais davor.
#34
Ja, mit dem Jupiter kann man die Switch Unit schalten.

Und über das Jupiter kann man die (Ab-)Schaltschwellen für die Bordbatterie einstellen, wozu braucht man dann noch einen extra Batteriewächter?

Ich gabe meines so eingestellt, dass unter 15% Restkapazität abgeschaltet wird (LiFePo, bei AGM muss der Wert höher sein). Man kann dann die Switch Unit manuell wieder einschalten oder automatisch wieder schalten lassen, wenn z.B. über Solar wieder nachgeladen wurde.

Wolfgang
Andolini gefällt dies
#35
Hallo zusammen,

Danke nochmal für die ganze Hilfe, ich habe es dann doch endlich geschafft, das System unter Spannung zu setzen und es ist nichts abgefackel!

Eine Frage zum Jupiter: Mache ich einen Fehler beim setup oder ist es normal, dass nach dem Eingeben der AH-Zahl nichts mehr geht. Kein Knopf reagiert mehr, das “SET” blinkt unentwegt weiter.

Vielleicht ist das Teil auch defekt?

Beste Grüße und Danke
Sebastian
#36
Gratulation! Ich habe vorgestern die Solarpanels in Betrieb genommen und gehe immer wieder auf die Straße um zu kucken ob auch nichts brennt :lol:


Das Problem beim Jupiter hatte ich nicht!
#37
Glückwunsch!
Vielleicht habe ich ja auch einen Fehler gemacht, in der Anleitung steht, dass Bord- auch direkt an die Batterie soll, ich habe es aber an eine Sammelschiene angeschlossen, die auf den smart-shunt läuft. Plus läuft über einen Verteiler (30Aabgesichert).
Muss Bord- direkt an meine Bord-Batterie? Das würde dann ja vielleicht erklären, weshalb der Computer zickt.
#38
Ich weiß gerade nicht auswendig wie ich es gemacht habe, aber ich denke genauso. Das minus soll ja afair nur den Jupiter mit Strom versorgen.
#39
Sorry, ich rede wirres Zeug, das bezog sich auf den MPP 350...
Ich weiß keinen Rat, das setup-menu ist völlig unbrauchbar, es bleibt sofort bei der AH-Angabe stecken, sodass ich den Computer vom Strom nehmen muss.
Wenn ich die AH auf 0 lasse und zur nächsten Angabe springe, wird diese auch gar nicht gespeichert. Vermutlich ist da der Wurm drin und ich rufe morgen mal beim Verkäufer oder eben VPC an.
#40
Hallo zusammen,

Ein Ereignis jagt das andere...jetzt scheint mein System der Starterbatterie den Saft geklaut zu haben, sie kleckert munter, der Wagen springt aber nicht mehr an. Ich dachte eigentlich, dass das Trennrelais den Job übernehmen würde, genau das zu verhindern?
Wo könnte meine Fehlerquelle liegen?

Meine Batteriespannung bzw. Den Ladestatus der Aufbaubatterien kann ich nicht einsehen (Jupiter reagiert auch nach Kontrolle aller Kabel nicht auf das setup), die Ströme fließen zum Verteiler, zur Switch, zu den Boxen und zu den Abnehmern. Weshalb die Startbatterie jetzt offenbar so gelitten hat, übersteigt mein Verständnis.

Kommt jemand aus der Nähe von 42115 und hat irgendwann in den nächsten Tagen oder Wochen Zeit, sich mein Chaos mit mir zusammen anzusehen?
Beste, verzweifelte Grüße
Sebastian