Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Gemeinde
Ich habe das Problem , das mein Cyrix Li
bei Motorbetrieb nicht läd. Sehen tue ich das an dem Jupiter Bordcomputer von Votronic. Dieser zeigt mir an das die Starterbatterie voll und 14.4 V liefert wenn ich Verbraucher einschalte zeigt das Jupiter auch ein - und den momentanen A Verbrauch an. Wenn ich aber der Motor läuft habe ich kein Charge auf dem Display.
Abgesichert habe ich vor der Starterbatt und vor der Versorgung Batt mit jeweils 100 A wozu mein Händler meint das da ne 120A rein gehört die es aber als Midi Flachsicherung nur als 125 A gibt.
Frage. Was macht das für ein Unterschied?
Der Anschluss des Cyrix ist ja kein Hexenwerk PIN 86 an minus Starterbatt. PIN 85 ist bei mir nicht belegt.
Keine Ladung von der LM.
Woran kann das liegen? :cry:
#2
Mit Glied hat geschrieben: vor 4 Jahre PIN 85 ist bei mir nicht belegt.
Woran kann das liegen? :cry:
Genau daran! An 85 müssen schon +12V anliegen. Entweder dauerhaft (man soll dann wissen was man tut oder wenn Batterie über integriertes BMS besitzt) oder von BMS den OVP Signal abgreifen.

Es ist ja nur ein normales Relais mit etwas Intelligenz, aber ansonsten gleiches Prinzip wie jedes normale Relais auch 85/86 - Steuerkreis, 87/30 - Arbeitsstromkreis

Hier ist es auf dem letzten Bild zu sehen, dass +12V der Aufbaubatterie erstmal an BMS angeschlossen werden und anschließend an die Klemme 85 damit die BMS die Batterien trennen und somit den Ladevorgang beenden kann.
Mit Glied gefällt dies
#3
Vielen Dank Tommy.
Bin kein Elektronik Fachmann. Habe über 1Jahr vergebens versucht jemand zu finden der mir die Elektronik anschließt. Muss aber auch irgendwann mal weiter kommen. Bin nicht mehr der jüngste. Hab's dann selbst gemacht.
Das mit PIN 85 hatte ich als Option zum starten verstanden falls die Starterbatterie mal leer ist.
Ich habe Lithium Batterien mit integriertem BMS. An denen sind ausser den üblichen plus und minus pol keine weiteren Anschlüsse. Ich habe auch keinen Elektro block.
Da ich kein Bild von dir sehe, weiss ich auch immer noch nicht wo ich die 12V wo abgreifen kann.
An dem Plusverteiler von der Aufbaubatterie ? Oder + von der Starterbatt ?
Bitte um Hilfe
Gruß Dieter
#4
Hallo Dieter,

das was Tommy geschrieben hat kann ich bestätigen. Wenn ich mir das Datenblatt vom Cyrix CT Li anschaue dann muss Klemme 85 vom Relais an den positiven Steuerausgang des BMS der Lithiumbatterie. Auf dem Ausgang sollte Batteriespannung anliegen und bei Überladung abfallen, OVP eben.

Wenn deine Lithiumbatterie keinen Steuerausgang hat, dann musst du 12V von der Lithiumbatterie anklemmen aber dann sollte ein BMS integriert sein welches den Spannungsausgang der Batterie abschaltet bei Überspannung. Ist beides nicht vorhanden dann würde ich es nicht einfach anklemmen. Sollte eine Überladung passieren, sind erstens die Batterien beschädigt und zweitens wird es nicht so angenehm im Innenraum.

Welche Batterie hast du denn verbaut?

Schau ins Datenblatt: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß Rico
#5
Danke Rico
Ich habe diese
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Mit über und unterspannungsschutz
Zwei Stück parallel geschaltet
Wo schliesse ich das Kabel für PIN 85 an?
#7
Danke Rico,
das Bild aus dem Datenblatt habe ich gemeint, habe vergessen zu verlinken.

Ich würde Klemme 85 mit Plus der Aufbaubatterie verbinden, mit 1A oder 3A abgesichert, aber über einen Schalter in greifbarer Nähe. So kann man selbst entscheiden ob die Batterie geladen werden soll, bei Kurzstrecken ist das unnötiger Stress für die Batterie.
LG
Tommy
#8
Danke euch.
Nur um das richtig zu verstehen.
Kabel direkt am plus der Aufbaubatterie
Am Plus Verteiler Terminal der in unmittelbarer Nähe der Aufbaubatterie ist geht's nicht ? Weil da hab ich noch freie Anschlüsse.
Von Aufbaubatterie bis Cyrix sind es 3.5 m
Wenn Schalter in Nähe Fahrersitz wären es
Ca. 9 m . Ist das kein Problem?
Tommy
Definiere mal Kurzstrecke
20 km auch noch Kurz ?
Gruß Dieter
#9
Am Verteilerblock geht auch, muss ja nicht direkt am Pluspol sein. 9m Sind nicht das Problem, hauptsache dem Kabelquerschnitt entsprechend absichern!

Kurzstrecke bei der man das unnötiges Laden vermeiden kann - umparken, rangieren, zur Entsorgungsstation am CP fahren, zum Bäcker fahren, Motor abstellen, weiterfahren etc. Ich lade wenn ich voraussichtlich wenigstens 20-30 Minuten fahren werde.
Mit Glied gefällt dies
#10
Das macht keinen Sinn, da du ja dann diese Zeit verschenkst. So intelligente Steuerungen gibt es noch nicht, die beim Motorstart wissen, wie lang du gedenkst zu fahren. ;)
Cruisemobile gefällt dies