Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo

wer kann mir einen Tipp geben, wo ich Batteriekabel nach Maß inkl. passender Sicherung und Ösen kaufen kann ?
Habe leider keine passende Zange, deshalb am besten von jemandem machen lassen, der es auch kann

zur Info
ich wollte über ein Trennrelais (Victron Cyrix-ct 12/24V-120A) eine Zusatzbaterie von Offgridtec mit Schraubklemmen anschließen (Offgridtec® AGM 154Ah 20HR 12V )

ich gehe davon aus, dass ich 5m Kabel bis zur Zusatzbatterie benötige
Lt. Rechner komme ich bei einem max. Ladestrom von 37,5A (lt. Datenblatt) auf einen Kabelquerschnitt von 22.8qmm -> dann ist die nächstmögliche Größe vermutlich 25 qmm
Sicherung dann vermutlich mit 40 Ampere

wer hat gute Erfahrung mit einem bestimmtem Shop gemacht ?

Danke
Stephan
#2
Hallo Stephan,

ich habe die Kabel, die ich nicht selbst gequetscht habe, bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] bestellt.

Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Gruß, Frank
saniwolf gefällt dies
#3
die Kabel von Fraron waren mir immer zu unbiegsam. Das liegt an der zu geringen Anzahl Einzelleitern im Kabel. Z.B das 35mm2 hat nur 133 Einzelleiter. Das ist wenig. Gerade, wenn man große Querschnitte benötigt und kurz nach der Crimpstelle um die Ecke muss, ist das echt ne Quälerei mit diesen Kabeln. Ich hab mir Feinleiter-Kabel besorgt mit einer hohen Anzahl Einzelleiter. Die sind um Welten besser biegsam. Ich weiß nicht, ob Fraron nach Zeichnung, also mit vorgegebenen Biegestellen, crimpen würde. Ein guter Indikator für die Flexibilität ist auch der minimale Biegeradius des Kabels, meist angegeben in Vielfachem des Durchmessers.
Grüße, Armin
dc2ni gefällt dies
#4
Das ist ein guter Hinweis, Armin.
Ich hatte keine Probleme .. das mag aber an meiner Einbausituation gelegen haben.

Gruß, Frank
#5
@avofix
ich muss auch um ein paar Ecken verlegen, da wäre ein kleiner Radius sicher sinnvoll und einfacher zu verlegen
kannst du mir bitte sagen, wo du die Kabel bestellt hast ?

Parallel werde ich morgen mal bei fraron wegen dem Biegeradius nachfragen


@997
kannst du mir sagen, wie groß der Bigeradius bei deinen Kabeln ist
#6
Nein, sorry ! Habe ich nicht mehr in Erinnerung.
#7
@WoMo
Hi Stephan,
ich hab die (unkonfektionierten) Kabel [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und selbst gecrimpt. Wenn Du welche suchst, achte darauf, dass es keine CCA (kupferkaschiertes Aluminium) Kabel sind. Die sind zwar oft sehr billig, weisen bei gleichem Querschnitt aber eine erheblich geringere Strombelastbarkeit auf. Ausserdem sind diese Kabel wegen des Aluminiumkerns der Einzelleiter spröder und brechen bei häufigem Biegen schneller. Gerade im KfZ mit Vibrationen mit ein Grund, diese Art von Kabel nicht zu verwenden.
Grüße, Armin
Andolini gefällt dies
#8
Hm jetzt weiss ich warum mein Fraron Kabel so starr ist :-) schrecklich das ding:-) habe gedacht dat gehört so
#9
Hallo Stephan,
ich hab meine Kabelwunschlängen festgelegt und bin mit dem ganzen Zeug zum Boschdienst gegangen. Die haben mir das alles vor Ort für ein paar Euro zusammengecrimpt.
dc2ni gefällt dies
#10
Auch ein guter Tipp
Kommt in der Summe vermutlich auch günstiger wie gleich komplett machen zu lassen