Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von sodamixer
#1
Da mein kabel (22mm) in einem sehr engen radius von der batterie nach unten weg muss und meine polklemme keine vertikale anschussmöglichkeit hat hab ich mal einen "löt-experiment" gestartet. Kann man das bringen?
Dateianhänge
20200302_210650.jpg
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#3
Hi,

eigentlich im KFZ tabu, aber manchmal muss man einfach improvisieren und die Regeln brechen, weil es nicht anders geht. Ich denke auch einschrumpfen ist wichtig. Wenn man das evtl auch doppellagig einschrumpft stabilisiert das die Lötstelle etwas.

Grüße
Mark
Benutzeravatar
von 997
#4
 ! Nachricht von: 997
 Ich habe mal den Titel des Beitrags geändert.
Mit "kann man das bringen?" ist das Thema nicht wirklich gut beschrieben :wink:
Benutzeravatar
von sodamixer
#5
ja klar schrumpfschlauch geht bei der größe sogar vom anderen ende her noch drauf :-) die idee mit doppel hatte ich auch schon :-) oder dreifach.
ich bin ja schon erleichtert, dass mir keiner den kopf abreist !
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 Jahre Hi,

eigentlich im KFZ tabu, aber manchmal muss man einfach improvisieren und die Regeln brechen,

Grüße
Mark
geht es dabei um die Ermüdung von Lötstellen?
Benutzeravatar
von martin.k
#6
Was hast Du den da für ein Material gebogen?
Meine Arbeitsweise wäre:
- Schrumpfschlauch mit Länge 5cm aufschieben.
- Isolierung auf den letzten 4 cm der Leitung entfernen
- etwas entzwirbeln,
- biegen
- vorsichtig verzwirbeln
- unterschiedliche Drahtlängen abschneiden
- Schrumpfschlauch drüber
- fertig
- weitermachen
:rolling_eyes:
#7
ja es geht um die Ermüdung der Lötstelle und den damit verbundenen Bruch und die Unterbrechung der Lötstelle. Wenn dann das Kabel vom Stecker geht und dann irgendwo einen Kurzschluss verursacht ist das u. U. katastrophal. Das würde man vermeiden wenn es eingeschrumpft ist, aber nix desto trotz wäre evtl keine optimale Kontaktstelle mehr gegeben.

cheers
ich
Benutzeravatar
von sodamixer
#8
martin.k hat geschrieben: vor 4 Jahre Was hast Du den da für ein Material gebogen?

öööh ich habe eine fertiges Baumarkt-winkelchen genommen :innocent: verzinkt o.ä. daher kurz abgeschliffen am Schleifbock. Ich muss dazu sagen es gab noch weitere Gründe für das Exmperiment. Der Querschnitt wäre von der Polklemme auch nicht ordentlich geklemmt worden, Rundkabelschuhe hab ich keine da und auch keine Crimpzange... Das andere Ende ist schon mit Rundkabelschuh und kommt in so ein Verteiler siehe:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 Jahre ja es geht um die Ermüdung der Lötstelle und den damit verbundenen Bruch und die Unterbrechung der Lötstelle. Wenn dann das Kabel vom Stecker geht und dann irgendwo einen Kurzschluss verursacht ist das u. U. katastrophal. Das würde man vermeiden wenn es eingeschrumpft ist, aber nix desto trotz wäre evtl keine optimale Kontaktstelle mehr gegeben.

cheers
ich
Naja den Kabelquerschnitt hatte ich ursprünglich so gewählt damit ich da auch mal ein Starterkabel dran hängen kann, aber das wird wohl eh nicht passieren, wenn dann würde ich meine dritte Batterie für 20min an meine zwei originalen Fahrzeugbatterien koppeln und dann wieder trennen und der hoffnung dann starten zu können.
Die geschichte mit Trennrelais und der komplizierten Ford elektronik hab ich irgendwie aufgegeben. Also meine Solar Panel und die dazugehörige Batterie bleibt komplett getrennt von der Ford elektrik..
Benutzeravatar
von T.Larsen
#9
Und warum muss man unbedingt so einen Selbstversuch starten anstatt einen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] zu nehmen?

Ich würde nicht löten und vom Löten abraten.

PS: ach so, ich lese gerade, dass Du keine Crimpzange hast. Ich habe [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und bin sehr zufrieden damit und kann die empfehlen. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] habe ich auch gekauft aber die hat mich nicht überzeugt.