Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit lese ich bereits im Forum mit und habe auch schon diverse gute Ideen und Anregungen für meinen eigenen Umbau mitgenommen.

Meine elektrische Planung ist eigentlich fertig.....gewesen ;)
Meine Freundin kommt jetzt aber doch auf die Idee hier und da noch ein Lämpchen mehr wäre ja nicht schlecht und dimmbar muss es auch sein.
Elektrik ist leider nicht meine große Stärke und musste mir schon jetzt alles mühsam anlesen.

Zwei Fragen stehen für mich aktuell noch im Raum:

1. Unsere Beleuchtung an der Decke besteht aus LED Spots. Dafür gibt es 2 Schalter in einer Wechselschaltung.
Hier würde ich jetzt gerne einen Dimmer integrieren.
Könnt ihr mir sagen wie das in Kombination mit der Wechselschaltung am besten zu realisieren ist.

2. An den Schränken sollen LED-Streifen montiert werden. Diese sollen nur einen Schalter haben und dimmbar sein.
Jetzt habe ich gelesen, dass man eig. noch einen DC/DC vorschalten sollte um auch immer 12V zu haben und damit die Lebensdauer der Streifen deutlich höher ist.
Könnt ihr mir auch dazu etwas sagen? Also ist das zwingend notwendig? Und wenn ja, welche Art von Gerät eignet sich dafür?

Besten Dank schon jetzt für den Support.

Gruß

Moritz
#2
Für das Dimmen könntest Du einen Schaudt LIS101 Dimmer benutzen (25€ in Ehhbay).

Statt einer Wechselschaltung werden einer oder mehrere Taster benutzt.

Kurz drauftippen = Ein/Aus
Länger draufbleiben = Dimmen

Das Teil ist leicht zu installieren (Schaltplan im Internet zu finden) und Du kannst beliebig viele Taster nutzen.

Wolfgang
#3
Bei mir ist ein [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] eingebaut. Der hat einige Features (siehe Link)
Dazu habe ich mir zwei Wipp-Taster gekauft. Natürlich lassen sich auch mehrere Taster anschließen.

Gruß
Günter
#4
Valdus hat geschrieben: vor 3 Jahre
2. An den Schränken sollen LED-Streifen montiert werden. Diese sollen nur einen Schalter haben und dimmbar sein.
Jetzt habe ich gelesen, dass man eig. noch einen DC/DC vorschalten sollte um auch immer 12V zu haben und damit die Lebensdauer der Streifen deutlich höher ist.
Könnt ihr mir auch dazu etwas sagen? Also ist das zwingend notwendig? Und wenn ja, welche Art von Gerät eignet sich dafür?

Besten Dank schon jetzt für den Support.

Gruß

Moritz
Ich behaupte es ist nicht Notwendig, du hast auch noch etwas Spannungsabfall bis zur Stripe. Kommt auch immer drauf an ob du eine sehr hohe Leistungsdichte (wieviel watt pro meter?) hast und wie die Stripe verbaut ist (wärme-abführender Untergrund z.B. Aluprofil und freie Luftzirkulation?).
Dann ist noch die Frage ob es im Bus eine Rolle spielt ob du 30.000h oder nur 15.000h hast? beides ist vielleicht länger als das Fahrzeug fährt außer du wohnst 365tage im Jahr drin.

Also ich werd es ohne stabilisierte 12v versuchen wenns nicht klappt berichte ich.
#5
Vanlosnoch hat geschrieben: vor 3 Jahre Bei mir ist ein [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] eingebaut. Der hat einige Features (siehe Link)
Dazu habe ich mir zwei Wipp-Taster gekauft. Natürlich lassen sich auch mehrere Taster anschließen.

Gruß
Günter
Würde mir auch gerne so einen kaufen, alleine die Soft Start Funktion finde ich super. Habe mal nachgefragt wann die Dimmer wieder verfügbar sind.
Wo hast du den her? Über den Forum oder über Amazon gekauft?
LG
Tommy
#6
Hallo Tommy,

ich habe den Dimmer im April bei Amazon gekauft. Scheint ja aktuell nicht lieferbar zu sein. Was sagt Beaufort denn zu den Lieferzeiten?

Gruß
Günter
#7
Ich konnte netterweise noch die letzten 2 Dimmer bestellen nach dem ich den Hersteller direkt kontaktiert hatte. Nachschub wird kommen.
Den einen werde ich für die Innenbeleuchtung einsetzen und den Anderen für außen. Irgendwie mag ich die Drehdimmer nicht wirklich, hauptsächlich weil diese zumindest optisch nicht zu dem Rest passen und bei Wechselschaltung sowieso nicht an dem richtigen Ort wären.
Vanlosnoch gefällt dies
#8
Hallo

Habe auch den Beaufort Dimmer
Wie habt ihr damit denn damit mehrere Taster integriert um die Lampen zu schalten?

In der Anleitung ist es nur mit einem Taster
1E6DBCA5-ED9E-47F8-B7D2-30F7550BEC52.jpeg

Wie immer für jeden Tipp dankbar
Danke
#9
Du kannst an dem Ausgang "hoch/runter", wo dein Taster mit Masse verbunden ist, beliebig viele Taster anschließen.
#10
So in der art... (bei drei Doppeltastern)
BB37EB16-9C67-4C06-A73A-8853770DA68E.jpeg
Der große Vorteil an dem Dimmer ist, das Du überall die Masse abgreifen kannst (Karosse, andere Verbraucher ... was gerade nah am Schalter ist) und dann ein einzelnes bzw. doppeltes Kabel (eintasten- bzw. zweitasten Bedienung) mit geringem Querschnitt zum Dimmer führst.