- vor 4 Jahre
#1
Guten Abend liebe Community,
ich beschäftige mich seit einiger zeit mit dem Selbstausbau eines Kastenwagen. Da ich gerne vor beginn eines Projektes plane beschäftige ich mich aktuell mit der wichtigsten frage, Wie bekomme ich Strom in meinen Camper?
Ich habe dazu einiges gelesen aber viele andere Camper haben eine Autage Installation. Ich werde die meiste Zeit auf einem Stellplatz verbringen und 230V über CEE zu verfügung haben, möchte aber auch mal einen Tag ohne auskommen.
Die Installation von Landstrom ist mir klar, allerdings hätte ich gerne nur einen Stromkreis von 230V in meinem Camper. Im Idealfall ziehe ich den Landstrom ab und laufe über die Batterie.
In meiner Vorstellung sieht das so aus:
Am Stellplatz
Landstrom -> Ladegerät -> Batterie 200AH -> Wechselrichter 500W -> 230V -> Geräte
Unterwegs
Batterie 200AH -> Wechselrichter 500W -> 230V -> Geräte
Ist das möglich oder stellt die Konfiguration zu wenig Spannung zu verfügung wenn man bzw. auch eine E-Heizung installieren möchte?
Liebe Grüße
Sebastian
ich beschäftige mich seit einiger zeit mit dem Selbstausbau eines Kastenwagen. Da ich gerne vor beginn eines Projektes plane beschäftige ich mich aktuell mit der wichtigsten frage, Wie bekomme ich Strom in meinen Camper?
Ich habe dazu einiges gelesen aber viele andere Camper haben eine Autage Installation. Ich werde die meiste Zeit auf einem Stellplatz verbringen und 230V über CEE zu verfügung haben, möchte aber auch mal einen Tag ohne auskommen.
Die Installation von Landstrom ist mir klar, allerdings hätte ich gerne nur einen Stromkreis von 230V in meinem Camper. Im Idealfall ziehe ich den Landstrom ab und laufe über die Batterie.
In meiner Vorstellung sieht das so aus:
Am Stellplatz
Landstrom -> Ladegerät -> Batterie 200AH -> Wechselrichter 500W -> 230V -> Geräte
Unterwegs
Batterie 200AH -> Wechselrichter 500W -> 230V -> Geräte
Ist das möglich oder stellt die Konfiguration zu wenig Spannung zu verfügung wenn man bzw. auch eine E-Heizung installieren möchte?
Liebe Grüße
Sebastian