- vor 2 Jahre
#41
Der Spannungsfall (nicht der -abfall, der gehört in die Tonne) sind die Summe aller der Spannungen, die auf der Minus- wie auch Plus-Seite der Verbindungen/Kabeln, incl. Trennrelais etc. zwischen Starter-Batt. und Aufbau-Batt. entstehen (durch den erhöhten Widerstand durch Kupferkabel oder gequetschte Kabelschuhe und deren Schraubverbindungen etc.). Und weil dieser Widerstand höher ist, fließt nur ein geringerer Teil aus der Aufbau-Batt. in den Anlasser. Der Strom beträgt höchstens 60 +-20A aus der Aufbau-Batt. . Aber messen ist besser wie Glaskugel gucken.
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Der Toto hat geschrieben: ↑vor 2 Jahre @GünterIn gewissem Sinn ja, sofern das Cyrix an ist, aber nicht 1:1, gerade wegen dem erhöhten Widerstand durch Kabel, Verbindungselemente etc. ist der Weg zwischen Anlasser und Aufbau-Batt. wesentlich länger (auch 'elektrisch', also ohmisch) als zwischen Anlasser und Starter-Batt. .
Du schreibst: "Durch den internen Spannungsfall zwischen Starterbatt., Trennrelais und Aufbau-Batt. werden NIE bei eingeschaltetem Trennrelais solch hohe Ströme beim Starten fließen, wie Du es skizzierst, es sei denn, die Starterbatt. kränkelt"
Das mit dem Spannungsabfall verstehe ich technisch zwar nicht, aber mal naiv gefragt: bedeutet dies, dass die beiden Batterien sich den vom Anlasser benötigten Strom "teilen"? Im Falle von @Andolini sterbendem Anlasser (mit 500A) jede 250A?
Der Spannungsfall (nicht der -abfall, der gehört in die Tonne) sind die Summe aller der Spannungen, die auf der Minus- wie auch Plus-Seite der Verbindungen/Kabeln, incl. Trennrelais etc. zwischen Starter-Batt. und Aufbau-Batt. entstehen (durch den erhöhten Widerstand durch Kupferkabel oder gequetschte Kabelschuhe und deren Schraubverbindungen etc.). Und weil dieser Widerstand höher ist, fließt nur ein geringerer Teil aus der Aufbau-Batt. in den Anlasser. Der Strom beträgt höchstens 60 +-20A aus der Aufbau-Batt. . Aber messen ist besser wie Glaskugel gucken.
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Viele Grüße Günter