Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
ja, unbedingt. Mein Panel kommt im hinteren oberen Decken-Querholm (hinter dem 3. Bremslicht) rein und da kommt bei mir nach 10cm direkt ein 20A Sicherungsautomat. Mit dem kann ich das Panel zum einen absichern, aber auch bei Bedarf auch mal vom Netz trennen.

Grüße
Mark
Benutzeravatar
von sodamixer
#22
vielleicht ist sowas bei mir ja bereits im kleinen Anschlusskasten des Moduls selber aber ansonsten müsste ich die originale Anschlussleitung ca 70cm ja erst mal abtrennen, das kann ja irgendwie nicht Sinn der Sache sein, dass ich die Originale fixe Verkabelung erstmal wieder zerstören muss. Ein Solarmodul sollte man nie im Betrieb (sobald etwas Tageslicht drauf kommt) trennen, steht auf den Steckern extra drauf. In der Nacht kann ich auch einfach die Sicherung meines Solarreglers ziehen, wenn ich das Panel abtrennen will.
#23
warum sollte man es nicht trennen dürfen? Das macht der Laderegler doch auch wenn die Batterie voll ist, egal ob die Sonne scheint oder nicht?

Grüße
Mark
Benutzeravatar
von sodamixer
#24
Ein zweipoliger DC Lasttrennschalter scheint für so etwas vorgesehen zu sein.... Naja ob ich mir das auch noch antue. Der Laderegler selber braucht für seinen Betrieb doch auch noch Strom, auch wenn die Batterie voll ist, wird da nicht einfach der ganze Stromkreis vom Panel unterbrochen... Also die z.B. 30Volt liegen immer bis in der Regler an, egal ob deine Batterie voll ist.
Benutzeravatar
von Jipjap
#25
Alloa

Da wäre ich doch etwas vorsichtig. Sollte in den Bereich etwas mehr Feuchtigkeit rumkreuchen kommt das ganz gerne zwischen den einzelnen Kabeln durch. So fest bekommt man die Plastikkappe dann doch nicht geschraubt bevor man mit einem leisen "Knack" belohnt wird. Kenne ich leider bereits. :sweat_smile: :grimacing:
Benutzeravatar
von bkick
#26
Löten geht gar nicht, das dürfte eigentlich bekannt sein. Geh zum Boschdienst und lass Dir was crimpen, die haben bestimmt auch Winkelverbindungen. Stell Dir vor Du bist in Marokko irgendwo in der Pampa und die Karre streikt, nur weil Du die paar Euro nicht in eine ordentliche Verbundung investiert hast. Für mich wäre das ein viel zu hohes Risiko.
Benutzeravatar
von sodamixer
#27
das ganze hier hat sich erledigt und ist auch schon total aus dem Zusammenhang gerissen...
Benutzeravatar
von sodamixer
#28
Hier gehts quasi weiter im Text:
viewtopic.php?f=21&t=1457
bkick hat geschrieben: vor 4 Jahre Löten geht gar nicht, das dürfte eigentlich bekannt sein. Geh zum Boschdienst und lass Dir was crimpen, die haben bestimmt auch Winkelverbindungen. Stell Dir vor Du bist in Marokko irgendwo in der Pampa und die Karre streikt, nur weil Du die paar Euro nicht in eine ordentliche Verbundung investiert hast. Für mich wäre das ein viel zu hohes Risiko.
Meine Karre wird nicht streiken, da sich dieser Anschnuss lediglich an meiner "Aufbaubatterie" befindet welche auch nirgends mit der Fahrzeugelektrik verbunden ist.

Aber wir könnten hier ja eine Wettebüro aufmachen, einsatz ist eine Kiste Bier.
Ich hänge das Kabel irgendwo in den Garten, unten dran mache ich ein Gewicht was sich idealerweise auch im Wind noch etwas bewegt. Wenn das 1 Jahr hält waren die Temperaturbelastungen und sonstigen mechanischen Einflüsse wohl härter als 10 Jahre im Bus...

"Löten geht gar nicht"
also alle Autos habe immernoch etliche Lötstellen, die einzigen Probleme die ich bisher hatte, hatten nie etwas mit Lötstellen zu tun.
Lötstellen sollten nicht mechanisch beanspruncht werden, dass sollte aber eigentlich auch alles was unter Strom steht nicht.
Klemmverbindungen welche also auf einen gewissen Druck beruhen sollten nicht mit verzinnten Enden gemacht werden.

Es gibt auch etliche Profis die immer wieder Elektrik im KFZ löten.

Wer sich motiviert mal damit außeinandersetzt wo Löt-technik überall erfolgreich im Einsatz ist und am besten auch selber Erfahrung damit gemacht hat wird feststellen dass es kein grottiger mist ist. Das soll nicht heißen das Crimpen unberechtigt ist und sicher auch seine vorzüge hat. Genauso wie Corona sicher ungesund ist, deshalb aber Südtirol als "Risiko-Gebiet" einzustufen ist vollkommener quatsch.

Mit einem Fahrzreug auf der Autobahn unterwegs zu sein halte ich für gefährlicher als meine Lötstelle. Der einzige Unterschied ist, die Lötstelle zu vermeiden ist leichter als keine Autobahn mehr zu fahren.
Benutzeravatar
von T.Larsen
#29
Hey Wendelin,

ich glaube nicht, dass jemand dich kritisieren wollte und du musst dich auch nicht rechtfertigen.
Du hast ja selber um die Meinung anderer zu dem Thema gefragt und auch sehr neutral vermittelt bekommen wie eine saubere und übliche Lösung aussehen könnte. Also warst du dir nicht wirklich sicher ob das Löten von Batteriekabel OK ist.
Ich lese ich in deiner letzten Antwort, dass du dich mit dem Thema nun motiviert auseinandergesetzt und eigene Meinung zu dem Thema gebildet hast.

Um persönlichen Missverständnissen vorzubeugen, schließe ich das Thema. Es ist ja alles besprochen.

LG
Tommy