Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von malinke
#1
… dimmbar?
Guten Morgen. Ich suche gerade eine Lampe für „über der Dinette“ und die hätte ich gerne zum Dimmen.
Aber selten wird für mein Gefühl erwähnt, ob die LED zu dimmen ist und deshalb meine Frage im Betreff.
Ich hätte ja gerne eine Lampe inklusive Schalter + Dimmer und die sollte nach unten abstrahlen bzw. schwenkbar sein.
Bässte Grüße und Danke. M.
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Titel geändert
#3
so wie Marc schreibt, sind die nackten LED-Chips alle Dimmbar, entweder über eine Stromregelung (nicht Spannungsregelung), oder über ein geschaltetes Spannungssignal (PWM). Ob aber das Vorschaltgerät diese Dimmfähigkeit kann, hängt eben vom Vorschaltgerät ab. Die günstigen können es oft nicht, die etwas besseren dann doch. Ein Versuch ein nicht-dimmbares Vorschaltgerät irgendwie zum Dimmen zu mißbrauchen führt immer zu Fehlern, wie extrem schlechtes Dimmverhalten (LED wird ab einem gewissen Punkt schnell dunkel), oder die LED fängt an wild zu flackern.
Grüße, Armin
#4
Meine ganz billigen Spots sind dimmbar, aber im Vergleich zu Lumicoins haben die eine schlechte Optik so, dass es am Rand von dem Spot einen gelben Rand gibt. Ansonsten braucht man noch den PWM Dimmer und Schalter dazu und kommt so auf 20€ Gesamtpreis.
viewtopic.php?f=21&t=873&p=18700&hilit=led+spots#p18700
#5
Danke für euren Input. Ich werde meinen „Wandfluter“ wohl doch über den Haufen schmeißen und eine Deckenlampe all inclusive einbauen, dabei dann allerdings auch mein gestecktes Budget überziehen.
Shit happens … :)
#6
Weiß jemand ob sich sowas irgendwie dimmen ließe?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Vielen Dank.
VG!
#7
lässt sich aus dem Datenblatt nicht ablesen
#9
avofix hat geschrieben: vor 3 Jahrelässt sich aus dem Datenblatt nicht ablesen
Ich hab da auch nix gefunden.
T.Larsen hat geschrieben: vor 3 JahreSteht doch ganz klar im Datenblatt - nein.
Oh, danke. Dann schaue ich mal genauer :grinning:

Edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Also auch keine Möglichkeit einen Dimmer davor zu schalten?!

Hm, vielleicht doch ne andere Lampe.

VG!
#10
nur 5mm dick das ist krass.... ich denke da wird schon eine Stripe drin stecken frag halt im Shop direkt. Auf der Website steht "Epistar SMD LED".
Ich denke mit aufmachen und LED tauschen ist bei 5mm Dicke nix zu machen das wird irgendwie verklebt etc sein.
Siet nach "Edge lighting" aus also das Licht wird am Rand in die Platte eingespeißt. Ich baue auch so Dinger für Fotopräsentation wenns jemand interessiert bekommt er gerne Werbung per PM :-)
avofix hat geschrieben: vor 3 Jahre so wie Marc schreibt, sind die nackten LED-Chips alle Dimmbar, entweder über eine Stromregelung (nicht Spannungsregelung), oder über ein geschaltetes Spannungssignal (PWM). Ob aber das Vorschaltgerät diese Dimmfähigkeit kann, hängt eben vom Vorschaltgerät ab. Die günstigen können es oft nicht, die etwas besseren dann doch. Ein Versuch ein nicht-dimmbares Vorschaltgerät irgendwie zum Dimmen zu mißbrauchen führt immer zu Fehlern, wie extrem schlechtes Dimmverhalten (LED wird ab einem gewissen Punkt schnell dunkel), oder die LED fängt an wild zu flackern.
Grüße, Armin
Ein Vorschaltgerät würde ich doch nur bei 230v Betrieb einsetzen? Ich gehe davon aus mein Laderegler spuckt saubere 12v aus, nachgemessen habe ich das noch nicht.
Theoretisch kann man LEDs auch über Spannung Dimmen, (der Strom steigt oder fällt dann eben entsprechend) dazu sollte man aber sehr genau wissen wie sich der Strom bei der eingesetzten LED verändert wenn die Spannung geändert wird. Abwärts kann man das gefahrlos testen, ich habe 24v LED stripes an meinem 18V Metabo Akku klappt problemlos und über Kühlung muss ich mir auch keine Gedanken machen. Klar ist das keine lineare Dimmung von 0-100% ....

Die Frage ist auch, ob du bei den kleinen Abmessungen überhaupt eine art Panel brauchst. Wenn du bei 10cm Abstand einfach 2 LED stripes in ein Profil klebst und das seitlich auf eine weiße Fläche strahlen lässt sieht es vermutlich fast genauso aus.
Panels mit Edge lighting brauchst du nur wenn du über große Flächen und auch schon bei geringem Abstand ein homogene Lichtverteilung brauchst, so wie z.B. in einem Leuchtkasten für Werbe oder Foto-Technik.