Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Dominik
#1
Mich würde es interessieren wie ihr die Anzeigen für den Fülllstand der Tanks und die Ladeanzeige der Batterien realisiert. Ich habe mir überlegt dies mit einer 12 v Logo von Siemens mit analogeingang und einem Display zu realisieren. Danke schon mal im voraus für eure Tipps.
Benutzeravatar
von T.Larsen
#2
Hi Dominik,

habe einen VPC Jupiter von Votronic. Hat einen Shunt (100A, 200A oder 400A) dabei und kann den Ladezustand sowie der aktuelle Verbrauch der Aufbaubatterie und die Spannung der Starterbatterie anzeigen, Füllstand von 2 Tanks, Temperatur innen und außen, Solaranzeige falls Laderegler über Datenleitung mit angeschlossen, hat einen separaten Schalter für die Druckpumpe und Hauptschalter. Ich finde es ist vom Funktionsumfang sehr gut. Leider war die Temperaturanzeige falsch kalibriert und wird in den nächsten Wochen hoffentlich erledigt.

LG
Tommy
Dominik gefällt dies
von Dominik
#3
Wo liegt das Teil denn Preislich. Ich bin Elektroniker von Beruf und kenn mich mit dem Kram von Siemens ganz gut aus. Aber ich denke ich kann auch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen. Möchte es alles möglichst zentral haben.
LG Dominik
Benutzeravatar
von C0M0
#4
Ich Arbeite mit Victron Komponenten (SmartSolar 100/20 und als Batteriecomputer den BMV-712) Die haben eine Schnittstelle die man dank offener Whitepapern recht einfach für verschiedene Sachenn nutzen kann.

Visualisierung:
viewtopic.php?f=21&t=779

Als Tankgeber habe ich einen Schwimmer von Wema verbaut, der liefert je nach Füllstand ein Wert zwischen 0-180Ohm, das kann einfach über ein Analogen Eingang eingelesen werden:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Über ein Siemens Logo habe ich früher auch nachgedacht, war mir aber zu teuer mit Erweiterungen (gibt ja für die 12V Serie auch nicht so viel)

Batteriecomputer mal eben selberbauen ist eher viel Aufwand wenn es gut werden soll (Messgenauigkeit, Peukert-Effekt...)

Um Günstig und Flexibel zu bleiben, dabei noch eine sehr geringe Ruhestromaufnahme, habe ich mich für eine Bastellösung aus Microcontrollern entschieden.

Kannst ja mal mein Ausbautagebuch durchstöbern:
viewtopic.php?p=5407#p5407

Gruß Tim
von Dominik
#5
Danke ich denk ich mach mich mal schlau über die Bauteile. Ich bin da etwas früh drann aber ich will nicht ohne Plan anfangen wenn ich mein Basisfahrzeug dann gekauft habe.

LG Dominik
#6
Ich finde die Teile von Simarine genial.
Machen optisch was her und liegen preislich auf ähnlichem Level wie victron oder votronic
Bild
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
von Dominik
#8
Also ich seh schon das man hier eine echt gute Plattform hat und viel wissen dazu bekommt. Für mich wird es das erste Projekt dieser Art und ich möchte mir etwas längerfristiges bauen. Ich hoffe es wird alles so wie ich es mir vorstelle.