Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Dominik
#21
Sind das noch Batterien oder schon Fussionsreaktoren. Spaß bei Seite. Respekt vor der Arbeit. Ich denke ich werde mir ein einfaches System aufbauen das ich mögliche Fehler von Anfang an ausschließen will. Ich weiß nicht wie Störanfällig die Elektronik ist, da mir das die Erfahrungswerte fehlen.
Benutzeravatar
von Rico_KN
#22
@Cruisemobile
Hab halt doch die falsche Pille genommen :smile:

Fusionsenergie wäre doch klasse.. sauber und unendliche Reserven :grin:

Ist ein "Eigenbau" LiFePo4 mit 190Ah, also Zellen einzeln gekauft und das BMS von ECS-Electronics. Spart ne Menge Geld gegenüber dem Fertigkauf.
#23
:-)
Benutzeravatar
von mwrsa
#24
@Rico_KN Würdest du bitte noch paar Eckdaten zu deinem Akku schreiben? Hier gibt's einen Thread, da würde das ganz gut dazu passen, denke ich. Mich würden Gewicht, Preis und Bezugsquelle interessieren, die Kapazität hattest du ja schon geschrieben. Danke!
#25
:heart_eyes: Jarvis
Absolut geil, Feier dein Setup :thumbsup: Jetzt noch die Stimme von Jarvis als Alexa Still oder so :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Rico_KN gefällt dies
Benutzeravatar
von Rico_KN
#26
@vans1985

Danke :)

Ich finde das ganze Gespiele und die Automatisierung echt geil aber auch nur weil es aus meiner Hand stammt und ich nicht auf irgenwelche Internetservices oder Clouds angewiesen bin wo ich nicht weiss was passiert.
Ich finde Alexa oder Google wirklich unnötig im Alltag. Es macht die Menschen nur noch dümmer und fauler und wir holen uns die Wanzen freiwillig ins Haus. Die Stasi hätte sich früher gefreut über sowas wie Alexa :joy:

Aber die Jarvis Stimme wäre tatsächlich noch ein cooles Gimmick und auch ohne Internet umsetzbar. Dazu muss aber erstmal alles laufen und aktuell bin ich bei ca. 80%.

Momentan integriere ich gerade die Ansteuerung der Planar 2D. Man kann dann folgendes machen:

- Heizung Ein- und Ausschalten, Lüften Ein-und Ausschalten, Temperatur wählen
- Zeitgesteuertes Heizen nach Zeitvorgabe und nach gewählten Tagen
- Feuchtigkeits gesteuertes Lüften
Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von loel
#27
@Rico_KN

Sieht ja ziemlich cool aus was du da gebaut hast! Sehe ich das richtig und du verwendest Allegro Hallsensoren zur Strommessung ? Ich bin mit diesen auch ein bisschen am herumprobieren, bin aber noch nicht ganz überzeugt. Hast du schon eine idee wo das untere Messlimit ist ? Hast du an deinem ESP32 einen zusätzlichen ADC oder reichen dir die 12Bit für deine Strommessung ?

Viele Grüße auch aus KN,

Lukas
Benutzeravatar
von Rico_KN
#28
Servus Lukas,

du bist aus KN, ist ja cool.

Ja habe viel mit den Allegro`s experimentiert und bin im unteren Bereich auch noch nicht ganz zufrieden. Habe da aber mehrere Routinen drin um diese Zustände zu erkennen und auch den Batteriestand zu resetten.

Die ACS770 bevorzuge ich vor den ACS758 da die eine höhere Auflösung haben. Die ADC vom ESP32 kannste vergessen. Kennen keinen oberen oder unteren Punkt und schwanken extrem. Nehme dafür einen 16bit ADC mit I2C Schnittstelle.

Gruß Rico
Benutzeravatar
von loel
#29
Hallo Rico,

ja cool, habe nur die ACS 770 gekauft. Bei den Bi-Direktionalen bis 50A mess ich so ein Grundrauschen von c.a. 20mV bei bestmöglich eingestelltem Tiefpass. Ich habe mir auch noch Sensoren von Acienna zukommen lassen. Diese hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] leider sind diese im aufgrund der Uni Schließung dort miteingeschlossen :upside_down:

Ich hätte da noch ne andere Frage: Gibt es einen Grund für die Relais "Batterie" ? Also wieso hast du dich entschieden dies Zentral zu haben ? Ich hatte überlegt die Relais/Mosfets direkt bei den Verbrauchern zu haben und so "dicke" Kabel zu reduzieren.

Viele Grüße,
Lukas
Benutzeravatar
von Rico_KN
#30
Die Aceinna sehen gut aus. Wenn es die noch als Unidirektional und bis 100A geben würde, würde ich die mal testen. Bin mal gespannt was du sagst wie die so sind.

20mv Grundrauschen mit welchem Sensor? Ich habe bei weitem nicht so viel. Der uni50A liegt bei mir bei ca. 9mV je nach Temperatur.
Der Relaisblock ist nur zum Testen und da gebe ich dir auch Recht. So weit wie möglich zum Vebraucher :grin: