Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
So. Es ist vollbracht.
Habe mir einen KFZ Minischalter und 8 m 1'5 mm2 verlegt und mit 2A abgesichert.
Habe dann 15 min im Standgas getestet.
Läd nun mit 13,6 V und 40 A . Das Cyrix wurde handwarm.
40 A die Stunde im Stand hört sich doch gut an oder? Ich bin zufrieden.
Vielen Dank nochmal
Gruß Dieter
T.Larsen gefällt dies
#12
klingt astrein. Was will der Camper mehr?

cheers
ich
#13
Mit Glied hat geschrieben: vor 4 JahreLäd nun mit 13,6 V und 40 A . Das Cyrix wurde handwarm.
40 A die Stunde im Stand hört sich doch gut an oder? Ich bin zufrieden.
Klar, damit kannst du auch zufrieden sein. Stell dir mal vor du hättest einen Booster verbaut, dann würden nur 30A fließen ;)
Oder du hättest den 50er genommen, für knapp den 3 fachen Preis.

Sollten an der Verbraucherbatterie nicht in etwa die Limaspannung ankommen? So würde evtll noch ein bisschen mehr Strom fließen. 40A ist aber top!
Cruisemobile gefällt dies
#14
40A ist doch super. Viel mehr Ladespannung packen die meisten Batterien sowieso nicht. Damit wirst du in der Praxis gut zurecht kommen!

cheers
ich
#15
Hallo,

ich sitze gerade an meiner Elektroplanung und habe im Prinzip das gleiche wie Dieter vor (später sollen dann noch Landstrom/USV/PV/Inverter folgen). Was ich nicht verstehe, ist die Starthilfe - wie kann ich die in die vorhandene Schaltung integrieren ohne einen Kurzschluss zu bekommen (rosa Rechteck im Diagramm)?
Furio-Setup-Stage-1 (1).png
Gruß,
Joscha
#17
Ich stehe momentan vor dem gleichen Problem. Das Relais schließt nicht, außer ich benutze den Starthilfetaster. Die Lösung die ihr oben vorschlagt würde also funktionieren (Schalter statt Taster), aber ist das wirklich so gewollt? Mit dem Schalter übergehe ich doch die Funktionen des Relais ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]). Bedeutet das dann nicht auch, dass es auch bei nicht laufendem Motor immer verbunden ist?
#19
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich stehe momentan vor dem gleichen Problem. Das Relais schließt nicht, außer ich benutze den Starthilfetaster. Die Lösung die ihr oben vorschlagt würde also funktionieren (Schalter statt Taster), aber ist das wirklich so gewollt? Mit dem Schalter übergehe ich doch die Funktionen des Relais ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]). Bedeutet das dann nicht auch, dass es auch bei nicht laufendem Motor immer verbunden ist?
Dann hast du von PIN 85 ein Kabel mit Druckschalter an Minus der Aufbaubatterie.?
Ich habe letzte Woche zum ersten mal das Cyrix eingeschaltet da ich über 100 km am Stück gefahren bin. Bei Start hatte die Aufbaubatterie 60% wärend der Fahrt würde mit knapp 40 A geladen. Hatte gedacht das es mehr wären da beim ersten Standgas Test auch schon 40 kamen. Aber ich glaube das liegt daran wie voll die Aufbaubatterie ist. Je leerer die Batt umso höher wird geladen....denke
Ich.
Gruß Dieter
#20
@Mit Glied Nein, am Plus - oben ist ein alter Plan mit Fehler. Ich habe es wie [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] verkabelt. Mit dem Taster kann ich das Relais schließen... für 30 Sekunden. Wenn ich statt dem Taster einen Schalter einbaue, bekomme ich es dauerhaft geschlossen, aber eben ohne „intelligente Schaltung“ - oder habe ich hier einen Denkfehler?

Edit: gerade den Thread nochmal von vorne gelesen... ich werde wohl nicht drum herum kommen und einen Schalter verbauen. Warum Fraron in der Anleitung impliziert, dass dies optional ist, verstehe ich nicht.