Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
nachdem ich hier viewtopic.php?f=21&p=20802#p20802
schonmal meine Lötkünste unter beweis gestellt habe (ich bin sicher es hätte ewig gehalten :-) )und der ganze Beitrag dann etwas in Richtung "allgmeine Verkabelung" abgedriftet ist möchte ich hier weiter berichten.

Mir ist noch ein ziemlicher Groschen gefallen, oder gleich mehrere:
Bisher wollte ich meine 95Ah "Aufbaubatterie" (getrennt von der Fahrzeugelektrik) mit einem überdimensionierten (für über 150A zum starten Kalkuliert) 22mm^2 Kabel direkt an mein Verteiler anschließen, den Batterie-ausgang des Solarreglers dann entweder direkt an die Batterie oder an den Verteiler (schaltungsmäßig ja kein Unterschied!?)
Funktioniert hätte das aber mein toller Victron energy 100/20 MPPT hat ja ein "Battery Life Algorithmus" heisst der Unterspannungsschutz wird zur Not kurzzeitig angehoben falls die Batterie über 1 Woche keine 100% Ladung mehr erreichte. Allgemein funktioniert der unterspannungsschutz (welche auch anders eingestellt werden kann) aber nur wenn mein Verteiler am Lastausgang hängt und nicht direkt an der Batterie.

So und damit ist auch gleich mein 22mm^2 Kabel inkompatibel geworden, da die sämtliche Anschlüsse am Laderegler passend zu seinem Maximalstrom (20A) mit 6mm^2 dimensioniert sind :-)

Damit hat sich auch die Frage erledigt ob ich meine Standheizung am Verteiler anschließe und zwar mit NEIN. Das korrekte herunterfahren der Standheizung hat oberste Priorität... Es steht ja auch in der Anleitung "darf nicht an schaltbare Stromversorgung angeschlossen werden" einen externen Unterspannungsschutz verstehe ich als Schaltung. (Vermutlich hat die Heizung Autotherm 2D eh auch selber einen Unterspannungsschutz so wie Kühlbox eben auch).

Auf der Suche nach neuen Kabeln und weiteren Teilen bin ich auf eine ganz interessante Kabeldurchführung gestoßen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

ich weiss die Löcher für die optionalen schrauben sind etwas doof und behindern auch ein wenig die Abdichtung, vermutlich vergewaltige ich da kurz den Schleifbock um die 3/4mm zu kürzen damit ich einen breiteren unterbrechungsfreien Dichmassen-Streifen bekomme. Aber für alle die auf aufgeräumte Kabel stehen ist das doch der hit :-)
#2
Klingt gut wie du es vor hast. Das 22er Kabel kannst du als Ladeleitung für die Lichtmaschine nehmen.

Gruß Thomas