Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Aber als ich PIN 85 nicht angeschlossen hatte ( dachte auch, wäre optional) kam keine Ladung von der Lima (oder habe ich nicht lange genug gewartet ? Oder die Batterien noch zu voll?)erst die Verbindung und natürlich Schalter ein, zeigte mir charge am BC.
Hast du denn bisher LM Ladung bei der Faron verschaltung gehabt ?
#22
Nein, das ist genau mein Problem. Auch nach zwanzig Minuten nix. Mein erster Gedanke war, das die Boardbatterie zu voll ist (13,3V / ca. 90% - die gleiche die Du hast). Nun denke ich mittlerweile, dass die Anleitung einfach teilweise falsch ist. Das grundsätzliche Laden funktioniert sonst hervorragend bei Betätigung des Tasters laufen 60A für 30sek - mit Schalter dann wohl auch dauerhaft.
#23
Kannst du nicht mal bei Faron anrufen und das klären? Ich habe da jetzt klärungsbedarf
Und finde meine Rechnung nicht und weiss nicht mehr wo ich das Cyrix gekauft habe
Gruß Dieter
#25
Hallo in die Runde.
Ich habe diesen Thread aufmerksam gelesen, weil ich genau dasselbe Problem habe. Einziger Unterschied - ich habe das Cyrix Relais CT-120 für Bleiakkus und nicht für Li-ion. Daher habe ich auch kein BMS.
Habe alles ordnungsgemäß eingebaut (Relais im Motorraum), dickes Pluskabel an die Aufbaubatterie, Start- und Bordbatterie sind mit der Karosse/Masse verbunden und haben auch einen Durchgang. Aber selbst nach einer mehrstündigen Autofahrt ist die Aufbaubatterie nachher kein bisschen geladen. Habe auch den optionalen Taster eingebaut. Wenn ich den betätige, höre ich das Relais schalten. Kaputt ist es also nicht.
Hier nochmal der Link zum Relais [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Verbaut ist eine 120A Sicherung, der Kabelquerschnitt beträgt 25mm² und die Aufbaubatterie ist eine "Accurat Traction T100 AGM Versorgungsbatterie" (100Ah, 12V). Startbatterie ist irgendeine ältere die ich beim Fahrzeugkauf dieses Jahr mit übernommen habe.
Kennt jemand dieses Problem bzw. auch eine Lösung?
Hatte überlegt das Relais einfach mal andersherum anzuschließen, also die Kabel von der Startbatterie und der Aufbaubatterie an den Schraubbolzen zu tauschen. Dann müsste die LiMa über das Cyrix ja eigentlich zuerst die Aufbaubatterie laden und erst danach die Startbatterie, oder?
#26
Hi Bernhard
Woher weiß du denn das das Cyrix nicht läd? Ich meine, wenn kein Masse kabel mit dem Shunt des Bordcomputers verbunden ist, zeigt der auch nichts an.
Ich würde mal eine Masse Leitung von Batterie zu Batterie legen und dann mal schauen.
Auch glaube ich das erst die Starterbatt geladen wird und dann die Aufbau.oder anders gesagt, wenn die Starter voll ist wird durchgeladen.
Kann auch an einem defekt der Starterbatterie liegen. Bin aber auch kein Fachmann. Versuche nur zu helfen
Gruß
#28
Hallo.
Ich hatte damals das Cyrix-Li-ct nur mit Plus verbunden und Pin 35 mit Pin 30 verbunden (Habe kein externes BMS) und die gemeinsame Masse benutzt. Das Ladeverhalten war sehr bescheiden. Dann hatte ich mal Probehalber von Batterie zu Batterie ein dickes Minuskabel gezogen und siehe da, schon kann die Lithiumbatterie hinten auch mit 35A-40A während der Fahrt geladen werden. Und ich dachte immer es liegt am Batteriemanagement vom Sprinter.
#30
Jo jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen es zu testen.
Lag tatsächlich an der Masse, scheinbar ist der Fahrersitz doch nicht so gut mit der Karosse verbunden oder es ist doch noch irgendwo Lack den ich nicht gesehen habe. Also Extra Kabel gezogen und jetzt läuft die Hütte.
Danke für die Ideen und Jute Fahrt!
Mit Glied, malinke gefällt dies