Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Andolini
#11
malinke hat geschrieben: vor 4 Jahrewelche USB Steckdosen du geplant hast? Die Preise schwanken ja zwischen 5 und 50€ …
Ich kann diese von Procar empfehlen:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von Andolini
#12
Waha hat geschrieben: vor 4 JahreGenerell hatte ich mich mit einem Spannungsabfall von 3-4% begnügt, aber ich lerne aus deinen Angaben, dass 1.5% angemessen sind.
Das Problem des Spannungsabfalls besteht bei Verbrauchern die einen Unterspannungsschutz haben. Der soll die Batterie vor Tiefenentladung schützen. Wenn im Kabel zuviel Spannung verloren geht, schlägt der zu zeitig an. In der Batterie hast du bei höherer Last zusätzlich einen Spannungsabfall. In der Summe könnte das reichen, dass der Verbraucher abschaltet und dir wird kalt oder das Bier wird warm. ;)
Da du eine Lithiumbatterie hast, ist das letztere Problem etwas geringer, weil die unter Last spannungsstabiler sind.
Waha hat geschrieben: vor 4 JahreJetzt weiss ich endlich, weshalb mein Batteriecomputer im alten Fahrzeug jahrelang "Mist angezeigt hat". :joy:
Der Plan ist nun überarbeitet, ich wäre dir sehr dankbar, wenn du nochmal einen Kontrollblick auf den Shunt werfen könntest.
So ist es richtig. Dennoch kann er unlogische Werte anzeigen, wenn er nicht korrekt eingestellt wurde. Aber dafür muss erstmal alles installiert sein. Frag dann am besten nochmal. ;)
Waha hat geschrieben: vor 4 JahreDa ich die einzelnen Verbraucher separat per Schalter ansteuern möchte, ergeben sich da (zu) hohe Lastspitzen für die geplanten Votronic 4S [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], welche mit 8A pro Schalter spezifiziert sind. Wenn beispielsweise die 25 A Sicherung der Heizung anschlägt, dann ist auch der 4S Schalter hin.
Das ist so eine Sache mit den Schaltern. Das Problem bei Gleichstrom ist, dass Kontakte unter Last schwerer zu trennen sind. Ich würde darauf spekulieren, dass den Schaltern der kurze Anlaufstrom gar nix ausmacht. In diesem Moment schaltet man ja nicht aus. Ebensowenig wenn die Heizung gerade starten will. Also ich würde die 4S auch für Heizung und Kühlbox nehmen.

Gruß Thomas
Waha gefällt dies
Benutzeravatar
von felro
#13
Ich würde gucken, dass meine USB-Steckdose QC 3.0 und oder Powerdelivery beherrscht.

Gruß Felix
Waha gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#14
@felro wenn Du da eine findest, die PD wirklich kann, dann poste mal einen Link. Ich hatte bisher nur eine gefunden die es auf dem Papier kann, aber laut Bewertungen es nicht wirklich schafft. Ich habe deswegen mehr 12v Steckdosen geplant und ein Autoladegerät von Anker (Powerdrive Speed+). IPad pro klappt, test mit DELL Notebook steht noch aus.
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#15
Hallo Walter,
bzgl. der Schalter würde ich mit keine zu großen Gedanken machen. Da kann ich Thomas nur zustimmen.
Dass Gleichstromkreise schlechter zu trennen sind stimmt, aber zum Glück erst bei Spannungen über ca. 20 VDC.
Erst darüber gibt es die Neigung zur Lichtbogenerzeugung (Abhängig vom Kontaktmaterial). Und im geschlossenen Schaltzustand verträgt der Schalter deutlich mehr als den angegebenen SCHALT-Strom. Lediglich beim EINschalten mit (Über-)Last könnten Probleme entstehen. Aber in deinen Größenordnungen reichen die Mikrobewegungen der Schaltwippe bei Betätigung aus, um ein Verschweisen der Kontakte zu verhindern.
Gruß Manfred
Waha gefällt dies
von Waha
#16
@Andolini und @Bastelfreak: Danke für eure Infos betreffend Schalter, dann bleibts bei meinem Plan.

Danke auch für die anderen Hinweise betreffend QC 3 und Nachrüstung von neuen Technologien/Standards.
Ich überlege mir nun, gleich alles mit normalen Steckdosen plus entsprechenden USB-Adaptern zu realisieren.

Gruss
Walter
Benutzeravatar
von Andolini
#17
Achtet drauf, dass es bei den 12 V-Dosen verschiedene Durchmesser gibt. Die für Zigarettenanzünder sind etwas größer, dann ist die Steckverbindung etwas ungünstig und neigt zu Wackelkontakten.

Klar sind 20 € für die USB-Dosen recht viel. Das summiert sich, wenn man davon mehrere einbaut. Ich hab eine neben der 12 V-Dose im Armaturenbrett, eine an der Dinette und je eine links und rechts am Bett hinten. Ich hab viel gesucht und bin bei den ProCar gelandet, weil die tatsächlich 2x 2,5 A bringen und somit vernünftig zum laden geeignet sind. Wenn jemand bessere Tipps mit Erfahrungen hat, immer her damit. :slight_smile:
Benutzeravatar
von T.Larsen
#18
Ich finde diese USB Steckdosen sehr gut. 2 sind seit einem Jahr im Einsatz. Das Gehäuse ist übrigens aus Alu
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Dieses Panel habe ich auch gekauft und in die Wandverkleidung eingelassen. Nur den Voltmeter habe ich entfernt und habe somit 4 USB Steckplätze neben den Sitzen.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
4 weitere folgen und werden hinten installiert. Da werde ich aber wahrscheinlich die eloxierte 2mm Aluplatte dafür nehmen und selber ausschneiden.

Diese Steckdose nutze ich schon seit zwei Jahren vorne im Fahrerhaus, ist im Dauereinsatz und funktioniert wie es soll
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Für die Elektroplanung nutze ich SchemeIt von DigiKey:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von avofix
#19
ich hab [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und in Berker Blindabdeckungen eingebaut.
Grüße, Armin