Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

weiß jemand ob das folgende Kabel für die 12V Stromversorgung im Camper zulässig ist. Ich finde in der VDE für Caravan nichts gegenteiliges. Auch kann ich nichts finden, dass die 12V Leitungen in einem Kabelkanal oder Leerrohr bzw. mit Kabelschellen alle 25cm (so wie bei 230V) befestigt werden müssen.
#2
Es gibt keine Norm für die 12 V-Verkabelung im Aufbau. Nur für die 230 V-Verkabelung gibts Vorgaben.
Einige wenige orientieren sich an den Normen für die Fahrzeugelektrik und verwenden die teuren Fahrzeugleitungen FLY/FLRY. Das sind die die meist ungeschützt zu Kabelbäumen gebündelt im Auto Verwendung finden.

Wenn du die Kabel im Aufbau in Kabelrohren oder -kanälen verlegst, kannst du meiner Meinung nach, auch die einfachen H07V-K verwenden.

Das angegebene H05VV-F ist das klassische Geräteanschlusskabel. Da es keine Norm gibt, ist es nicht unzulässig. Es macht aber wenig Sinn eine Schlauchleitung zusätzlich in Kabelrohre zu packen. Auf der anderen Seite ist eine lose Verlegung im Aufbau auch nicht so optimal, weil es weniger gut geschützt ist.
#3
Hi super vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich würde dann die Schlauchleitung verlegen und auf Leerrohre verzichten. Bzw. welche einziehen um vergessene Kabel nachziehen zu können.
Also muss ich die 12V Kabel auch nicht "Anschellen"?
#4
ich hab überall Wellrohre für die Kabel verlegt und würde das auch empfehlen. Elektroplanung ist zwar schön, aber es kommt immer anders...
Mit den Rohren kann man wenigstens noch Kabel bis zu einem Verteilerpunkt (an den man auch wieder drankommen muss!) nachziehen. Dabei ist wichtig, dass die Wellrohre nicht zu kleine Durchmesser haben. Denn wenn man am Anfang nicht alle Leitungen schön als Bündel durchzieht, kommen oft Überkreuzungen vor, die Durchmesser kosten. Und wenn's mal nicht durchflutscht, beim nachträglichen Nachziehen, dann [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], super
Grüße, Armin
Andolini gefällt dies
#5
Hallo,

wichtig ist auch noch das die Leitungen richtig abgesichert werden bei 1,5mm² normalerweise 16A allerdings ändert sich die Maximale Belastbarkeit der Leitung je nach Verlegeart, dazu müsste ich aber im Tabellenbuch nachsehen das ich gerade nicht zur Hand habe.

MfG
Moritz