Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von WoMo
#11
Hallo

Wo ist den der Unterschied zw. den Batterien Siga Phaeton und dem Hersteller Q-Batteries ?

Oder sind die vergleichbar/ gleich?
Abmessungen und Gewicht sind ja identisch
#12
@Andolini Ahhhh ok, das erklärt einiges.

cheers
ich
Benutzeravatar
von Andolini
#13
WoMo hat geschrieben: vor 4 JahreWo ist den der Unterschied
Der Name
von Skyvan
#15
Ich bin da irgendwie in einer ähnlichen Situation, nur dass ich in den Abmessungen beschränkt bin 345mm Breite brauche aber auch nicht unbedingt mehr als 100Ah.

Die Q-Cell Batterie und die Winner Batterien sind ja nicht ganz gleich oder?

Die 150Ah Winner sind die hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Q-Celles ist diese hier:

Q-Batteries 12LC-150 / 12V - 160Ah AGM Akku


In der 100Ah Kategorie:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Abmessungen: L:306mm x B:169mm x H:235mm

Bei der vergleichbaren Q-Cells finde ich nich die exact gleiche:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Die ist aber länger
Lännge Breite Höhe
407 177 225

Die nächst kleinere:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
328 172 222

Die Kleineren scheinen also nicht so vergleichbar zu sein wie die Größeren?

Wenn ich etwas Geld sparen will könnte ich auch die hier nehmen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Spricht etwas dagegen so eine billige zu nehmen oder ist es besser auf Winner bzw. Q-Cells zu gehen? Auslaufsicher, Gasungsfrei ist ja auch die billigere Batterie.

Frank
Benutzeravatar
von Andolini
#16
Nee. Die unförmige hohe 120er hab ich von Q-Batteries auch noch nie gesehen. Ist auf der Website auch gar nicht gelistet. Aber die branden die im Prinzip auch nur. Vieleicht wollten sie die nicht mit aufnehmen.

Die verlinkte würde ich nicht nehmen.
Die Artikelbeschreibungen sind grundsätzlich als unverbindliche Werbung zu sehen. Verbindlich ist nur das Datenblatt: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Und das ist sehr überschaubar. Was meist kein gutes Zeichen ist.
Die 100Ah sind die C100 Angabe. Also kann sie 100 Stunden lang 1A abgeben. Entnimmst du mehr, sinkt die Kapazität. In der besser vergleichbaren C20 Angabe hat sie nur 76Ah. Also wenn du 3,8A entnimmst, schafft sie das 20 Stunden. Durchaus üblich im Camper sind 5-10A, wenn auch nicht dauerhaft. Dann bricht die Kapazität noch weiter ein.
Auch 400 Zyklen bei 75% sind nicht herausragend.
Was aber alles nicht drin steht, ist viel entscheidender, denn dazu will der Vertreiber keine verbindlichen Angaben machen. Tiefenentladung/Zyklen, Selbstentladung, maximaler Entladestrom, Ladeströme fehlen komplett, Entladespannung, Entgasungsöffnung ja/nein wo?, zu beachtende Temperaturen, usw.

Eine billige 100Ah nützen dir nicht viel, wenn du nur 60Ah nutzen kannst. Und diese dann nach 2 Jahren aufgibt, weil sie eigentlich lieber nur 30Ah regelmäßig abgegeben hätte. Denn mehr würde ich der BIG AGM dauerhaft (wenigstens 5 Jahre) nicht zutrauen.

350 Länge passen nicht? Dann hätte ich dir die 80er empfohlen (90Ah C20).
von Skyvan
#17
@Andolini Danke für's aufschlauen, mir war der Zusammenhang zwischen Entladestrom und Kapazität nicht mehr präsent.
350 Länge passen nicht? Dann hätte ich dir die 80er empfohlen (90Ah C20).
Du meinst die hier?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Die könnte ich noch reinbekommen.
Alternativ wäre dann aber immer noch die [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] (in meinem letzten Post ist der Link falsch), dann hätte ich 107Ah statt 90Ah bei Entladung in 20 Std.
bullydami gefällt dies
Benutzeravatar
von Andolini
#18
Sind beide gut. Ist ja nur ne andere Größe.
Nen größeren Wechselrichter planst du nicht, oder? Sonst solltest du die hohe kurzzeitige Stromabgabe mit beachten, nicht nur die Kapazität. Im Datenblatt ist ein Diagramm und auch Tabellen dafür.
von Skyvan
#19
Ich habe einen 350W Wechselrichter und einen 1000W Wechselrichter. Den 350W werde ich vermutlich einbauen, ich habe bis heute aber eigentlich keine Verwendung dafür, der liegt hier eigentlich hier nur so rum. :-) Deshalb wird der Kleine eingebaut.
Benutzeravatar
von Andolini
#20
Leistung / Spannung = Stromstärke (ohne Berücksichtigung von Verlusten)
Also aufgerundet 30 oder 85A.
Hier ist das Datenblatt: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Die Batterie kann beide Ströme bereitstellen. Je nach Restladung kann die Spannung aber schneller einbrechen. Bei 85A kannst du auch bei voller Batterie mit locker 0,3V weniger Spannung rechnen.
Ich würde ihr den großen Wechselrichter nicht länger als 5 Minuten antun. Der kleine ist bis zu 2 Stunden kein Problem, wenn die Batterie voll war.