Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von sodamixer
#1
Worauf macht ihr eure Elektrik fest? In Serienausbauten "liegt" das ja oft auch einfach irgendwo rum auf unterschiedlichen brennbaren Untergründen. Für Kühlung habe ich mit Löchern gesorgt.
Dateianhänge
20200326_171119.jpg
20200326_170939.jpg
#2
Unter den Solarregler habe ich eine Aluminiumplatte geschraubt.

VG!
#3
Hallo Wendelin,
Holz als Montagegrund für Elektroleitungen sind eigentlich kein Problem. Die Leitungen sollten ja so dimensioniert werden, dass sie sich bei Maximallast nur unwesentlich (<10°C, auch im Kabelstrang) erwärmen. Das FESTMACHEN ist dagegen viel wichtiger damit sie nicht "rumfliegen" und irgendwo scheuern. Dafür würde ich Kabelschellen/Kabelböcke mit geeigneten Durchmessern nehmen. Im Falle eines Kurzschlusses ist die Leitung hoffentlich so abgesichert, dass die Sicherung auslöst bevor eine kritische Erwärmung der Leitung erfolgt. Für el. Baugruppen ist natürlich auf ausreichende Wärmeableitung zu achten.
Gruß Manfred
sodamixer gefällt dies
#4
Ja auf das Festmachen werde ich achten, ich hab hier in den Ausbautagebüchern auch erstaunlich wenig Zugentlastungen gesehen, dafür dass die Meisten mein angelötetes Batteriekabel so wild fanden, finde ich es komisch so wenig Kabelfixierung zu sehen. Zur Absicherung muss ich sagen, dass meine Wege der Hauptleitungen so kurz sind (20cm) dass ich Sicherungen ehr für "Schwachstellen" halte, da es auch Unterbrechungen und Anschlusspunkte sind. Ich werde die Kabel einfach so Fixieren und Schützen (Wellrohr), dass jeder Kilometer auf der Straße gefährlicher ist als 10 Jahre das Kabel in Betrieb zu haben:-)

In meinem Verteiler sind die Stromkreise alle einzeln Abgesichert und dann wäre nur noch das Kabel von PV Panel bist zum Regler (ca 3,5m) was eine unabgesicherte Spannungsquelle hat, hier überlege ich noch rum ob nach der Dachdurchführung ein DC Braker reinkommt sowas hier :
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Da bisher mein Pv/Versorgungsstromkreis getrennt vom KFZ ist, ist doch auch das Kurzschlussrisiko kleiner oder? Die "Masse" ist ja sozusagen eine andere?
#5
Hi,

bei mir ist das auch direkt auf Holz montiert.

Grüße
Mark
sodamixer gefällt dies
Benutzeravatar
von mwrsa
#6
Ich hab das auch alles direkt auf Sperrholzplatten geschraubt. Und um dickere Därme oder Wasserschläuche zu befestigen, verwende ich einfach angeschraubte Reststücke von Jalousiegurten als Schlaufen - also die Gurte, die man zu Hause zum Außenrollo hochziehen nimmt.
Cruisemobile gefällt dies
#7
Hallo Wendelin,
du hast es schon richtig erkannt, aber... auch wenn der zusätzliche Widerstand der Sicherung den Leitungs-Widerstand erhöht und eine zusätzliche Fehlerquelle dartstellt, wenn was passiert, sie brennt wenigstens gefahrlos durch. Ein Wellrohr für sehr kurze Strtecken halte ich für sicher genug. Ich hatte mal einen Zwischenfall an einem 100Ah-Akku, da ist mir wg. eines Fehlers sogar das Massekabel verglüht, allerdings nichts weiteres passiert. Dafür bieten sich dann Sicherungssysteme an wie original DIREKT am Akku an.
Starter-Batterie, PV-Anlage und Aufbaubatterie haben zwar formal getrennte Massen, aber das sind sehr niederohmige Verbindungen über Shunts im "Masse"-Bereich.
Gruß Manfred
#8
Also wenn ihr eigenverantwortlich auf Absicherungen verzichtet, weil das Risiko verschwindet gering ist, dann nehmt zumindest H07RN-F. Die haben eine zusätzliche Gummiisolierung. Dennoch kann und will ich das nicht empfehlen! Eine Sicherung ersetzt das keinwegs!
997 gefällt dies
#9
Also, Sicherungen kosten doch nicht viel. Selbst Sicherungsautomaten kosten nicht die Welt. Ich sehe somit auch keinen Grund auf Sicherungen zu verzichten.

Ich bitte Euch auch bei solchen Threads zu bedenken, dass es hier auch nicht aussließlich um eure eigene Entscheidung und euren eigenen Ausbau geht. Unsere Threads lesen sogar Leute die nicht im Forum angemeldet sind und nehmen dies dann als Anleitung. Ich finde da haben wir hier auch ne gewisse Vorbildfunktion, denn u. U. fällt das auch auf uns zurück.

Grüße
Mark
Bastelfreak, Andolini gefällt dies
#10
Den Sicherheitsgedanken könnte man noch weiter spinnen: Man hat in 2-3 Jahren Lust, doch was ganz anders zu bauen, oder sowieso neu oder wasweißich - und dann verkauft man das Risiko weiter. Solange niemandem was passiert, ist das alles nur Gerede. Wenn dann aber doch mal, dann kommt der Hammer.