Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von jj79
#21
Holundermann hat geschrieben: vor 2 JahreSchalter auf aus -> Cyrix komplett deaktiviert und Batterien getrennt
Schalter auf ein -> Cyrix schaltet nach jeweiliger Spannung und tut wozu er da ist
Schalter ein aus ein -> Cyrix gibt Starthilfe

So ungefähr?
ja
Holundermann hat geschrieben: vor 2 JahreUnd welche Schalterstellung um beide Batterien dauerhaft unabhängig von der Spannung zusammenzuschalten?
Garnicht, das ist auch nicht erwünscht!
Holundermann hat geschrieben: vor 2 Jahremüsstest du falsch liegen.
Mein voller Akku gibt mir recht… :grin:
#22
jj79 hat geschrieben: vor 2 Jahre Mein voller Akku gibt mir recht… :grin:
😁 Dein voller LiFePO4 Akku vllt ja.

Ich denke unsre Verständigungsprobleme liegen daran dass wir von zwei unterschiedlichen Geräten sprechen.

Beim Cyrix Li Ct den du verlinkt und offenbar auch in Gebrauch hast scheint es so zu sein wie du sagst.

Aber ich spreche von dem normalen Cyrix Ct bei dem das eben nicht so ist. :wink:

Bei dem sind die Batterien nämlich dauerhaft verbunden weil der Cyrix durchschaltet wenn man einen Schalter an die 85 baut und sie dauerhaft mit Strom verbindet. :stuck_out_tongue_winking_eye:
jj79 gefällt dies
#23
Günter hat geschrieben: vor 2 Jahre
Torosus hat geschrieben: vor 3 JahreLaut eines anderen Users hier ist es so, dass laut Datenblatt das Relais aber auch öffnet , wenn die Versorgerbatterie eine höhere Spannung anliegen hat. Dann fließt Strom zur Starterbatterie züruck, was ich ja eigentlich nicht möchte.
Wenn man dies nicht möchte, dann hat man das falsche Trennrelais gekauft.
Es gibt, insbesondere in den USA, diverse schlechte Meinungen zu diesem 'hochintelligenten' Relais.
Das ist in meinen Augen der Vorteil des Gerätes. Wenn man zb die Versorger mit Solar lädt, schaltet es bei über 13V auch zur Starter durch und lädt diese mit. Find ich klasse.

Aber wer das nicht möchte ist mit dem Cyrix nicht gut bedient oder muss eine Diode dazwischen schalten.
Benutzeravatar
von Günter
#25
Holundermann hat geschrieben: vor 2 Jahre Das ist in meinen Augen der Vorteil des Gerätes. Wenn man zb die Versorger mit Solar lädt, schaltet es bei über 13V auch zur Starter durch und lädt diese mit. Find ich klasse.
Da liebe ich mir einen Solarregler mit einem zweiten Ausgang zum 'Hilfsladen' der Starterbatt. Da brauchts diese 'seltsame' unkontrollierte Entladung der Aufbau-Batt. zur Starterbatt. nicht. Aber jeder, wie er mag.
Holundermann gefällt dies
Benutzeravatar
von bkick
#26
Günter hat geschrieben: vor 2 Jahre Da liebe ich mir einen Solarregler mit einem zweiten Ausgang zum 'Hilfsladen' der Starterbatt. Da brauchts diese 'seltsame' unkontrollierte Entladung der Aufbau-Batt. zur Starterbatt. nicht. Aber jeder, wie er mag.
Genau das habe ich auch rausgefunden, nachdem meine Starterbatterien beide leer waren. Ich hatte auch mit dem Cyryx geliebäugelt bis ich im Nachbarforum gelesen habe, dass jemand an den Votronic mpp 350 eine Leitung zur Erhaltungsladung der Starterbatterie gehängt hat.
Das habe ich bei meinem erstrn Ausbau garnicht bedahct bzw für nötig gehalten und deshalb auch vergessen dass es diese Funktion gibt.
Aber das ist wirklich ein grosser Vorteil dieses Reglers.
Benutzeravatar
von martin.k
#27
Hallo zu dem Modell und die Ströme:

Nennfähigkeit ist 120Ampere Dauerstrom.
180 Ampere für 5 Sek.

Meine Lichtmaschine bringt 180Ampere.
Wenn nun die Starterbatterie fast voll ist und die Bordbatterie fast leer, was ist dann der Strom der fliesst?
Können dann z.b. 170 Ampere von der Lichtmaschine für zwei Minuten fliessen?

Das wäre für das Trennrelais zu viel.
Meine Bordbatterie soll eine 140Ah AGM werden. Kann die den Strom aufnehmen?
Wenn 170Ampere fliessen würden, müsste ich ja auch dem entsprechend Leitungssquerschnitt verlegen...

Ein Ladebooster mit 60Ampere erscheint mir irgendwie besser...
Wenn die Lichtmaschine nur 120A liefern würde, hätte ich keine Bedenken.

Wer kennt sich hier aus und kann gutes Wissen beitragen?

DaNke und GRuß
Benutzeravatar
von Jumper
#28
Deine 140 ah nehmen maximal 60A auf. Plus minus. Eher weniger, Richtung 40A. Den Wert hab ich aus Erfahrungswerten von leuten, die ihre Kapazität und den gemessenen Strom gepostet haben.

Selbst der 60A booster ist zu groß.
Bastelfreak, malinke gefällt dies
Benutzeravatar
von Günter
#29
Jumper hat geschrieben: vor 2 Jahre Deine 140 ah nehmen maximal 60A auf. Plus minus. Eher weniger, Richtung 40A. Den Wert hab ich aus Erfahrungswerten von leuten, die ihre Kapazität und den gemessenen Strom gepostet haben.
Kann ich bestätigen. Selbst bei halbwegs leerer Li fließen nur max. ca. 60A über das Trennrelais, die sich schnell Richtung 40A verringern.
So hab ich es bei mir gemessen...mit optimaler, weil kurzer und dicker Leitung zwischen beiden Batts..

Ein Ladebooster ist was für Leute mit mieser Verkabelung oder 'intelligenter' LiMa oder mit zuviel Geld.
martin.k, Nordwind, himan gefällt dies
Benutzeravatar
von Der Toto
#30
Moin,

ich würde mich gern auch mal hier einhängen.

Wir haben uns bei unserem Elektroausbau ziemlich eng an dem von @Nicky1987 mit Hilfe von @_Matthias und anderen erstellten Elektroplan orientiert. An dieser Stelle daher auch noch mal herzlichen Dank an alle Beteiligten.

Wir haben ebenfalls das Cyrix-ct (120A) eingebaut dann aber erst mal doch nicht (bzw. nicht mehr) angeschlossen. Das hatte zwei Gründe, eigentlich wohl eher drei, wenn man mich mitzähle, denn von Elektronik habe ich nicht viel Ahnung, kann aber nach Anleitung solche Dinge im allgemeinen vernünftig umsetzen. Wofür das Cyrix da ist war mir klar. Nach lesen (auch in diesem Thread) was das Cyrix denn nun überhaupt genau macht war ich dann aber doch erst mal verunsichert und habe es wieder abgetrennt.

1.
@_Matthias
In dem alten Forum und vorige Tage hier: Starter- und Aufbaubatterien mitversorgen schreibst Du (zur Verbindung der beiden Batterien über das Trennrelais): "Bis ca. 2 m einfache Länge reichen 16 mm² Ladeleitung, bei größerem Abstand solltest Du 25 mm² nehmen.". Bei uns sind es wenig mehr als 2m und wir haben 25 mm² genommen, abgesichert mit je 80A. Seit ich aber nun weiß, dass die Batterien durch unsere Solaranlage schon vor dem Starten des Motors verbunden sein können und das Anlasserkabel des Wagens doch um einiges amtlicher auf mich wirkt, bin ich, da ich habe keine Ahnung wieviel Strom ein Anlasser tatsächlich benötigt, verunsichert ob meine Kabel den Anlasserstrom auf Dauer aushalten würden. Andere verbauen ja 35 mm² und sogar mehr.

2.
Ich hatte, als ich unsere Verkabelung und auch Geräte getestet habe, auch mal den Landstrom für 1 oder 2 Stunden angeschlossen. Die Starterbatterie war dabei zu dem Zeitpunkt durch die lange Standzeit mal wieder relativ leer. Am nächsten Tag wurde auf dem Display des Batteriecomputers (Victron BMV-702), Stromverbrauch an der Aufbaubatterie angezeigt, wie hoch weiß ich allerdings nicht mehr, irgendwo bei 0,6Ah meine ich. Solaranlage und alle Verbraucher wurden je per Trennschalter schon am Vortag ausgeschaltet. Es lag auch kein Landstrom an. Die Batteriespannung lag in dem Bereich, in dem das Cyrix trennen soll. Kann es sein, dass es defekt ist? Nachdem ich es von den Batterien abgenommen hatte zeigte der Batteriecomputer keinen Verbrauch mehr an.

Nach dem letzten Urlaub mit einigen Regentagen würde ich nun doch gern auf das Cyrix zurückgreifen. Im Sommer hatte ich es noch nicht vermisst.

Könnt Ihr mir etwas, speziell beim Kabelquerschnitt, weiterhelfen?


Liebe Grüße

Thorsten
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7