Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Andolini
#61
14,9V? Du hast es geschafft die Leitungsverluste umzukehren. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Spaß. Bei um die 0 Grad geht die Lima schon um die 15V. Deine Batterie mag bei Kälte auch eine höhere Spannung, das passt also.

Leitungsverluste treten erst bei höheren Strömen auf. Ist deine 120Ah Batterie recht entladen, wirst du anfangs ca. 5% Spannungsabfall messen können. Das wird weniger mit zunehmenden Ladezustand und ist nicht tragisch.

Achte bei stark entladener Batterie auf den Ladestrom, bevor du während der Fahrt deine Heizpatrone fürs Wasser zuschaltest. Die Ströme addieren sich und könnten im Ausnahmefall über 40A gehen. Wenn die Batterie mindestens 50% hat, kannst du bedenkenlos Wasser erhitzen.
#62
martin.k hat geschrieben: vor 2 Jahre Minus wegschalten
Zu meinem Beitrag noch was dazu:
Ich habe inzwischen eine LiFePo4 gekauft (angedacht war mal eine 150er AGM).

Vor dem Einbau habe ich nochmal die Anleitung von dem Cytrix gelesen. Und weil viele es verwenden, dachte ich, jo das nehme ich auch. Trennrelais. Motor An, Relais Zu --> Mein Akku voll. Günstiger als ein Ladebooster. Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen...

Gedanken zur Ladeerhaltung durch den Solarlader hatte ich mir ja schon gemacht:
martin.k hat geschrieben: vor 2 JahreSolar-Ladererhaltung 1A
Nun habe ich in der Anleitung noch einen ganz wichtiger Satz entdeckt: Der Cyrix misst die Spannung der beiden angeschlossenen Batterien, und schaltet sich bei erreichen der Spannungen (siehe Tabelle) verzögert ein.

Das heisst für mich: Wenn der Solarlader den LiFePo4-Akku mit mehr als 13 Volt lädt, schliesst das Cytrix. Der Solarlader denkt es sei ein LiFePo4, aber in Wirklichkeit hängt jetzt noch eine AGM (92Ah) mit dran. So eine :poop:

Denn das Cytrix ding, ist gar kein Trennrelais. Sonder ein Batterie-Kombinierer. Andere Blickrichtung. Anderer Zweck. :shushing_face:

Jetzt lasse ich den Ladekram mal weg und beobachte den Ladezustand. Vielleicht reicht meine 300Wp Solaranlage ja aus, das wir auch mal zwei Regentage überstehen können.

Gruß
Martin
#63
Also ich bin mit dem Cyrix seit Dez. 2020 fulltime unterwegs und bestens zufrieden. Mit einem vom Trödelmarkt gekauften alten 35 Quadrat Kupferkabel 6m mit Start und Aufbaubatterie verbunden liefert es mir bei eine Stunde Fahrt ( oder Stand)im Schnitt 40 A in die Abb. Mein Tagesbedarf ! Je nach Ladezustand der Abb auch 80 A . Ich habe nichteinmal Solar auf dem Dach.
Also ist nicht alles gleich schlecht nur weil einer es schreibt. Gruß Dieter
Cruisemobile, Jumper, grizu gefällt dies
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7