Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ja, ein (Trenn-) Relais kann die Spannungssteuerung auch. Das stimmt.

Mit der Schaltungsversion 2 (Spannungssteuerung ohne D+ Signal) des Votronic Ladeboosters VCC 1212 30 spare ich es mir,
ein zusätzliches Relais einzubauen...
Das geht natürlich nur, wenn man kein E6 - Auto bzw. eines mit intelligenter Lichtmaschine hat.

Der Fiat Ducato hat keine intelligente Lima (außer ggf. das ganz neue Modelljahr...).

Das ist der Vorteil dieses Ladeboosters.
Bei den anderen wird eintweder ein D+ Signal oder ähnliches benötigt.

Und wieder ja, ich hab einen langen Text geschrieben.
Ihr lesat doch gerne :slight_smile: .

Gruß Enrico.
#12
Enrico:
Ich mag dieses automatische Zeug nicht. Man weis nie was es wirklicht macht.

Zur Ladeerhaltung der Fahrzeugbatterie würde ich vom Solarregler (z.b. Solar-Regler MPP 350 Duo Dig. von Votronic) eine Leitung verlegen.
Wenn der nun die Fahrzeugbatterie läd, steigt die Spannung. Was macht dann der Ladebooster?

Aber Hilfe naht:
Im Handbuch zum Ladebooster steht:
Rückladezweig für 12 V-STARTER-Batterie:
Im Gerät befindet sich ein Ladezweig, der für die Stützladung und Ladeerhaltung der 12 V-STARTER-Batterie bei langen
Standzeiten sorgen kann. Er aktiviert sich automatisch bei genügend Ladung der BORD-Batterie z.B. durch ein Netz-
Ladegerät (s. Technische Daten „Rückladezweig“). Es wird ein kleiner Teil des Ladegerätestromes (ca. 0 - 1 A) von der BORD-
für die STARTER-Batterie abgezweigt.
Ladespannung und -Strom sind reduziert, so dass eine Überladung der STARTER-Batterie ausgeschlossen ist.
Der Rückladezweig kann sich nur bei „D+“-Steuerung des Lade-Wandlers aktivieren, nicht bei „Spannungssteuerung“,
beschrieben unter „D+“ Steuereingang, Seite 8 !
Weiterhin wird in den verschiedenen Anschlussplänen auf die mögliche Nutzung des Rückladezweiges eingegangen.


* alles nicht so einfach * :grimacing:
#13
Ich geb hierzu nochmal meinen Senf dazu :slight_smile:

Lange Zeit hatte ich ja auch überlegt, ob Ladebooster oder das Trennrelais.
Mir war die Sache mit dem D+ Signal im Ducato nicht ganz geheuer.

Diese Woche habe ich nun meine Stromanlage endlich komplettisiert (wenn man das so ausdrücken kann :nerd: ).

Hierfür habe ich mich für die Lösung ohne D+ Signal und ohne Trennrelais entschieden.

Meine 200AH Lithiumbatterie wird nun zusätzlich zur 450W Solaranlage mit dem
Votronic VCC 1212 30 Ladebooster geladen.
Dieser hat eine automatische Spannungsschaltung.
Dazu schaltet der Booster bei 13,0V - also bei Strom von der LiMa - ein und lädt vorranggig die Startbatterie, ab einer Eingangsspannung von 13,3 V
lädt der Booster die Lithiumbatterie mit 30A.
Wird der Motor abgestellt und die Spannung fällt wieder unter 12,9V, schaltet sich der Booster automatisch aus.

Dazu werden lediglich 3 Kabel angeschlossen (Starter +, Bord+ & Masse an Messshunt) und das separate
Temperatursensorkabel an den Minuspol der Lithiumbatterie.
Die Batteriekabel habe ich mit 16mm² dimensioniert und jeweils direkt an den Batterien mit 50A (Start) und 40A (Bord) abgesichert.
Fertig.

Funktioniert einwandfrei und die Suche nach dem D+ Signal hat sich mit diesem Booster erledigt :thumbsup: :sunglasses: !

Nun bin ich endlich komplett Autark unterwegs :thumbsup: :innocent:
Schöne Grüße,
Enrico
Dateianhänge
PSX_20200606_163806.jpg
PSX_20200606_163318.jpg
#14
...also der Booster lädt ab 13,0V nicht die Starterbatterie, sondern schaltet sich
bei 13,0V ein, es wird vorrangig die Starterbatterie von der Lima geladen.
Erst ab 13,3V wird dann die Bordbatterie geladen.
Somit ist abgesichert, dass die Starterbatterie nicht entladen wird. :sunglasses:
#15
Drumpille hat geschrieben: vor 3 Jahre Dazu werden lediglich 3 Kabel angeschlossen (Starter +, Bord+ & Masse an Messshunt) und das separate
Temperatursensorkabel an den Minuspol der Lithiumbatterie.
Spricht irgendwas dagegen bei sonst gleichem Setup das Minus der Starterbatterie direkt mit Kabel über den Ladebooster laufen zu lassen und nicht vom Minusverteiler der Bordbatterie über die Karosserie?

VG
Karl
#17
pyrotitti hat geschrieben: vor 2 Jahre Nein, kannst du so machen - hab ich nämlich auch so. Bei mir läuft die Bordbatterie nicht auf Karosserie.
Würde die reine Spannungssteuerung bei einem Ducato BJ Ende 2017 dann funktionieren? Wenn ich das richtig in der Anleitung richtig sehe müsste ich dann ja nur den Temperaturfühler anschließen. D+ bleibt frei und es wird nur geladen wenn eine erhöhte Ladespannung >13,3V anliegt, sprich die Lima an ist. Der Ducato scheint ja keine intelligente Lima zu haben, sprich die liefert immer >13,3V wenn der Motor läuft.
#18
Bei mir läuft es zumindest genau so (Bj. 2018).
Temperaturfühler brauchst du meines Wissens nach nur, wenn du eine Lithiumbatterie verbaut hast. Glaube, bei anderen Batterietypen brauchst du das nicht?!

Ob dein Ducato eine intelligente LiMa hat, erkennst du an der Starterbatterie, ob am Minuspol ein schwarzer Kasten drauf ist. Aber wenn du kein Start/Stop hast, sollte das nicht der Fall sein.
Chromatic_Turd, Wishbone gefällt dies
#19
Klappt hervorragend. Hier ein Bild wie der Batteriecomputer das sieht. Nach 30sek fängt der booster an zu laden. Zündung aus geht's runter auf 3A und nach 30sek schaltet der Booster ab. Alles einfacher als ich dachte. Jeweils mit 16mm2 Kabeln ohne Karosserie als minus. :thumbsup:
Dateianhänge
20210912_005138.jpg