Forum für Camper-Selbstausbauer!

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Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
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#11
Besten Dank, ich schlafe nochmal drüber und bestelle dann morgen. Die Kabel müsste ich im Falle des trennrelais nochmal neu dimensionieren...

Kannst du mir auch bei den übrigen Fragen helfen?
1) Braucht der CSI152 Wechselrichter eine Absicherung, oder hat er die schon drin (beidseitig,also laden und wechselrichten)?
2) Ist es sinnvoll einen Plusverteiler zu nutzen, von dem ich dann nur noch mit einem Kabel an die Batterie und zum Massepunkt gehe? Also Alle Ladegeräte sowie 12-Verbraucherverteilung an den Plusverteiler und von dort 1 Kabel an die Batterie? Wenn ja, welcher Plusverteiler verträgt so hohe Ströme?
3) Sollte ich ein Schaltrelais (z.B. Votronic Switch Unit) oder einen Batteriewächter (z.B. Victron Smart Battery Protector) verwenden?
#12
1. Kann ich dir nicht genau sagen. Es ist ein Sicherungsset dabei, allerdings nur für 12V. Inwieweit 230V abgesichert sind ist nicht zu erkennen.
2. Entweder du nimmst Batterieverteiler, ob nun direkt am Batteriepol oder neben der Batterie macht keinen Unterschied. Ein Vorteil deiner Batterie ist jedoch, dass du statt klassischer Pole M8 Schrauben hast. Du kannst so alternativ mit Ringkabelschuhen mehrere Leitungen aufklemmen und brauchst nicht unbedingt extra Verteiler für die genanten Geräte.
3. Willst du einen Batteriecomputer einbauen? Dann kannst du dessen Relais verwenden und frei programmieren wann es schalten soll.
#13
Erneut vielen Dank!

Zu 2) kann ich den solarladeregler an den sicherungsverteiler der 12V Verbraucher mit dranhängen? Dann gehe ich nur noch mit 3 Kabeln (trennrelais, wechselrichter, sicherungsverteiler zur batterie)

Zu 3) ich möchte n Bmv700 Batterie monitor verbauen. Meinst du sowas? Wäre mir neu dass der Lasten abschalten kann...?
#14
2. Ja. Denk aber dran, dass dein 10mm²-Kabel dann von beiden Seiten unter Spannung steht.
3. Gute Wahl. Ich hab den 702, weil ich den günstiger bekommen habe. Beide haben ein Relais, welches frei nach Ladezustand und Spannung programmiert werden kann. So kannst du mit einem einfachen Kfz-Relais Verbraucher automatisch abschalten um Tiefentladungen zu vermeiden.
Wichtig bei den BMW ist, dass die Grundeinstellungen richtig gesetzt werden. Wenns soweit ist kann ich dir dabei helfen.
#15
Da aber bitte auf den Spulenstrom von dem "Normalen KFZ-Relais" achten. Die billigen 200A Relais haben ein Spulenstrom von 700mA-1A. SSR-Relais haben da schon Vorteile, das Victron Batterieprotect hat nur eine Stromaufnahme von 1-3mA, KFZ Relais von 40-300mA.
Andolini gefällt dies
#16
C0M0 hat geschrieben: vor 4 Jahre Da aber bitte auf den Spulenstrom von dem "Normalen KFZ-Relais" achten. Die billigen 200A Relais haben ein Spulenstrom von 700mA-1A. SSR-Relais haben da schon Vorteile, das Victron Batterieprotect hat nur eine Stromaufnahme von 1-3mA, KFZ Relais von 40-300mA.
Das heißt was ? :D
#17
Das heißt, dass ein billiges Relais dir bei Dauerbetrieb auch den Akku leerziehen kann. Oder halt einfach zu viel Strom verbraucht - das Trennrelais zieht ja nicht am Akku, wenn es nur an ist, wenn eh die Lichtmaschine Strom liefert.
C0M0, Jumper gefällt dies
#18
Das der Standby-Stromverbrauch bzw. Ruhestrom Verbrauch sehr hoch ist. Das Relais ist ja quasi immer angezogen, bei einem 200A Relais würden dann dauerhaft 700mA-1A aus der Batterie gezogen. Eine 100Ah Batterie wäre dann nach zwei Tagen bei 50% obwohl kein Verbraucher eingeschaltet war.

Dazu müsste man nach schauen ob die überhaupt dauerhaft geschaltet sein dürfen. Im schlimmsten Fall bleibt das Relais nach 3 Monaten Dauer Ein einfach eingeschaltet hängen.

Das kleinste Bp von Victron ist da die einfachste Plug & Play Lösung für ca. 40€ Und für die meisten ausreichend.

Ssr-Relais brauchen meist noch zusätzlich ein Kühlkörper um Nennstrom dauerhaft auszuhalten.
Jumper gefällt dies
#19
Die einfachste und stromsparensde Möglichkeit: Mit einem Relais aktiv die Last nur Einschalten, aber niemals den Verbraucher mit einem aktiven Relais (zieht Strom) ausschalten. Dann kann auch nichts vergessen werden. Für die absoluten Stromsparer: Kein Riesenrelais schalten, nur einen kleinen Verbraucher zu versorgen.
Gruß Manfred
#20
Ich hab dafür ein 40A Kfz-Relais da vom BMV702 geschaltet wird. Das verbraucht dauerhaft knapp 150mA. Es trennt bei 20% Restkapazität. Damit stelle ich sicher, dass ich den Motor noch starten kann, weil ich keine getrennten Stromkreise und somit keine reine Starterbatterie habe. Die 150mA fallen bei einem Tagesverbrauch von rund 30 bis 35Ah nicht ins Gewicht. Bei Nichtbenutzung trenne ich per App im BMV702 das Relais manuell und habe somit auch die angeschlossenen Verbraucher stromlos.

Gruß Thomas