Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Das müsste doch dann eigentlich mit 2 Dippeltastern so aussehen, oder ?

Sorry für den primitiven Plan ...
D1CEABF9-2EB0-4022-8179-85B5BEE9D87E.jpeg
Stephan
#13
Danke

Ich hab je ein gewisses Verständnis für Strom, aber manchmal ein Knoten im Hirn
#14
Hi,

um nochmal eine Alternative zu nennen... Ich habe die gleiche Situation gehabt, konnte meine Freundin aber auch verstehen. Ich habe das ganze daraufhin mit eine Microcontroller gelöst. Also in Kurzform erklärt:
Meine Lichter laufen alle nicht über einen Schlalter sontern einen Taster, welcher über ein Mosfet am Microcontroller hängt. Über den Controller ist dann gespeichert, welcher Taster welches Licht bedient und so kannst du natürlich auch etwas wie eine Wechselschaltung realisieren. Außerdem habe ich zum Beispiel dann durch unterschiedlich oftes drücken Dimmstufen eingebaut. Und ein paar Spielereien dürfen natürlich auch nicht fehlen. Sowas wie durch einen längeren Tastendruck egal welches Tasters gehen alle Lichter aus - ideal beim Verlassen des Vans. Oder durch eine voreingestellte Drückfunktion Discomodus mit bunten RGBs - ehrlicherweise noch nie benutzt. Wollte ich noch umbauen mit einem Audioinput am Controller, sodass die Lichter dann zur Musik passend arbeiten.
Inspiriert war meine Idee durch "Behind the green Door".
#15
@madlange0 das klingt ja mal mega spannend. Hast du ein paar mehr Infos wie du das realisiert hast?

Beste Grüße,
Sebbi
#16
Hallo Leute,
weiß jemand eine Bezugsquelle für den Beaufort 12V Dimmer? Auf deren HP wird auf Amazon verwiesen und dort heißt es derzeit nicht verfügbar. :unamused:

Gruß
Wolf
#18
Es gibt vergleichbare Dimmer auch von Lumicoin. Mir gefallen die Beaufort - zumindest auf dem Papier - besser, aber die Lumicoin werden auch ihren Dienst tun.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Falls man mehrere Lichtkreise Schalten will, empfehle ich den 4-fach Taster aus dem Schalterprogramm von Inprojal. Entweder zwei Kreise jeweils als zweitasten Dimmer oder wie bei mir 4 Kreise mit Eintastenbedienung.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
T.Larsen, Wolf gefällt dies
#19
Es gibt noch mehr:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Aber bitte vorher testen ob die PWM-Frequenz nicht zu niedrig ist (Stroboskopeffekt) weswegen ich Beaufort gebeten habe die Frequenz zu erhöhen (kommt jetzt serienmäßig so)

Und, weg gerne mal selbst basteln möchte, die Motorsteuerung von Armin eignet sich auch für die LEDs (habe mal getestet). man muss nur den Code etwas anpassen.

Bei Lumicoin blicke ich, ehrlich gesagt, überhaupt nicht welche Leistung die Lampen haben und welche extern Dimmbar

LG
Tommy
Wolf gefällt dies
#20
Alternativ gibt es auch noch dieses Modul: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Habe ich bei mir im Einsatz, da ich bei dem Schaudt in einer Bewertung gelesen habe, dass es brummt.
T.Larsen, Wolf gefällt dies