Forum für Camper-Selbstausbauer!

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#1
Moin Zusammen,

ich bin derzeit dabei gemeinsam mit meiner Partnerin unseren Citroen Jumper 2.2 HDi 150 PS BJ11/2015 auszubauen. Der Wagen wurde entkernt und intensiv mit Armaflex isoliert, eine Standheizung ist ebenfalls drin. Nun zur Elektrik. Nach intensiven Recherchen habe ich mir folgenden Schaltplan überlegt. Ich würde euch bitten dort mit prüfendem Auge mal draufzuschauen und mir Feedback zu geben ob ich an einigen Stellen womöglich Unsinn gemacht habe - noch ist nichts eingebaut.

Vorab ein paar Gedanken die in meine Planung eingeflossen sind:
- Die 143Ah Batterie ist mit die größte die noch unter den Fahrersitz passt.
- Der Ladebooster ist mMn. notwendig da ich ne intelligente Lichtmaschine habe und die Batterie darüberhinaus schonend mit Kennlinie laden möchte
- Kabelwege werden heute ausgemessen und dann die Leitungsquerschnitte/Sicherungen der 12V Verbraucher geplant
- 230V noch in Planung, aber ich möchte 1500W für die Einsatzmöglichkeit von Nespresso, Mikrowelle, und Föhn

Darüber hinaus stelle ich mir folgende Fragen:
1) Braucht der CSI152 Wechselrichter eine Absicherung, oder hat er die schon drin (beidseitig,also laden und wechselrichten)?
2) Ist es sinnvoll einen Plusverteiler zu nutzen, von dem ich dann nur noch mit einem Kabel an die Batterie und zum Massepunkt gehe? Also Alle Ladegeräte sowie 12-Verbraucherverteilung an den Plusverteiler und von dort 1 Kabel an die Batterie? Wenn ja, welcher Plusverteiler verträgt so hohe Ströme?
3) Sollte ich ein Schaltrelais (z.B. Votronic Switch Unit) oder einen Batteriewächter (z.B. Victron Smart Battery Protector) verwenden?

Schaltplan im Anhang.

Danke und viele Grüße!
Alex
Dateianhänge
2020-03-24 18_45_47-Window.png
#2
Hallo Alex,

hier ein erster Tipp ... weitere kommen bestimmt noch:

Du hast die Sicherungen "irgendwo" hingezeichnet. Bitte achte darauf, dass die Sicherungen immer an der Einspeisung sitzen sollen.

Beispiel: die 40A-Sicherung zwischen Aufbaubatterie und Sicherungsverteiler sitzt in deiner Zeichnung auf der falschen Seite. Sie muss direkt an der Aufbaubatterie platziert werden.

Gruß, Frank
#3
Hi,

die Verbindung von Starterbatterie und Aufbaubatterie muss in beide Richtungen, jeweils kurz hinter den Batterien abgesichert werden. Es reicht NICHT die Verbindung nur nach der Starterbatterie abzusichern. Sollte an dieser Verbindung kurz nach der Aufbaubatterie was sein greift die Sicherung an der Starterbatterie nicht. Deswegen muss da auch eine Sicherung ran.

Grüße
mark
Manekken gefällt dies
#4
Wie kommst du darauf das ein 2011er Jumper eine Intelligente Lichtmaschine hat? Selbst die Bj 18/19 ohne Start/Stop haben noch keine.

Gruß Tim
Cruisemobile gefällt dies
#5
Hi,

das sehe ich auch so. Beim Sevel kann man sich den Ladebooster sparen weil es keine intelligente Lichtmaschine(nsteuerung) gibt. Ein Laden über ein Trennrelais funktioniert problemlos und spart bares Geld. Ich lade während der Fahrt auch nur über ein Trennrelais.

Grüße
ich
#6
Welche Aufbaubatterie hast du in Planung?

Die Plusleitungen so nah wie möglich nach jeder "Stromquelle" absichern. "Stromquellen" ist nicht ganz korrekt, aber zum besseren Verständnis: Lichtmaschine, Ladegeräte, Solarregler, Batterien. Verbindest du zwei dieser, musst du zwei Sicherungen verwenden. Weil von der anderen Seite weiter Strom fliesen kann.

Wie angedacht, nimm 6qmm für die Pumpe. Damit sie auch bei teilentladener Batterie zuverlässig läuft.

Wenn die Leselampen keine Flutlichter haben, reichen dafür 2,5qmm. Die üblichen USB mit 2,5A (5V) ziehen bei 12V je nur etwa 1A. Also selbst wenn du alle sechs gleichzeitig nutzt, sind das nur 6A.

Einen Ladebooster brauchst du beim 2015er Jumper definitiv nicht. Der bremst nur die Ladung.
#7
Vielen Dank für eure Antworten soweit! Diese Inputs und Diskussion habe ich mir gewünscht! Ich gehe mal im FOlgenden auf Andolinis Post ein, da er die Punkte der vorherigen Posts ebenfalls aufgreift:
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Welche Aufbaubatterie hast du in Planung?

Die Plusleitungen so nah wie möglich nach jeder "Stromquelle" absichern. "Stromquellen" ist nicht ganz korrekt, aber zum besseren Verständnis: Lichtmaschine, Ladegeräte, Solarregler, Batterien. Verbindest du zwei dieser, musst du zwei Sicherungen verwenden. Weil von der anderen Seite weiter Strom fliesen kann.

Wie angedacht, nimm 6qmm für die Pumpe. Damit sie auch bei teilentladener Batterie zuverlässig läuft.

Wenn die Leselampen keine Flutlichter haben, reichen dafür 2,5qmm. Die üblichen USB mit 2,5A (5V) ziehen bei 12V je nur etwa 1A. Also selbst wenn du alle sechs gleichzeitig nutzt, sind das nur 6A.

Einen Ladebooster brauchst du beim 2015er Jumper definitiv nicht. Der bremst nur die Ladung.
Danke für den Hinweis, das spiegelt mein Schaltplan nicht wieder - selbstverständlich werde ich an der jeweiligen Stromquelle absichern. Beide Seiten würde ich nur absichern wenn ein längerer Weg besteht, allerdings sitzen alle Geräte im Doppelboden hinter dem Fahrersitz und die Batterie unter dem Fahrersitz. Die Wege sind also so kurz <0,5m das mMn. eine Sicherung ausreicht. Sehe ich das richtig?

Anderenfalls könnte ich doch einen Sicherungsverteiler für alle Stromquellen (Solar, Lima, Ladegerät) nutzen und nur mit einem Kabel zur Batterie, dass dann Batterieseitig nochmal gesichert ist?

Leselampen sollten ebenfalls ne kleine Leistung <5W haben. Die USB Steckdosen haben doch 1A+2.1A und davon 3 Stk. =9,3A Zusammen mit den Leselampen bin ich vll bei 10A im schlechtesten Fall. Allerdings würde ich die gerne nach und nach von einem Kabel abzweigen, die letzten beiden Positionen sind sehr weit weg (8,10m und 6,5m). Daher habe ich 6mm² errechnet. Liege ich hier so falsch?

Aufbaubatterie ist eine Q-Batteries LC12-134 mit 143Ah. Diese passte gerade so auf der Seite liegend unter den Fahrersitz. Ist mir von Ducato/Jumper Fahrern empfohlen worden das so zu machen.

Thema intelligente LiMa & Ladebooster: Das mit der intelligenten Lichtmaschine habe ich geschlossen, da ich Start+Stop Automatik habe. Wenn der JUmper 2015 definitiv keine intelligente Lima hat, umso besser und ein Ladebooster ist dafür nicht notwendig. Allerdings habe ich mir gedacht dass in jeder Fahrt ja die Batterie über ein Trennrelais ohne UIoI-Kennlinie geladen werden würde und das der Batterie theoretisch schadet??? Falls dieser Gedanke Quatsch ist, schlaut mich bitte auf. Die Vorteile eines Trennrelais (größerer Ladestrom, günstiger, kein D+ notwendig) sind mir bewusst.

Fettes Danke an alle!
#8
Wenn du eine mechanische Beschädigung des Kabels ausschließen kannst, dann sind zwei Sicherung nicht zwingend notwendig.

Dein Denkfehler bei den USB-Dosen ist, dass sich die Stromangabe auf 5V bezieht. 9,3A bei 5V sind 46,5W. Mit paar Verlusten sind das auf der 12V Eingangsseite der Dosen nur knapp 4A. (Es gibt übrigens auch USB-Einbaudosen mit 2x 2,5A.)

Die Batterie ist gut. Laden nach Kennlinie mit der Lichtmaschine ist nicht wichtig. Das funktioniert sowieso nur auf ganz langen Strecken. Jedes mal wenn du ne Pause einlegst, würde die Kennlinie wieder von vorn starten.
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#9
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Wenn du eine mechanische Beschädigung des Kabels ausschließen kannst, dann sind zwei Sicherung nicht zwingend notwendig.
Danke, ich werd das beim Einbau nochmal final bewerten ob ich eine Beschädigung ausschließen kann.
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Dein Denkfehler bei den USB-Dosen ist, dass sich die Stromangabe auf 5V bezieht. 9,3A bei 5V sind 46,5W. Mit paar Verlusten sind das auf der 12V Eingangsseite der Dosen nur knapp 4A. (Es gibt übrigens auch USB-Einbaudosen mit 2x 2,5A.)
Du erleuchtest mich erneut :)

Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Die Batterie ist gut. Laden nach Kennlinie mit der Lichtmaschine ist nicht wichtig. Das funktioniert sowieso nur auf ganz langen Strecken. Jedes mal wenn du ne Pause einlegst, würde die Kennlinie wieder von vorn starten.
Das verstehe ich nicht - wieso würde der Ladebooster die Kennlinie von vorn starten? Der erkennt doch die aktuelle Batteriespannung und würde je nach Situation mit UI-Kennlinie laden oder Erhaltungsladen machen? Bekommt die Lichtmaschine+Trennrelais überhaupt die Batterie voll? Kann sie eine Ladeschlusspannung von 14,8V bereitstellen? Erklär mir bitte was ich hier falsch sehe, dann freue ich mich über das Trennrelais ;-)

Vielen Dank und liebe Grüße
Alex
#10
Ich kenn keinen so intelligenten Ladebooster. Die brauchen i.d.R. alle mindestens 30 min bevor sie "aufgeben" und den nächste Lademodus ausprobieren. Die Spannung pegelt sich ja auch erst ein.

Die Batterie wird mit 14,4-14,7 voll. Die letzten paar Prozent dauern um die 4 Stunden. Egal ob mit oder ohne Ladebooster. Das liegt am fallenden Ladestrom, nicht an der Spannung. Das ist aber nicht tragisch. 14,8V ist die maximale Ladespannung, die nicht überschritten werden soll (laut Datenblatt; Aussage des Herstellers bis 15V passiert nichts).

Es fahren viele mit dieser oder der baugleichen Batterien von Siga oder Winner ohne Ladebooster umher. Ich bin einer von denen und kann nach fast 3 Jahren keine auffallenden Kapazitätsverluste feststellen.
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