Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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von Andolini
#11
Löten am dicken Batteriekabel ist grober Unfug! Bitte mach das wieder ab und such eine andere Möglichkeit. Ist der Kontakt nicht ideal wird es warm, das Zinn kann sich lösen, es kann kleine Funken geben, wird noch wärmer und die Batterie mag Wärme so gar nicht.

Mach doch mal ein Foto von der Einbauposition. Uns fällt gemeinsam sicher eine gute Alternative ein.

Gruß Thomas
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von sodamixer
#12
hab ichs doch geahnt :-) ich hab mich schon etwas gewundert über die anfängliche Akzeptanz, was nicht heißt dass ich diese für falsch halte. Vielen dank Martin für dein Angebot! Wirklich sehr freundlich! Ich denke ich bestellt einfach bei Fraron das fertig konfektionierte Kabel noch ein mal, in 14mm und etwas länger dann sollte ich schon auch mit geraden Lochkabelschuhen irgendwie zurecht kommen weil ich nicht so direkt zum Ziel muss....
Eigentlich muss das ganze auch keine 10 Jahre halten so lange macht die Batterie wohl eh nicht mit..... Aber es lohnt wohl nicht wirklich die Bastelei.
Mir geht es einfach nur mächtig auf die Nerven, dass ich so oft irgendwo hängenbleibe nix tun kann erst wieder irgendwas bestellen muss, das ist ganz schlecht für die Selbstwirksamkeit ...

Aktuell habe ich diese Polklemmen dran :
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

anderswo wurde die schon als "ungeeignet" bezeichnet warum genau weiss ich nicht, daher wüsste ich auch nicht worauf ich beim Ersatz achten soll.

Ich überlege die hier noch zu bestellen :
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

dann kann gleich noch mein Ladegerät-Kabel direkt an die Batterie dran machen und evtl auch die Standheizung direkt an dei Batterie, ich glaube die hat eh eine eigene Sicherung.
Oder würdet ihr die auch über den Vertreiler Kasten mit Sicherung anschließen?
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von Andolini
#13
Alle Kabel die du direkt an die Batterie anschließt, musst du direkt an die Batterie absichern. Es nützt dir wenig, wenn der Verbraucher eine eigene Sicherung im Gerät hat, weil das Kabel dann nicht abgesichert ist.
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von sodamixer
#14
Ok also zwischen Verteiler mit Sicherungen brauch ich auf den 15cm weg vom Pluspol nochmal eine Sicherung?
Oder nur wenn zwischen Verbraucher und Batterie keine Sicherung mehr kommt?
Dachte die Standheizungs-Stromversorgung sollte möglichst Fehler-sicher sein, nach meinem Verständnis heisst das möglichst wenig dazwischen...
Mein Anschlusskabel der Standheizung hat eine Sicherung (siehe Anhang)
Kann ich mein 230v Ladegrät auch am Verteiler anschließen ? Wenn ich damit lade, muss ich dann dafür sorgen dass alle Verbrauchter getrennt oder mind. ausgeschaltet sind?
Dateianhänge
20200303_164237.jpg
Zuletzt editiert von sodamixer vor 4 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
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von Andolini
#15
Naja... Ich kenn deinen Einbau nicht. Ich hoffe mal der Lötversuch spiegelt nicht den Rest wieder. ;)
Wenn die 15cm vernünftig und beschädigungssicher verlegt wurden, kannst du die schon weglassen. Das Kabel steht halt unter Strom von der Batterie, wenn es irgendwo gegen kommt. Mit dem Wissen kannst du eigenverantwortlich entscheiden.
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von sodamixer
#16
habe oben letzten Beitrag nochmal editiert. Also meine Lötstelle hätte sicher länger gehalten als die Batterie :-) aber ich ändere es noch...

Zu den 15cm Kabel: Die einzig kritische Stelle beim durchgang durch den Sitzkasten werde ich ein Wellrohr noch drum machen ....
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von martin.k
#17
# zwischenschieb #
Bei mir auf der Arbeit haben wir Kabelschuhe bis 300mm2 (in Worten: Dreihundert). :dizzy_face:
Ich bin zwar kein Elektriker: Aber wenn ich von der Batterie bis zur Sicherung ne richtig dicke Leitung (z.b) 50mm² verlege. Sagen wir mal 1 meter lang, und dann ein Sicherungsverteiler. Brauche ich dann an der Batterie eine Sicherung?
Gruß
Martin
# / zwischenschieb #
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von 997
#18
Ja, solltest du unbedingt machen !

Wenn auf diesem einem Meter ein Kurzschluss gegen Masse entsteht, fackelt dir die Leitung ab.
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von sodamixer
#19
ist doch damit quasi beantwortet:
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Naja... Ich kenn deinen Einbau nicht. Ich hoffe mal der Lötversuch spiegelt nicht den Rest wieder. ;)
Wenn die 15cm vernünftig und beschädigungssicher verlegt wurden, kannst du die schon weglassen. Das Kabel steht halt unter Strom von der Batterie, wenn es irgendwo gegen kommt. Mit dem Wissen kannst du eigenverantwortlich entscheiden.
je länger die Leitung umso eher kann ihr auf dem Weg irgendwas zustoßen, wobei ich ein Wellrohr drum für sinnvoller halte. Wenn ich sehe welche "gewalt" man zum Abisolieren so einer Leitung braucht, frag ich mich eh wie sowas ausversehen passieren sollte, man legt das ding ja dreimal unterm Fahrzeug durch.
Tendenziell verstehe ich auch nicht warum es beim Batteriekabel kritischer sein sollte als anderswo (im China Standheizungs-Thread wurde auch auf die Gefahr von Handy ladegeräten hingewiesen). Ein Kabelbrand kann glaube ich bereits ab 300-400mA enstehen, da springt nichtmal die Sicherung. Klar wird es bei gleichem Widerstand mit mehr Strom wärmer, aber dafür war ja auch der Querschnitt der ursprünglichen Verbindung höher. Also prozentual muss sich die Kontaktfläche doch immer um ähnliches Maß verschlechtern damit die gleiche Hitze entsteht. Genau genommen ist ein Kabelbrand ja auch kein Kurzschluss.


Habt ihr euer Kabel von der Solaranlage auch abgesichert?

Was ich auch nie kapiert habe, die VDE ist bei Schutzkleinspannung doch recht locker, soweit ich weiss braucht man eigentlich nicht mal ein Berührungsschutz.
Klar herrschen im KFZ andere Bedingungen als im Haus, aber das es im Fahrzeug so extrem kritisch gesehen wird im vergleich zu "kein Berührungsschutz".


Ich weiß ich stelle immer sehr viele Fragen, vielleicht ist sich ja jemand nicht zu schade dafür, würde mich freuen!
Grüße und einen schönen Abend
Wendelin
Zuletzt editiert von sodamixer vor 4 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
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von 997
#20
Hallo Wendelin,

geh mal grundsätzlich davon aus, dass die Sicherung immer dem Leitungsschutz dient, nie dem Schutz der angeschlossenen Geräten

Eine Leitung hat eine durch den Querschnitt definierte Stromtragfähigkeit. Letztendlich ist das der Strom, die die Leitung übertragen kann, ohne dass sie sich über den Grenzwert hinaus erwärmt.

Wenn du nun mit einer Leitung (welcher Querschnitt auch immer) einen Kurzschluss herstellst, wird immer ein sehr hoher Strom fließen, dessen Höhe zuerst einmal von der Quelle (Batterie) bestimmt wird. Und dieser Strom wird die Leitung sehr schnell und sehr stark erwärmen, wodurch es zum Brand kommen kann.

Darum soll die Sicherung
a) direkt an der Quelle (Batterie) sitzen
b) in Abhängigkeit von der maximalen Stromtragfähigkeit der Leitung ausgewählt werden

Gruß, Frank