Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Uwe.
#1
So es ist soweit ,jetzt kommt die Elektrik
kurze Absicherung für mich ,da es hier nur Super Antworten gibt .von der Starterbatterie gehe ich mit Plus und Minus 2 meter nach hinten mit 35 qm zum Trennrelais jeweils mit 50A kurz nach der start und kurz vor der Aufbaubatterie abgesichert.ca 10cm vor der Aufbaubatterie das Trennrelais
Aufbaubatterie 2 x120A parallel nach der Aufbaubatterie ist für mich normalerweise alles im klaren .
Das Minus nehme ich komplett mit wegen der bsseren Masse.
Frage ist eigentlich nur die Absicherung ob da 50 A langen
Benutzeravatar
von Andolini
#2
@Uwe.
Sorry, deiner Beschreibung kann ich so gar nicht folgen. :relaxed:
Unterschiedliche Querschnitte hab ich rausgelesen und würde ich nicht machen.

Gruß Thomas
Mit Glied gefällt dies
Benutzeravatar
von Mit Glied
#3
Andolini hat geschrieben: vor 3 Jahre @Uwe.
Sorry, deiner Beschreibung kann ich so gar nicht folgen. :relaxed:

Gruß Thomas
Ich aber...
Ich hab auch 100A und 35 mm2. Und Cyrix.

Läuft....
Benutzeravatar
von Uwe.
#4
Ok Danke dann werd ich es auch mit 100 absichern.
Benutzeravatar
von avofix
#5
es macht m.E, keinen Sinn ein Gerät nach der maximal verträglichen Stromstärke des einen Geräts abzusichern, Was bringt es, das Cytrix mit 100A abzusichern, wenn die beteiligten anderen Geräte/Batterien nur z.B. max 50A liefern bzw. aufnehmen können. Du sicherst im Haushalt ja auch nicht mit 100A ab, nur weil die 50mm2 massive Kupferleitung, die grad zur Hand war, das könnte. Es macht viel mehr Sinn, den maximal möglich auftretenden Strom im Normalbetrieb zu betrachten, diesen mit einem Sicherheitsfaktor zu beaufschlagen und danach die Sicherung auszuwählen. Dieser Wert muss dann von den Kabelstrecken und allen beteiligten Geräten kurzzeitig ausgehalten werden können. Wenn nicht, ist irgend etwas unterdimensioniert. Im Fehlerfall mit deutlich höherem Strom (Kurzschluss, Defekt, o.ä.), muss die Sicherung dann auslösen, ohne dass die beteiligten Geräte überlastet und beschädigt werden.
Wenn dein Cytrix z.B mit 100A abgesichert hast, Dein Laderegler nur 50A bringen kann und es fliessen, warum auch immer, mal 75A dann ist zwar das 120A Cytrix fein raus, aber der Laderegler bruzzelt vor sich hin und evtl. etwas später dein schöner Ausbau.
Grüße, Armin
Andolini, BocTok gefällt dies
Benutzeravatar
von Torosus
#6
Ich habe mal eine andere Frage zu dem Trennrelais cyrix Ct 120 :nerd: . Da ich aber nicht immer ein neues Thema aufmachen will schreib ich das einfach mal hier rein.

Und zwar benutzen viele hier dieses Relais, wie ich das so mitbekomme. Auch viele, die zusätzlich eine Solaranlage betreiben. Laut eines anderen Users hier ist es so, dass laut Datenblatt das Relais aber auch öffnet , wenn die Versorgerbatterie eine höhere Spannung anliegen hat. Dann fließt Strom zur Starterbatterie züruck, was ich ja eigentlich nicht möchte.

Vermutlich auch schon wenn ich die Versorgerbatterie mit Solar oder Ladegerät geladen wird.

Es gibt schon ein Paar Threads zu dem Relais aber irgenwie wurde diese Frage nie abschließend beantwortet.

Verträgt sich das Cyrix uneingeschränkt mit Solarbetrieb? Gibt es da Erfahrungswerte?
Benutzeravatar
von avofix
#7
das Cytrix verträgt sich absolut mit einer Solaranlage und es ist tatsächlich so, dass es öffnet, egal welche Batterie nun die höhere Spannung hat.
Grüße, Armin
Benutzeravatar
von Torosus
#8
avofix hat geschrieben:das Cytrix verträgt sich absolut mit einer Solaranlage und es ist tatsächlich so, dass es öffnet, egal welche Batterie nun die höhere Spannung hat.
Grüße, Armin
Kann es dann nicht vorkommen, dass hohe Ausgleichsströme von meiner großen AGM Batterie zu der Mini Nass Starterbatterie fließen wenn die Solaranlage anfängt richtig einzuspeisen?

Oder ist es eher ein Vorteil, da die Starterbatterie immer mitgeladen wird? Bzw wird sie das überhaupt?

Sorry bin ein echter Laie und stehe kurz vor der Bestellung meines Elektro Setups

Danke für deine Antwort Armin
Benutzeravatar
von avofix
#9
der Ladestrom in Richtung Starterbatterie hängt ja vom (Ent-)Ladezustand der Starterbatterie, dem Ladezustand der Aufbaubatterie und dem Solarlader ab. Wenn die Starterbatterie z.B. vom Dauerorgeln recht geschunden wäre und die Aufbaubatterie voll ist und der Solarlader genügend Ladespannung hergibt, dann schaltet das Cytrix nach ner Weile durch und dann fliesst der Ladestrom zur Starterbatterie. Ein Teil davon kommt dann evtl. auch aus der AGM. Aber das ist beim Cytrix ja der gewollte Effekt, dass möglichst immer beide Batterien vollständig geladen (angeglichen) sind. Wenn das für Dich nicht passt, dann musst ein anderes Trennrelais einbauen, das nur durchschaltet, wenn die Starterspannung höher ist als die Aufbauspannung, aber eben nicht umgekehrt.
Grüße, Armin
Benutzeravatar
von mrt
#10
Oder Du realisierst eine Zwangstrennung des Cyrix: das Ding hat einen Anschluss zu Masse (sonst könnte es ja nicht die Spannung der Batterien messen), siehe Anschlussdiagramm. Wenn Du in diese Masseverbindung einen Schalter einbaust, kannst Du das Cyrix zwangstrennen, egal ob und wo (Lade-)Spannung anliegt.
Hab ich auch so gemacht und funktioniert prima.

Gruß
Wolfgang
Skyvan gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7