Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von malinke
#1
… also es liegen 2x2,5mm2 ich brauche aber 4mm2. Kann ich die beiden 2,5er am Verbraucher zusammenfassen und habe „gute“ 4mm2?
:) Danke!
Benutzeravatar
von 997
#2
Ja, ds kannst du machen. Sollte aber so sein, dass sich nicht eine der beiden Leitungen lösen kann

Gruß, Frank
#3
Nö. Die lösen sich nicht. Werden vorher in einem Schlauch zusammengeschrumpft und dann zusammen verpresst.
Danke!
#4
Äh, ne. So war das nicht gedacht.
Die zwei Leitungen können liegen wie sie wollen. Nebeneinander oder übereinander oder mit Abstand.
Wichtig ist eine gute und sichere elektrische Verbindung.
2 x 2.5mm² Was gibt das für ein Kabelschuh ?
5?
Nimm zwei Kabelschuhe mit Öse und dann Schraube durch. Oder Wago-Klemmen. z.B: 221-413.
Die gehen bis 4mm2. Also zwei Drähte mit 2,5 und einer mit 4mm2.
Die Klemme kann bis 20A.

Gruß
Martin
#5
Beide Leitungen einzeln mit dem Entsprechenden Wert Absichern, dann funktioniert das. Falls sich sonst eine der Leitugen irgendwie unterbricht (Kabelbruch z.B.) würde sonst der zu hohe Strom über die eine Leitung gehen, die dann möglicherweise einen Brand auslösen kann.
997, martin.k, Franek gefällt dies
#6
Kapische :)

martin.k hat geschrieben: vor 4 Jahre … eine gute und sichere elektrische Verbindung.
2 x 2.5mm² Was gibt das für ein Kabelschuh ?
5?
Nimm zwei Kabelschuhe mit Öse und dann Schraube durch. Oder Wago-Klemmen. z.B: 221-413.
Die gehen bis 4mm2. Also zwei Drähte mit 2,5 und einer mit 4mm2.
Die Klemme kann bis 20A.

Gruß
Martin