- vor 2 Jahre
#61
14,9V? Du hast es geschafft die Leitungsverluste umzukehren.
Spaß. Bei um die 0 Grad geht die Lima schon um die 15V. Deine Batterie mag bei Kälte auch eine höhere Spannung, das passt also.
Leitungsverluste treten erst bei höheren Strömen auf. Ist deine 120Ah Batterie recht entladen, wirst du anfangs ca. 5% Spannungsabfall messen können. Das wird weniger mit zunehmenden Ladezustand und ist nicht tragisch.
Achte bei stark entladener Batterie auf den Ladestrom, bevor du während der Fahrt deine Heizpatrone fürs Wasser zuschaltest. Die Ströme addieren sich und könnten im Ausnahmefall über 40A gehen. Wenn die Batterie mindestens 50% hat, kannst du bedenkenlos Wasser erhitzen.
Spaß. Bei um die 0 Grad geht die Lima schon um die 15V. Deine Batterie mag bei Kälte auch eine höhere Spannung, das passt also.
Leitungsverluste treten erst bei höheren Strömen auf. Ist deine 120Ah Batterie recht entladen, wirst du anfangs ca. 5% Spannungsabfall messen können. Das wird weniger mit zunehmenden Ladezustand und ist nicht tragisch.
Achte bei stark entladener Batterie auf den Ladestrom, bevor du während der Fahrt deine Heizpatrone fürs Wasser zuschaltest. Die Ströme addieren sich und könnten im Ausnahmefall über 40A gehen. Wenn die Batterie mindestens 50% hat, kannst du bedenkenlos Wasser erhitzen.
Siegbert: Fiat Ducato 250 Maxi 3.0 - L5H3 11.2013 Selbstausbau
Ausbaubericht
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
08058 Zwickau
Ausbaubericht
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
08058 Zwickau