Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi in die Runde!
Ich werde versuchen anfangs ohne Aufbaubatterie auszukommen. Der Grund ist mein Fahrverhalten, ich bin entweder unterwegs oder auf einem Campingplatz, wo 220V vorhanden. Habe entsprechend meine Elektrik direkt zur Starterbatterie angeschlossen, alles abgesichert usw.
Nun kommt die Frage bzgl. Laden der Batterie mit 220V. Habe 2 Ladegeräte: ein altes 9A und ein neueres prozessorgesteuertes.
Frage: kann man das Ladegerät direkt zum +- anschliessen, wenn man 220V hat, oder besteht Gefahr für die Bordelektronik?
Danke!
#2
Ich verstehe die Frage nicht, wenn du deine Autobatterie im Auto lädst weil du vielleicht mal zu lang gestanden bist dann ist das doch das gleiche? Warum sollte das nicht gehen.
Bei mir wäre es indirekt über die Aufbaubatterie und das Trennrelais auch genau so. Wenn das Ladegerät an der Aufbaubatterie anspringt, liegen ca. 14V an und das Spannnungsgesteuerte Trennrelais schaltet auch auf die Fahrzeugbatterie durch.
#3
Das alte Gerät (oder besser beide) mal testen, ob es nach Vollladung die Spannung auf 14,4V stehen läßt oder sogar noch über die 14,4V drübergeht..
In beiden Fällen kocht dir die Batterie zu Tode, wenn du es am CP dauernd angeschlossen läßt.
jumper99 gefällt dies
#4
Einfach anschließen und laden. Egal ob es die Spannung senkt und unabhängig der Kennlinie. Die Starterbatterie bekommt von der Lichtmaschine auch nichts anderes. Hier jetzt mit Kennlinie und Erhaltungsladung anzufangen wäre wie einmal im Jahr Entgiftung zu machen und den Rest des Jahres zu rauchen und saufen was das Zeug hält. ;)

PS: 230V, nicht 220V
Kleinigkeit ;)

PPS: Nimm ein Starthilfekabel mit. Hab ich das erste Jahr ohne Aufbaubatterien zweimal gebraucht. ;)
Jumper gefällt dies
#5
Vielen Dank für die Tipps an alle!
Die orig. Starterbatterie ist eine mit Fiat Aufkleber 95Ah vermutlich Blei mit den Schrauböffnungen. Und ja, ich habe alles für eine Zweitbatterie vorbereitet inkl. Trennrelais usw. Nur weil die Situation so ist, und man ja nirgendwo bald fahren werden kann, will ich abwarten mit dem Kauf. Ich habe viel gelesen und werde entweder eine Li oder eine Blei SMF Batterie. Ich habe viel eingespart an Ausstattung und möchte eine anständige Lösung bei der Elektrik.
Da ich auf Solar verzichten will muss diese Aufbaubatterie unbedingt während der Fahrt voll geladen werden. Das bedeutet wahrscheinlich ein teures Ladegerät falls Li Batt. an Bord. Die Blei benötigt das nicht, deswegen die Überlegung trotz Gewicht, Entlüftung etc.
Meine Frage bzgl. Laden im Stand war nicht ohne Grund, denn normalerweise ladet man eine Batterie abgeklemmt. Die neueren Ladegeräte haben jedoch die Erhaltungladung und können anscheinend direkt angeschlossen werden. In meinem Fall aber handelt es nicht um Erhaltung sondern um normales Laden.
Übrigens mein Jumper ist ein Euro5 Fahrzeug, werde die Signatur bearbeiten.
#6
Wie bereits geschrieben, es ist egal ob die Lichtmaschine oder ein ungesteuertes Ladegerät die Batterie lädt, wenn die Spannung nicht über 14,4V geht. Das muss die Starterbatterie voll auch 5 Stunden Urlaubsfahrt nahezu am Stück aushalten und tut sie auch. Länger als eine Nacht aber bitte nur, wenn das Ladegerät auf Erhaltungsladung umschalten kann. Und diese dann auch nicht tagelang drauf geben.
jumper99 gefällt dies
#7
Hallo wieder,
langsam ist meine Elektrik zu 90% fertig, ohne Aufbaubatterie. Habe eine 12V Leiste mit Spannungsanzeige montiert und meine Beobachtung während der Fahrt geht die Anzeige auf 13,9-14,1V. Stadt 14-14,1V und bei voller Fahrt 13,9V.Es kann sein dass etwas Spannungsabfall die Messung verfälscht, weil die Kabellänge zur Anzeige etwa 5-6m beträgt. Werde demnächst direkt bei der Starterbatterie messen.
Kennt jemand eine günstige Quelle wo man Li Batterien kaufen kann?
Danke!

PS: In der Betriebsanleitung steht Batterie vor ext. Laden abklemmen, da sollte ich die Art und Weise ändern diesbezüglich.
#8
In der Betriebsanleitung steht auch, dass du ohne verbundene Außenantenne kein Handy im Innenraum verwenden sollst. ;)