Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo

Mein Elektro-Ausbau im Sprinter will ich möglichst einfach aufbauen

1 Versorgungsbatterie für den Wohnbereich
Ladung über Trennrelais und zusätzlich über Ladegerät wenn ich am Campingplatz Strom habe
Verbraucher sollten alle über 12V betrieben werden.

Jetzt zur Frage
Gibt es ein Ladegerät an dem direkt ein 12V Ausgang vorhanden ist, wenn es am Landstrom hängt?
D.h. 12V und 220V
Wenn ja, werden die 220V dann einfach durchgeschalten, oder die 12V am Ausgang wieder auf 220V umgewandelt, was ja keinen Sinn macht...

Wollte eigentlich keinen separaten Spannungswandler, aber trotzdem den Luxus am Campingplatz einfach mal 220 Volt im Bus anschließen zu können ohne einen extra 220V Stromkreis zu verlegen

Danke für die Tipps
Zuletzt editiert von Andolini vor 4 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: 220V in 230V geändert
#2
Na ja. An jedem Ladegerät hängen am Ausgang 12V (wenn für 12V gedacht).
Ich habe bis jetzt immer eins angeschlossen und wenn eine Steckdose verfügbar, stöpsel ich es ein.
So richtig verstehe ich aber die Frage nicht.
Grüße, M.
#3
malinke hat geschrieben: vor 4 Jahre Na ja. An jedem Ladegerät hängen am Ausgang 12V (wenn für 12V gedacht).
So richtig verstehe ich aber die Frage nicht.
Grüße, M.
Das war leider ein Schreibfehler :confused:
Ich meinte natürlich einen zusätzlichen 220V Ausgang und nicht 12V
Also 12V und 220V
#6
Ich bin auch der Meinung man sollte es anständig machen.
Aber das Gerät das der Treadersteller meint ist ein Trafo mit eingebautem Stabillisator, dieses Gerät kann mehrere Verbraucher direkt einspeisen, wenn entsprechend dimensioniert.