Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Da ich immer noch ein wenig tippfaul bin:

Für die Lithium- Fraktion [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]*, um auch diese möglichst pfleglich zu behandeln. Voraussetzung ist hier ein Victron SmartSolar Laderegler, der sich um die Akkufüllung kümmert.

Ich habe genau diese Einstellungen vorgenommen, und meist die 50%- Schonladung aktiviert - es schwankt zwar gelegentlich ein wenig um die 50%, aber prinzipiell scheint das ganz gut hinzukommen mit diesen Werten und den Winston 200Ah LiFeYPo- Zellen, dem SmartSolar und dem BMV700. Letzterer ist übrigens nach Herstellerhandbuch eingestellt, ohne dass ich mir die genauen Angaben gemerkt hätte.
 ! Nachricht von: Andolini
 * Link enthält Werbung. Inhalt und Aussagen fallen unter die Verantwortung des Betreibers der verlinkten Website.
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#3
Ich hab das mal abgetrennt, weil es eines eigenen Themas würdig ist.

Die Idee über die Ladespannung die Ladung zu begrenzen ist bemerkenswert. Inwieweit sich die Ladespannungssenkung negativ auswirken kann weiß ich nicht sicher. Ich würde aber unbedingt den Batteriehersteller vorher fragen. Oder einfach eine entsprechende Steuerung verwenden die dafür vorgesehen ist.

Aber lassen wir das mal außen vor und betrachten dieses Thema rational. Wenn ich im Sommer dank Solarstrom die Batterieladung auf 50 % begrenze, Kann ich auch nur diese nutzen. Welche Rechtfertigung hat eine teure Lithium-Batterie dann eigentlich noch? Sie kostet immer noch das doppelte bis dreifache (reicht das überhaupt?) einer sehr guten AGM, bei der ich ohne Probleme auch dauerhaft, egal zu welcher Jahreszeit bis zu 80 % nutzen kann. Das Brandrisiko ist auch deutlich geringer, nämlich bei null. Der Gewichtsvorteil der Lithium ist somit auch ad absurdum geführt, wenn ich eine größere Lithiumbatterie brauche, BMS und Zubehör dazu rechne. Denn es gibt auch mal unvorhergesehen kein Solarwetter.

Alles unter der Annahme diese 50 %-Begrenzung sei auch bei Dauernutzung nötig. Denn das unterstellt der Händler aus dem Link ja indirekt. Also mir erschließt sich die Sinnhaftigkeit so gar nicht. So negiert man jedenfalls die großen Vorteile der Lithium-Technologie.
#4
Ohne jetzt den gesamten Artikel nochmal zu lesen, hat er doch drei Szenarien:
Ich habe mir 3 Kennlinien zusammengestellt, welche ich einfach nach Wunsch aufrufen kann.

Volle Leistung (100% SOC)
Sommerbetrieb (ca. 70-90% SOC
Lagermodus (50% SOC)
Die volle Leistung wird nur geladen wenn es absehbar notwendig ist (schlechtes Wetter, Winter usw.). Sonst hat man im Sommer 70-90% der Ladung. Die 50% sind ja nur die reine Erhaltungsladung, wenn der Wagen nicht genutzt wird oder wenn man ohnehin an den Landstrom angeschlossen ist. Ich finde es klingt durchaus schlüssig und sehe das nicht als Argument gegen LiFePo.
#5
Das was ich meine schreibt er im Text zum Sommerbetrieb mit Solar. Und ich kann das Argument gegen Lithium auch nicht begründen. Is ja nicht meins. Da müsst ihr ihn fragen, wieso er das empiehlt. ;)

Is aber auch egal, ich will nicht noch mehr Anreize geben sich da Ratschläge zu holen und bei möglichen Schäden wegen der Haftung rumzustreiten. Ich teile viele Empfehlungen seines Blogs nicht. Aber ich muss auch nichts verkaufen. Vorsicht ist die Mutter. ;)
#6
Herrje mann kann auch eine Wissenschaft draus machen und durch solche Maßnahmen 5% oder ????% mehr Lebensdauer rausholen. Was Fakt ist, je weniger Lithium Akkus zur maximal Kapazität geladen werden umso haltbarer sind sie. Richtig verlässliche Zahlen dazu habe ich noch nie gesehen. In meinen Augen reicht es, die maximale Spannung, die der Hersteller vorgibt nicht anzufahren, sondern darunter zu bleiben.

Mein Eigenbauakku wäre z.B. bei 14,6V komplett voll. Ich lade ihn immer bis 14,2V und dieses Begrenzung kann ich mit allen gescheiten Reglern einstellen, auch mit Votronic.

Dazu erhöht man noch die minimale Spannung um ca. 0,2-0,4V über Herstellerangabe und hat nochmal mehr Lebensdauer. usw. usw.

Aber wenn jemand einen Akku erfinden sollte, der verlässlich vorhersagt wann die Sonne scheint und sich dann vorher nicht ganz voll laufen lässt, den würde ich kaufen :joy:

Gruß Rico
Andolini gefällt dies