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von David_HH
#1
Moin Zusammen,

im Anhang meine E-Schaltung die ich bereits schon zu 90% verbaut habe. Heute sind sind mir allerdings noch zwei Fragen aufgekommen:

Die Verschaltung zwischen dem Smart Shunt und der Switch Unit ist mir noch unklar. Hier geht laut Anleitung (switch unit) ein Kabel von der switch unit (mit Schalter) zur Boardbatterie (siehe Bild).

Und wenn ich mir die Anleitung vom Smart Shunt angucke dann geht ein Kabel vom Smart Shunt zur Switch unit (siehe Bild).
Wie realisiere ich die Verschaltung zwischen den beiden Bauteilen? Verbinde ich die beiden Bauteile einfach und setzte einen Schlater zwischen?

Wenn ja, belege ich die beiden Stecker des Kippschalters einfach mit dem Kabel von der Switch Unit und dem Kabel vom Smart Shunt oder ist hier auch noch eine Masse im Spiel?

Zum anderen wollte ich Fragen ob es sinnvoll ist den MPP auch mit der Starterbatterie zu verbinden. Ich habe bisher hier noch nichts vorgesehen.

Ich hoffe ich könnt mir folgen?! :wink:
Dateianhänge
E-Schaltung
E-Schaltung
Auszug Anleitung Smart Shunt
Auszug Anleitung Smart Shunt
Auszug Anleitung Switch Unit
Auszug Anleitung Switch Unit
#2
Hi David,
der Schaltausgang am Shunt wird direkt mit der SwitchUnit verbunden, ohne irgendwas dazwischen. Am Bedienteil des SmartShunts kann man Schaltschwellen setzen (Unterspannungsschwelle), ab wann dann die SwitchUnit den Verbraucherkreis abschaltet, um die Batterie zu schützen. Wenn die Batterie wieder geladen ist, schaltet die SwitchUnit, gesteuert vom Shunt-Bedienteil, wieder ein.
Grüße, Armin

[edit] hab grad gesehen, dass Marc schon ne Antwort gegeben hatte [edit]
#3
Moin Marc,
Moin Arne,
vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Werde heute Abend sogleich an der Umsetzung arbeiten.
Eigentlich habe ich mir gedacht, dass ich den vorgesehenen Kippschalter im Wohnbereich als Hauptschalter nutze. Bzw. zur manuellen Entkopplung aller Verbraucher für den Winter oder andere lange Stillstandzeiten. Ich muss dazu sagen, dass die Switch Unit unter dem Fahrersitz untergebracht ist und der manuelle Schalter an der Switch Unit ohne weiteres nicht betätigt werden kann.

Ist diese Lösung sinnvoll oder kann man so eine Entkopplung auch über den Smart Shunt ausführen. Für mich als Ingenieur ist so ein manueller Kippschalter immer die greifbare Lösung - Das heißt aber nicht, dass ich offen für andere Lösung bin ;)

PS. Werde die Leitung zur Starterbatterie noch nachrüsten - es schadet ja nicht.
PSS. Die Sicherung am Lastausgang werde ich auch noch einbauen.

Danke!!!!
#4
Hi David,
ich habe bei mir auch einen SmartShunt verbaut und als Switch nicht die SwitchUnit sondern das MT USG 120 von Büttner. Das ist ähnlich der Votronic SwitchUnit kann aber mit einem externen Bedienteil ferngeschaltet werden, was ich bei längeren Standzeiten gerne nutze, um alle Verbraucher abzuschalten (so wie Dir das auch vorschwebt). Im Prinzip ist das wie Deine Votronic SwitchUnit mit einem externen Schalter. Vorteil ist, dass das USG zusätzlich einen eigenen internen Unterspannungswächter hat.

Über den SmartShunt kannst du keine manuelle Abschaltung erreichen, da der Schaltausgang nur bei einstellbarer Unterspannung schaltet. Du musst Dich entscheiden zwischen einer automatischen Unterspannungsabschaltung oder einer manuellen Abschaltung.

Grüße, Armin
#5
Moin Marc,
dann verstehe ich die Bedienungsanleitung von der Switch Unit falsch. Ich bin davon ausgegangen, dass ich mit einem Kippschalter z.B. im Wohnraum die Entkopplung aus der Ferne ausführen kann bzw. den Schiebeschalter an der Switch Unit dafür nicht betätigen muss.

Zumindest habe ich das der Anleitung so entnommen. Und in diesem Zuge frage ich mich wozu mir der Zwischenschalter in der Steuerleitung dienen soll?

Naja bisher sind alle E-Komponenten schon verbaut und dementsprechend auch die Kabel schon gelegt - natürlich wäre eine nachträglicher Umbau möglich - aber mit bissel Aufwand verbunden.

Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung, aber mir kommt in diesem Zuge wieder die klassische Lösung in den Kopf - einfach einen Schalter zwischen Switch Unit und Verteilerkasten (Verbraucher) zu schalten (Lastausgang).

Ich bitte um Verständnis, aber dieses E-Technik Fragen trage ich schon länger unbeantwortet mit mir rum :)
#6
Nein - keines Weges wir reden/posten nicht aneinander vorbei. Ich freue mich das es hier so eine Unterstützung/Verständnis gibt. Also ich werde nochmal überdenken ob ich die switch unit noch ohne großen Aufwand umlegen kann.
Jetzt ist mir klar geworden, dass der "Notschalter" an der Switch Unit im Notfall ja zuganglich sein muss - sonst bleibt es im Notfall dunkel bis der Sitz inkl. Drehkonsole abgeschraubt ist ;D
#7
Moin Moin Zusammen,

ich habe mal wieder paar Fragen an euch:

1. Anschluss von Kippschaltern (3 Anschlüsse): Warum muss man an den Kippschalter auch noch ein Minus Kabel anlegen? Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich mit dem Schalter die Plus-Leitung unterbreche - also einmal am Schalter Plus-Verbraucher und Plus-Batterie anschließen.

2. Led-Spots in Reihe oder Parallel?

3. Dimmabare LED`s: Ich habe mit dimmbare LED-Spots sowie streifen gekauft. Benötige ich zum Dimmen nur einen Schalter der eine Dimmfunktion hat oder muss ich noch was anderes Berücksichtigen?





Vielen Dank
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von 997
#8
David_HH hat geschrieben: vor 3 Jahre1. Anschluss von Kippschaltern (3 Anschlüsse): Warum muss man an den Kippschalter auch noch ein Minus Kabel anlegen? Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich mit dem Schalter die Plus-Leitung unterbreche - also einmal am Schalter Plus-Verbraucher und Plus-Batterie anschließen.
Hallo David,

um etwas dazu sagen zu können, sind das zu wenige Informationen. Was ist das für ein Schalter ? Vielleicht ein Wechselschalter ?

Hat der Schalter vielleicht eine Kontrollleuchte ? Das ist der einzige Grund den ich kenne, warum an einen Schalter ein Minus angelegt werden muss.

Gruß, Frank
#9
Eigentlich geht es mir um einen üblichen Schalter zum Licht an und auszuschalten. Immer wieder finde ich diese Verschaltung im Netz:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Aber so wie ich dich verstehe wäre eine Unterbrechung der Plusleitung (mit dem Schalter) der richtige Ansatz. Und ja, da viele Schalter unnötige LEDs verbaut haben ist dann wohl auch ein Minus Anschluss erforderlich.

Vielen Dank!