Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin.
Ich bin auf der Suche nach oben genannten Innenleuchten.
Es sollten rechteckige, LED, aufschraubbare, mit integriertem Schalter versehene Leuchte sein.
In etwa so, dimmbar muss nicht sein … und der Preis … ist das heutzutage normal?!? :confused:
Danke. M.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#2
Preis ist doch ok. Obwohl campingwagner schon n teurer laden ist.
Ich hab diese
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#3
Mit Glied hat geschrieben: vor 4 Jahre Obwohl campingwagner schon n teurer laden ist.
Kann ich jetzt nicht pauschal bestätigen. Ich finde CW oftmals billiger als Reimo. Klar, auf ebay bekommt man oftmals noch günstigere Sachen.

Grüße
Mark
#5

Kann ich jetzt nicht pauschal bestätigen. Ich finde CW oftmals billiger als Reimo. Klar, auf ebay bekommt man oftmals noch günstigere Sachen.

Grüße
Mark
Nicht nur EBay . Nordmobil Pieper und Obelink sind oftmals kaum zu toppen
Reimo ist wie auch CW und Berger teurer
#6
Danke @all ich habe jetzt bei obelink etwas Passendes gefunden.
Bässte Grüße, M.
#7
wozu braucht man für 330 Lumen licht ein Panel? viele scheint es nicht zu stören aber ich finde LEDs mit niedrigem CRI (<85) machen einfach kein angenehmes Licht, auch wenns warmweiss sein soll....
Heisst: Angebote bei denen der CRI/Ra nicht angegeben ist nehme ich vielleicht als Außenleuchte oder im Kofferraum....
Das Produkt von CW mit 330Lm bei 6W hat zumindest für LEDs eine sehr schlechte effizienz ... aber es spiegelt sich im Preis wieder
So hat jeder seine Macke :-) für mich ist Licht eben nicht gleich Licht....
Spätestens für zuhause sollte man auf den CRI/Ra achten einfach kurz bei Wiki durchlesen ist kein Hexenwerk.
Kurzgefasst sagt der Farbwiedergabeindex wie der Name schon sagt wie ein Licht Farben wieder geben kann, wenn Wellenlängen im Licht fehlen kann man diese Farbe auch nicht von anderen unterscheiden, für mich führt das dazu dass ich trotz vermeindlich viel Licht (Lumen) schlecht sehe. Im Extrem: unter einer gelben Straßenlaterne kann ich einen roten Stecker nicht von einem grünen unterscheiden.
#8
deswegen habe ich zuhause nur glühbirnen, weil ich das LED licht generell nicht mag. auch die warmweiss LEDs für zu hause haben diesen widerlich rötlichen Stich. den kann ich auch nicht ab...

im Kasten hab ich mich damit abgefunden.

Grüße
ich
#9
man muss sagen mit den LEDs ists schon viel besser geworden anfangs wurde hier echt reiner Sondermüll verkauft. Man kann auch LEDs kaufen welche mit CRI 95 nur noch mit Messgeräten von Glühbirnen zu unterscheiden sind aber die kosten halt auch entsprechend..... Die größte Berechtigung hat LED bei spezialanwendungen (kein Platz oder begrenzter Strom-Speicher> Kopflicht) im Privathaushalt sehe ich den Einsatz eher als Ergänzung und z.B. im Keller...