Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Waha
#1
Hallo zusammen

Unter euch gibts ja ein paar exzellente Elektro-Spezialisten. Selber glänze ich da eher durch Halbwissen.
Daher wäre ich froh um kritisches Feedback zu meiner aktuellen Planung. Anzumerken ist:
- Die Verbraucher sind eher eine Maximalschätzung und stehen noch nicht 1:1 fest.
- Der Sinus-Wandler folgt ev. in einer späteren Phase (oder gar nie), aber ich möchte alles dafür vorbereiten.
- Die Verkabelung von der Starterbatterie bis zum B2B-Lader lasse ich von einem Fachmann realisieren. Mein Fahrzeug hat Start/Stop Automatik und ich möchte da nirgends reinpfuschen.

Vielen Dank für euer Feedback.

Gruss
Walter
Benutzeravatar
von Andolini
#2
Hallo Walter.

Danke für das Kompliment. :relaxed:

Wenn du schreibst, dass der Ladebooster vom Fachbetrieb angeschlossen werden soll, stammen die Kabeldimensionen dann schon von diesem? Bei 4 m Kabellänge sind 16 qmm nämlich recht sportlich. Der Ladebooster wird damit funktionieren, nur weniger effektiv mit höherem Verbrauch. Da würde ich beim Talento unbedingt darauf achten, da die Lima nicht so leistungsstark ist, wie in einem großen Kastenwagen. Mit 25 qmm funktioniert es deutlich effektiver.
Auf der Ausgangsseite reichen 10 qmm bei einem Meter Kabellänge.
Aber der Shunt ist an dieser Stelle falsch eingezeichnet. So wird er nur den Strom messen der entladen wird. Du willst aber auch messen was geladen wird. Also musst du das Massekabel vom Ladebooster auch auf die andere Seite vom Shunt anschließen.

Für den Wechselrichter würde ich dir auch 25 qmm empfehlen, damit der Spannungsabfall unter 1,5 % bleibt. Sonst springt der Unterspannungsschutz zu zeitig an und unterbricht die Nutzung.

Nimm für das Kabel zu deinen Plusverteilern 10 qmm Querschnitt, sonst wird auch hier der Spannungsabfall zu hoch. Außerdem fehlt die Absicherung an der Batterie. Eine 40 A-Sicherung genügt.

Die Heizung Autotherm wird die 2D? Die muss laut Hersteller mit 25 A abgesichert werden. Dementsprechend solltest du bei 2 m Kabellänge mindestens 6 qmm, besser 10 qmm Querschnitt nehmen. Sonst geht sie wegen Unterspannung aus, wenn die Batterie nicht ganz voll ist.

Die Kühlbox hat einen Kompressor? Dann sind 5 A als Absicherung auch zu knapp. Aufgrund des Anlaufsstroms tippe ich auf 15 A. Schau mal in die Anleitung oder nenn mir das Modell. Je nach Kabellänge solltest du auch für diese einen größeren Querschnitt nehmen (Spannungsabfall). Modellabhängig 4 oder 6 qmm.

Für alle anderen Verbraucher genügen 2,5 qmm. Außer du planst an die 12 V-Steckdose Verbraucher mit Unterspannungsschutz. Dann auch für diese 4 qmm Querschnitt.

Beachte, dass die Querschnitte für Plus- und Massekabel immer gleich sein müssen. Ich hab das oben nicht extra dazugeschrieben. ;)

Gruß Thomas
Waha gefällt dies
von Waha
#3
Hallo Thomas

Vielen Dank für deine detaillierte Hilfestellung!
Die Kabelquerschnitte und Absicherung habe ich angepasst.
Andolini hat geschrieben: vor 3 Jahre Wenn du schreibst, dass der Ladebooster vom Fachbetrieb angeschlossen werden soll, stammen die Kabeldimensionen dann schon von diesem?
Die Kabeldimensionen hab ich mir mal aus dem Daumen bzw. aus Tools gesaugt. Das Gespräch mit dem Fachbetrieb steht noch an, ich werde auf 25 qmm hinweisen. Generell hatte ich mich mit einem Spannungsabfall von 3-4% begnügt, aber ich lerne aus deinen Angaben, dass 1.5% angemessen sind.
Andolini hat geschrieben: vor 3 Jahre Aber der Shunt ist an dieser Stelle falsch eingezeichnet.
Danke. Jetzt weiss ich endlich, weshalb mein Batteriecomputer im alten Fahrzeug jahrelang "Mist angezeigt hat". :joy:
Der Plan ist nun überarbeitet, ich wäre dir sehr dankbar, wenn du nochmal einen Kontrollblick auf den Shunt werfen könntest.
Andolini hat geschrieben: vor 3 Jahre Die Heizung Autotherm wird die 2D? Die muss laut Hersteller mit 25 A abgesichert werden.
Korrekt, die 2D ist bereits installiert. Beim Testlauf habe ich die eingebaute 25 A Sicherung verwendet. Wird noch angepasst.
Auch die Dometic CoolFreeze CF16 werde ich demnach mit 15 A absichern.

Aus der erhöhten Absicherung ergibt sich eine Folgefrage:
Da ich die einzelnen Verbraucher separat per Schalter ansteuern möchte, ergeben sich da (zu) hohe Lastspitzen für die geplanten Votronic 4S [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], welche mit 8A pro Schalter spezifiziert sind. Wenn beispielsweise die 25 A Sicherung der Heizung anschlägt, dann ist auch der 4S Schalter hin.
Soll ich nun andere Schalter verwenden? Falls ja, kennt ihr geeignete Produkte die ähnlich kompakt sind? Möglichst nur als Panel und keine Einzelschalter wegen einfacherem Einbau.

Gruss
Walter
von Waha
#4
Wegen meiner obigen Frage zu den Schaltern bin ich mittlerweile selber fündig geworden. Aus dem Bootsbereich gibt es beispielsweise [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] mit integrierter Absicherung, auf Wunsch bis 16 A.
Allerdings sind die Preise doch recht stolz.
Benutzeravatar
von malinke
#5
Waha hat geschrieben: vor 3 Jahre Allerdings sind die Preise doch recht stolz.
… steht halt Boot dran :)

By the way, darf ich fragen, welche USB Steckdosen du geplant hast? Die Preise schwanken ja zwischen 5 und 50€ …
Benutzeravatar
von felro
#6
Ich mal kur Offtopic,

Mit welchen Programmen erstellt ihr eure Elektroplanung? Ich muss da auch noch ran...

Gruß Felix
von Waha
#7
malinke hat geschrieben: vor 3 Jahre By the way, darf ich fragen, welche USB Steckdosen du geplant hast? Die Preise schwanken ja zwischen 5 und 50€ …
Ich bin bisher leider auch nur bis zu den eklatanten Preisunterschieden gekommen. Das Thema ist bei mir erstmal vertagt.
von Waha
#8
felro hat geschrieben: vor 3 Jahre Mit welchen Programmen erstellt ihr eure Elektroplanung? Ich muss da auch noch ran...
Ich arbeite gern mit Draw.io, ist OpenSource.
Gibt's als [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] oder auch als lokale [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].
Benutzeravatar
von pyrotitti
#9
malinke hat geschrieben: vor 3 Jahre By the way, darf ich fragen, welche USB Steckdosen du geplant hast? Die Preise schwanken ja zwischen 5 und 50€ …
Bin zwar nicht gefragt und evtl. passt es nicht ganz hier rein...
Ich wollte auch erst Lampe und USB Anschluss trennen. Nach den horrenden Preisen für USB Dosen hab ich die hier gefunden:



USB wohl mit bis zu 2A belastbar, sollte für Handy und Tablet reichen. Habe davon 2 am Bett und 2 über der Dinette geplant.
Waha gefällt dies
Benutzeravatar
von malinke
#10
@pyrotitti

Danke dir, aber ich mag diese Spots nicht :) ansonsten eine gute Idee.