Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Es sind nicht genau diese sonderN rechteckige, aber da liess sich auf die Schnelle kein Verweis finden.

Aufmachen wird nicht gehen. Das Teil ist wirklich geklebt.

Wir haben insgesamt drei davon. Die Leuchte über der Dinette ist von der Leistung mit 9W für‘s Essen in Ordnung. Nur wenn wir später noch sitzen ist sie doch zu hell. Daher würde ich die gerne dimmen.

VG!
#12
versuchs einfach mit irgend nem PWM dimmer oder kannst ja auch mal schauen was bei 5volt (USB) noch an licht raus kommt. die USB Stripes für 12v welche ich grad so behelfs mäßig an den Anschlussen der Innenraumleuchten hängen, glimmen auch ausgeschaltet mit sehr wenig Spannung noch minimal.
bei 5v passiert sicher nichts, mit PWM kenne ich mich Detail nicht genau genug aus um sicher sagen zu können, dass da nichts kaputt geht (evtuell auf dauer?)
#13
vancool'o hat geschrieben: vor 3 Jahre Weiß jemand ob sich sowas irgendwie dimmen ließe?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Vielen Dank.
VG!
jein...

ich habe die WW verbaut und mit einem Buck-Boost-Regler verbaut. Unter 10V fangen die segr stark an zu flackern.

EDIT

Man kann sie vorsichtig öffnen, der Kunststoffrahmen ist Seitlich nur and en Metallträger auf der Rückseite geklebt. Ich habe die Zerlegt um den Rahmen zu lackieren.
Innen ist auf einer Seite ein LED-Streifen mit SMD LEDs, wenn man eine normale PCB nimmt und selbst löten möchte kann man die bestimmt auch Umbauen :joy:
mit Viel Zeit würden sich vermutlich gerade so noch WS2812B unterbekommen, dann hätte man RGBW Beleuchtung...
#14
Na super! Nicht die einfache Möglichkeit, die ich mir erhofft habe. :zany_face:
SMD löten ist nicht so meins. Damit habe ich mit mal einen HP48 zerschossen. Kabelschuhe ist eher mein Ding. :thumbsup:

VG!
#16
Ich habe zwar irgendwelche Billig- LEDs von Amazon für die Küche verbaut, und ich habe die gleiche Erfahrung wie @Arne1985 Arne gemacht (ohne die Spannung genau zu bestimmen): Prinzipiell anfangs ganz normal dimmbar, fangen sie irgendwann erst unregelmäßig, dann stärker an zu flackern. Ist aber schon im Verstellbereich halbwegs ok und nicht mehr ganz so grell, wie es vorher war.


[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]