Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Vanlosnoch
#1
Moin,

wo schließe ich mein Kabel, welches zur Zweitbatterie läuft, am besten an. Punkt 1 oder Punkt 2 (Polklemme)
Gibt es da einen bevorzugten Punkt?

Was ist eigentlich dieses rote Kunstoffteil mit den zwei Schrauben :thinking:

Gruß
Günter
Dateianhänge
Jumper-Batterie.png
#2
Hi,

da ich ein 25qmm Kabel verlegt habe dachte ich mir ich hänge es wo hin wo der Anschluss auch nicht zu klein ist. Da fliessen ja schon große Ströme drüber. Ich hab das bei mir dort angeschlossen wo du die rote 1 stehen hast. Das kam mir vom Querschnitt ausreichend vor.

Was das rote Teil ist weis ich auch nicht.

Grüße
mark
Benutzeravatar
von Andolini
#3
Nimm den freien Platz ganz links. Da passt eine fette Streifensicherung gleich mit drauf. So wie die Leitung von der Lichtmaschine (deine rote 1).

Was haste denn am ganz rechten Platz angeschlossen (50A Sicherung)? Und was ist oben rechts mit 30A abgesichert?
Benutzeravatar
von Mit Glied
#4
Hoffe man sieht das Bild.
Die 100A Sicherung ist am Kabel zur Versorgungsbatterie. Das rote Teil ist eine sicherungs attrappe und soll den Platz für eine ersatzsicherung darstellen
Dateianhänge
20191008_170956(1).jpg
Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von Andolini
#5
Genau die Stelle hab ich versucht zu beschreiben :thumbsup:
Benutzeravatar
von T.Larsen
#6
Ich habe auch den freien Platz dafür genommen und die 100A Sicherung eingebaut.
Aber Achtung! Man würde spontan eine M8 Sechakantschraube von unten einsetzen und Kopf etwas anfeilen. Zieht man die Mutter an, wird die Kunststoffhalterung beschädigt, Schraubenkopf kommt dann oben raus und die Sicherung/Kabelschuh hat keinen Halt bzw steht die Sicherung unter mechanischen Spannung und kann brechen. Die Schraube braucht einen Bund/Ansatz! Auf keinen Fall darf die Kunststoffhalterung unter mechanischen Spannung sein (zwischen Schraubenkopf und Mutter geklemmt).

Den Fehler habe ich leider gemacht. Die Halterung knackte, platzte aber nicht ganz

Also am besten die Originalschrauben anschauen und entweder eine Schlossschraube (die hat einen Vierkantansatz) genauso bearbeiten oder ein 2mm hohes Stück Alurohr/Unterlegscheibe als Ansatz verwenden. Wichtig ist, dass der Durchmesser und Höhe stimmen.

LG
Tommy
Cruisemobile, vancool'o gefällt dies
Benutzeravatar
von vancool'o
#7
Interessanter Aspekt. Konnte ich bei mir nicht feststellen. Ich habe nur die Ecken des Sechskantkopf weggefeilt. Werde ich bei Gelegenheit mal kontrollieren.
Zur Not habe ich noch einen Sicherungshalter liegen.

Bei mir sollte das Kabel aber in andere Richtung, sprich Richtung zwischen die Sitze. Da es aber nicht so einen starken Knick machen solle, habe ich mir einen Kupferwinkel in ausreichender Stärke gebastelt.

VG!
Dateianhänge
F05BACA2-CA01-4F8E-ADC5-E4939033C9D0.jpeg
88C730D5-7A9F-4280-8202-F34FA4CDB00C.jpeg
686F2C7A-F44D-48DA-8D31-AA61B031CDFE.jpeg
8CAABEFE-756E-4912-BA30-FCA1FD4F9C61.jpeg
Jumper gefällt dies
Benutzeravatar
von T.Larsen
#8
Ja, ich habe leider auch nicht daran gedacht. Die Bohrung im Kunststoff ist ca 10mm groß (passend für den Absatz an der Originalschraube), also deutlich größer als 8mm und da ist keine ausreichende Auflagefläche für den Schraubenkopf vorhanden so, dass Sechskant irgendwann mal durchdrückt und Kunststoff platzt. Sonst sitzen die festgezogenen Schrauben im Halter etwas locker, die müssen schließlich nur nicht durchdrehen, Rest wird zwischen Absatz und Mutter geklemmt
Benutzeravatar
von Mit Glied
#9
Ja die Schrauben sind sehr speziell mit ihrem vierkantkopf. Ich hab sie auf den Schrottplatz ausgebaut. 244 Modelle und Iveco haben die gleichen...
Alle Verschraubungen sind mit Federringen gesichert. Selbstsichernde Muttern hab ich nicht genommen da ich Angst hatte das die wegen deren plastikkern nicht genügend leiten.
Gruß Dieter