- vor 3 Jahre
#25
Hallo in die Runde.
Ich habe diesen Thread aufmerksam gelesen, weil ich genau dasselbe Problem habe. Einziger Unterschied - ich habe das Cyrix Relais CT-120 für Bleiakkus und nicht für Li-ion. Daher habe ich auch kein BMS.
Habe alles ordnungsgemäß eingebaut (Relais im Motorraum), dickes Pluskabel an die Aufbaubatterie, Start- und Bordbatterie sind mit der Karosse/Masse verbunden und haben auch einen Durchgang. Aber selbst nach einer mehrstündigen Autofahrt ist die Aufbaubatterie nachher kein bisschen geladen. Habe auch den optionalen Taster eingebaut. Wenn ich den betätige, höre ich das Relais schalten. Kaputt ist es also nicht.
Hier nochmal der Link zum Relais [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Verbaut ist eine 120A Sicherung, der Kabelquerschnitt beträgt 25mm² und die Aufbaubatterie ist eine "Accurat Traction T100 AGM Versorgungsbatterie" (100Ah, 12V). Startbatterie ist irgendeine ältere die ich beim Fahrzeugkauf dieses Jahr mit übernommen habe.
Kennt jemand dieses Problem bzw. auch eine Lösung?
Hatte überlegt das Relais einfach mal andersherum anzuschließen, also die Kabel von der Startbatterie und der Aufbaubatterie an den Schraubbolzen zu tauschen. Dann müsste die LiMa über das Cyrix ja eigentlich zuerst die Aufbaubatterie laden und erst danach die Startbatterie, oder?