Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,

hat jemand einen Tipp wie ich eine Versorgerbatterie am besten unter dem Beifahrersitz (Einzelsitz) montieren kann.
Vermutlich wird es diese [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] werden. Vom Platz her passt das, nur wie sieht eine gute Befestigung aus. Im hinteren Bereich der Sitzkonsole gibt es eine Strebe, dort könnte man sicher was basteln.
Aber im vorderer Bereich sehe ich im Moment keine Möglichkeit der Befestigung.

Gruß
Günter
#2
Vorn kannst du statt dem Halter vom Werkzeugkasten festschrauben. Sitzt rechts außermittig.

Edit: Rechts genau neben der Schraube fürs Sitzgestell. Hinten gibts zwei Schrauben für den Anschlag vom Werkzeugkasten. Ich hab von hinten links nach vorn rechts ein Lochband gespannt. Kannst du hier sehen: viewtopic.php?p=9686#p9686
Vanlosnoch gefällt dies
#4
ich habe meine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz, dafür 2 Einnietmuttern in den Boden, Gewindestangen und ein schönes U-Profil über Batterie und gut. Schon mehrfach bei diversen grossen OEM's so gesehen.

Grüße Carsten
Vanlosnoch, jumper99 gefällt dies
#5
Ferdinant-Dante hat geschrieben: vor 4 Jahre ich habe meine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz....

Grüße Carsten
Hallo Carsten,

wie sieht denn bei dir der Masseanschluss aus. Hast du dir einen neuen Punkt an der Karosserie geschaffen?

Gruß
Günter
#6
Am Batteriekasten ist doch der Hauptmassepunkt. Dahin kann man prima das Kabel unter die Bodenmatte legen. Einfach einen Streifen Schaumstoff rausschneiden, dann passt da auch gummiummantelte 50qmm drunter. ;)
Vanlosnoch, jumper99 gefällt dies
#7
Ferdinant-Dante hat geschrieben: vor 4 Jahre ich habe meine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz, dafür 2 Einnietmuttern in den Boden, Gewindestangen und ein schönes U-Profil über Batterie und gut. Schon mehrfach bei diversen grossen OEM's so gesehen.

Grüße Carsten
Hi,
hast du paar Fotos bzw. wie gross die Batterie?
Thx!
#8
Hallo zusammen,

von der endgültigen Lösung mit den Einnietmuttern habe ich gerade kein Bild parat =/ und als ich das erste Mal die Batterie mit einem Spanngurt drin hatte, habe ich auch wenige Bilder gemacht.
Es ist ein 70Ah-Akku, AGM, von Phaesun. Zum Thema Masseanschluss .... Puh, muss ich mal im Bus schauen, dass ist nicht mehr im Kopf.
Wenn ich heute Nachmittag dran denke, mache ich ein paar Bilder. Muss heute eh nochmal ran, die Sicherungsautomaten tauschen, da bin ich nicht so recht zufrieden.

Grüße Carsten
#9
Soooo,

ich war gestern fleissig und habe die Sicherungen für die Spannungsversorgung nochmal getauscht und dabei ein paar Bildchen gemacht. Der Massepunkt ist eine Einnietmutter in dem Sitzgestell, hatte ich damals durch gemessen und der Durchgang war im Widerstand sehr sehr sehr klein. Funktioniert bisher top.

Grüße Carsten
Dateianhänge
DSC_1755.JPG
DSC_1754.JPG
DSC_1753.JPG
DSC_1752.JPG
Cruisemobile gefällt dies
#10
Ferdinant-Dante hat geschrieben: vor 4 Jahre ich habe meine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz, dafür 2 Einnietmuttern in den Boden, Gewindestangen und ein schönes U-Profil über Batterie und gut. Schon mehrfach bei diversen grossen OEM's so gesehen.

Grüße Carsten
hallo Carsten!

gibt es im fußboden löcher, um die Einnietmuttern zu befestigen, oder musstest du welche bohren ? hast du die batterie dann direkt auf der Standartfußraumabdeckung montiert ?
Danke :)