- vor 4 Jahre
#1
Moin Zusammen,
ich bin derzeit dabei gemeinsam mit meiner Partnerin unseren Citroen Jumper 2.2 HDi 150 PS BJ11/2015 auszubauen. Der Wagen wurde entkernt und intensiv mit Armaflex isoliert, eine Standheizung ist ebenfalls drin. Nun zur Elektrik. Nach intensiven Recherchen habe ich mir folgenden Schaltplan überlegt. Ich würde euch bitten dort mit prüfendem Auge mal draufzuschauen und mir Feedback zu geben ob ich an einigen Stellen womöglich Unsinn gemacht habe - noch ist nichts eingebaut.
Vorab ein paar Gedanken die in meine Planung eingeflossen sind:
- Die 143Ah Batterie ist mit die größte die noch unter den Fahrersitz passt.
- Der Ladebooster ist mMn. notwendig da ich ne intelligente Lichtmaschine habe und die Batterie darüberhinaus schonend mit Kennlinie laden möchte
- Kabelwege werden heute ausgemessen und dann die Leitungsquerschnitte/Sicherungen der 12V Verbraucher geplant
- 230V noch in Planung, aber ich möchte 1500W für die Einsatzmöglichkeit von Nespresso, Mikrowelle, und Föhn
Darüber hinaus stelle ich mir folgende Fragen:
1) Braucht der CSI152 Wechselrichter eine Absicherung, oder hat er die schon drin (beidseitig,also laden und wechselrichten)?
2) Ist es sinnvoll einen Plusverteiler zu nutzen, von dem ich dann nur noch mit einem Kabel an die Batterie und zum Massepunkt gehe? Also Alle Ladegeräte sowie 12-Verbraucherverteilung an den Plusverteiler und von dort 1 Kabel an die Batterie? Wenn ja, welcher Plusverteiler verträgt so hohe Ströme?
3) Sollte ich ein Schaltrelais (z.B. Votronic Switch Unit) oder einen Batteriewächter (z.B. Victron Smart Battery Protector) verwenden?
Schaltplan im Anhang.
Danke und viele Grüße!
Alex
ich bin derzeit dabei gemeinsam mit meiner Partnerin unseren Citroen Jumper 2.2 HDi 150 PS BJ11/2015 auszubauen. Der Wagen wurde entkernt und intensiv mit Armaflex isoliert, eine Standheizung ist ebenfalls drin. Nun zur Elektrik. Nach intensiven Recherchen habe ich mir folgenden Schaltplan überlegt. Ich würde euch bitten dort mit prüfendem Auge mal draufzuschauen und mir Feedback zu geben ob ich an einigen Stellen womöglich Unsinn gemacht habe - noch ist nichts eingebaut.
Vorab ein paar Gedanken die in meine Planung eingeflossen sind:
- Die 143Ah Batterie ist mit die größte die noch unter den Fahrersitz passt.
- Der Ladebooster ist mMn. notwendig da ich ne intelligente Lichtmaschine habe und die Batterie darüberhinaus schonend mit Kennlinie laden möchte
- Kabelwege werden heute ausgemessen und dann die Leitungsquerschnitte/Sicherungen der 12V Verbraucher geplant
- 230V noch in Planung, aber ich möchte 1500W für die Einsatzmöglichkeit von Nespresso, Mikrowelle, und Föhn
Darüber hinaus stelle ich mir folgende Fragen:
1) Braucht der CSI152 Wechselrichter eine Absicherung, oder hat er die schon drin (beidseitig,also laden und wechselrichten)?
2) Ist es sinnvoll einen Plusverteiler zu nutzen, von dem ich dann nur noch mit einem Kabel an die Batterie und zum Massepunkt gehe? Also Alle Ladegeräte sowie 12-Verbraucherverteilung an den Plusverteiler und von dort 1 Kabel an die Batterie? Wenn ja, welcher Plusverteiler verträgt so hohe Ströme?
3) Sollte ich ein Schaltrelais (z.B. Votronic Switch Unit) oder einen Batteriewächter (z.B. Victron Smart Battery Protector) verwenden?
Schaltplan im Anhang.
Danke und viele Grüße!
Alex