Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,
da ich ein PKW habe sind bei mir bereits 2 Innenraumleuchten im Himmel verbaut. Diese will ich entfernen und gegen irgend eine LED inneraumbeleuchtung ersetzten. Die original Birnen haben 10 watt, mehr werde ich eher nicht brauchen, selbst wenn ich da noch 2 PC lüfter für die Dachhauben dran klemme.
Unter den Sicherungen finde ich leider nur "Lichtschalter (KL30)" der ist mit 5A gesichert dann gibts noch eine KL15 der hat 20A, wo das genau hinführt muss ich wohl durch Sicherung ziehen testen :-)

Was ich aber noch nicht genau verstanden habe ist, wie das ganze geschalten wird. Also auch bei licht aus liegen da irgendwie 10 Volt an. Macht man dann die Tür auf oder den Schalter im Fahrerhaus an sinds 12,2volt. Jetzt hab ich mal alle Birnen raus und den schalter auf "An" und schau morgen mal ob da immernoch 12,2 volt drauf sind.

Findet das jemand arg faul, dass ich die bereits schön aus der Decke hängenden Stromkabel welche extra abgesichert sind und sicher keine Lötstellen enthalten etwas anders nutzen will?

Ich hoffe jetzt kommt nicht der nächste Rüffel....
#2
Die sind massegeschaltet und daher immer unter Spannung.

Bei den meisten Fahrzeugen ist es übrigens kein "Dauerlicht", sondern wird nach einiger Zeit zum Batterieschutz abgeschaltet.

Gruß Thomas
#3
Ja das "Dauerlicht" im Titel war mein Wunschgedanke vom Ergebnis hätte besser "Innenleuchte zu Dauerlicht umbauen" heißen sollen.
Hab da jetzt noch ein bisschen rumgessen und geschaut wie sich das verhält, spannend war das hinten ausgeschaltet die 10 Volt nur anliegen wenn vorne am Schalter auch eine Birne drin ist. Leider habe ich bei Strom viele Wissenslücken, über ein paar Sachen auch in manchen Spezial-Fällen weiss ich etwas, aber so ein gutes Fundament mit dem man sich auch Effekte selber herleiten kann habe ich leider nicht...

Fazit:
Das Tür gesteuerte Licht wird einfach umverlegt vermutlich irgendwo auf Kniehöhe an die B Säule. An der Decke ists im Camper einfach doof aber ansich ist die Funktion ja toll.

Für alles andere wird halt doch extra Strom verlegt.