ist doch damit quasi beantwortet:
Andolini hat geschrieben: ↑vor 4 Jahre
Naja... Ich kenn deinen Einbau nicht. Ich hoffe mal der Lötversuch spiegelt nicht den Rest wieder.
Wenn die 15cm vernünftig und beschädigungssicher verlegt wurden, kannst du die schon weglassen. Das Kabel steht halt unter Strom von der Batterie, wenn es irgendwo gegen kommt. Mit dem Wissen kannst du eigenverantwortlich entscheiden.
je länger die Leitung umso eher kann ihr auf dem Weg irgendwas zustoßen, wobei ich ein Wellrohr drum für sinnvoller halte. Wenn ich sehe welche "gewalt" man zum Abisolieren so einer Leitung braucht, frag ich mich eh wie sowas ausversehen passieren sollte, man legt das ding ja dreimal unterm Fahrzeug durch.
Tendenziell verstehe ich auch nicht warum es beim Batteriekabel kritischer sein sollte als anderswo (im China Standheizungs-Thread wurde auch auf die Gefahr von Handy ladegeräten hingewiesen). Ein Kabelbrand kann glaube ich bereits ab 300-400mA enstehen, da springt nichtmal die Sicherung. Klar wird es bei gleichem Widerstand mit mehr Strom wärmer, aber dafür war ja auch der Querschnitt der ursprünglichen Verbindung höher. Also prozentual muss sich die Kontaktfläche doch immer um ähnliches Maß verschlechtern damit die gleiche Hitze entsteht. Genau genommen ist ein Kabelbrand ja auch kein Kurzschluss.
Habt ihr euer Kabel von der Solaranlage auch abgesichert?
Was ich auch nie kapiert habe, die VDE ist bei Schutzkleinspannung doch recht locker, soweit ich weiss braucht man eigentlich nicht mal ein Berührungsschutz.
Klar herrschen im KFZ andere Bedingungen als im Haus, aber das es im Fahrzeug so extrem kritisch gesehen wird im vergleich zu "kein Berührungsschutz".
Ich weiß ich stelle immer sehr viele Fragen, vielleicht ist sich ja jemand nicht zu schade dafür, würde mich freuen!
Grüße und einen schönen Abend
Wendelin
Ford Transik MK7 L2H3 bj 13