Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Ho Thomas,

die Starterbatterie hab ich auf Hin- und Rückfahrt (je 4,5h) zum NRW-Treffen rappelvoll gemacht. Und auf dem Treffen war die Aufbaubatterie 48h am Ladegerät. Die war dann auch fast voll. Häng sie aber eh die Tage nochmal dran damit sie ganz voll ist und ich den Shunt eichen kann.

Aber danke für den Hinweis, das war sehr aufmerksam!

Grüsse
ich
Benutzeravatar
von niklas
#52
Moin Mark,

nichts für ungut, aber wenn du den Stand der Batterie immer nur kurz nach der Fahrt bzw. während eines Ladezyklus geprüft hast, wie kannst du dann wissen ob sie wirklich voll war? :)
von ben-71
#53
Hi,
Günter hat geschrieben: vor 2 Jahre danke für die Infos. Der Defekt des Cargo-Trennrelais hat mMn nichts mit dem Überstrom zu tun. Das ist 'eigentlich' groß genug dimensioniert und wenn das <20mm2 und längere Kabel sind, fließt da auch kein Strom in der Größenordnung >40A. Somit könnte die Wahl der Sicherung schon passen.
Die Sicherung ist mit 40A zu klein. Ich habe zB ein 16mm² von vorn nach hinten, dh mal locker 5m Kabel und habe bei leeren Aufbaubatterien die ersten Sekunden sogar 62A gemessen. Das pendelt sich dann bei ca. 40-45A ein, später wird es natürlich weniger.
#54
ben-71 hat geschrieben: vor 2 Jahre
Günter hat geschrieben: vor 2 Jahre danke für die Infos. Der Defekt des Cargo-Trennrelais hat mMn nichts mit dem Überstrom zu tun. Das ist 'eigentlich' groß genug dimensioniert und wenn das <20mm2 und längere Kabel sind, fließt da auch kein Strom in der Größenordnung >40A. Somit könnte die Wahl der Sicherung schon passen.
Die Sicherung ist mit 40A zu klein. Ich habe zB ein 16mm² von vorn nach hinten, dh mal locker 5m Kabel und habe bei leeren Aufbaubatterien die ersten Sekunden sogar 62A gemessen. Das pendelt sich dann bei ca. 40-45A ein, später wird es natürlich weniger.
Ich verstehe zwar nur die Hälfte, aber als ich meinen Ladebooster angeschlossen habe, hat Victron bei einem 16mm2 Kabel eine 60A Sicherung aufgeführt. Habe ich dann auch so gemacht, die verstehen davon vermutlich deutlich mehr als ich . :laughing:

Chris
#55
Hi Leute,

@niklas Normalerweise checke ich das schon über den Shunt. Hab ich nur in diesem Fall nicht gemacht. Die Starterbatterie kann ich eh nicht prüfen weil ich dort keinen Shunt habe - was wohl auch nicht empfohlen ist wegen der zu hohen Ströme beim Anlassen. Vermutlich war auch die Startebatterie das Problem, vermutlich war sie ziemlich leer. Aber weil ich diesmal eben nicht geprüft hatte, habe ich ausdrücklich gemutmaßt wie in diesem Fall der Ladestand vermutlich war. In der Regel ist die Aufbau-Batterie voll, weil das Solarpanel permanent an ist. Um diese Jahreszeit tut sich da halt leider nicht viel. Muss zu meiner Verteidigung aber auch sagen, bislang war um diese Jahreszeit das Wegen auch schon eingemottet und hab das nicht wirklich bedacht.

@ben-71 @ChrisChris mag sein, dass ich zu klein abgesichert habe, das dürfte aber keinesfalls das Problem sein weshalb das Trennrelais kaputt gegangen ist. Da hätte schlimmstenfalls die Sicherung ausgelöst.

cheers
ich
von ben-71
#56
ChrisChris hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich verstehe zwar nur die Hälfte, aber als ich meinen Ladebooster angeschlossen habe, hat Victron bei einem 16mm2 Kabel eine 60A Sicherung aufgeführt. Habe ich dann auch so gemacht, die verstehen davon vermutlich deutlich mehr als ich . :laughing:
Die Absicherung eines 16mm² Kabels mit 60A ist auch richtig. Ich wollte in meinem Fall herausfinden, was ich aus der LiMa erhalte, in welchem Bereich es sich einpendelt, um abschätzen zu können, ob ein Ladebooster Sinn macht oder nicht.

Hier ging es um die Aussage, dass bei einem 20mm² eine 40A Absicherung passt und ich der Meinung bin, es ist zu wenig.
von ben-71
#57
Cruisemobile hat geschrieben: vor 2 Jahre mag sein, dass ich zu klein abgesichert habe, das dürfte aber keinesfalls das Problem sein weshalb das Trennrelais kaputt gegangen ist. Da hätte schlimmstenfalls die Sicherung ausgelöst.
Das ist richtig.
Benutzeravatar
von Günter
#58
Bei dem Durcheinander bin ich hier jetzt raus.
Das 60A richtig wäre, bestreitet eigentlich keiner, bei langer Leitung aber 40A auch reichen könnte, da die ja nicht genau bei 40A auslöst, sondern erst bei wesentlich mehr in einem bestimmten Zeitraum.
Und wer nach 10m Kabellänge (hin- und zurück) mit 16mm2 immer noch 60A bei normalem Ladezustand beider Batterien mißt, hat entweder einen Booster(um den es hier nicht geht) oder eine unwahrscheinlich gut ausgeführte Verkabelung oder sehr hohe Spannung der LiMa, da mindestens 0,8 - 1 Volt die Leitung schluckt und diese Spannung dann immer noch reicht, um 60A durch die Leitung zu jagen und damit einer 60 Watt Raumheizung entspricht.
Benutzeravatar
von Murdock
#59
Ich will mich jetzt hier auch mal einmischen, da ich den defekt des Trennrelais auf dem Treffen raus gemessen habe.
Ich gehe davon aus daß das Relais zuerst gestorben ist und dadurch die Sicherungen gekommen sind.
@Cruisemobile
Wie schon auf dem Treffen gesagt, haben deine Kabel maximal 8-10 Quadrat, deshalb lass die Sicherungen wie sie sind.
Kannst ja mal den Durchmesser messen,1mm Isolation abziehen und die Fläche ausrechnen.
Ich an deiner stelle würde, wo das möglich ist, die Kabel mal durch schauen ob vielleicht irgendwo die Isolierung durch ist und es durch Erschütterungen einen schluss nach Masse gibt.

Grüße, Stefan
#60
Hi Leute,

selbst wenn es tatsächlich nur ein 8-10mm2 sein sollte, das hat bislang gut gefunzt. Die Sicherungen haben auch nie ausgelöst. Was aber das Wichtigste ist: die Kabelquerschnitte sind scheinbar groß genug gewählt, dass keine Leitungsverluste auftreten. Denn, ich habe das neue Trennrelais eingebaut und dann den Motor gestartet und hinten direkt auf den Batteriepolen der Aufbaubatterie gemessen was dort an Spannung ankommt und es sind grandiose 14,9V gewesen. Was will ich zum Laden mehr?? Was die Dauer einer Ladung angeht, das geht über das Trennrelais recht flott. Wenn ich die Batterie, wie nur sehr selten der Fall, auf 50% entlade, dann dauert das während der Fahrt max. 45min und die ist wieder so gut wie voll - laut Shunt!

@Murdock Ich kann das Kabel gerne mal auf Beschädigungen prüfen, aber dann wäre da doch ein Kurzschluss gegen Masse was zum Auslösen der hinteren Sicherung führen müsste??

Cheers
Mark
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7