Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo liebe Camping Busbastler,

Mein Name ist Devin ich komme vom schönen Bodensee und bin 27 Jahre alt.
Genug von mir ;)

Ich habe mir einen älteren T5 Baujahr 2007 1,9 Transporter gekauft denn ich nun in Alter DIY Manier zum Camper ausbauen werde.

Soviel dazu :)

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen
Die Elektrik wird wie schon im Titel beschrieben ein relativ großes autarkes System Kaffeemaschine, diverse Kameras laden, kochen möchte ich via Strom usw.

Ein paar der geplanten Eckdaten:

Li Fe Po 4 Starterbatterie 80 Ah 12,8V Liontron+BMS 1200 A (CCA) WTN 8507 6000 / CN
Li Fe Po 4 Bordbatterie 2 x 150 Ah 12,8V Liontron+BMS

Monokristallin Solar panel 4 x 100Wp

Wechselrichter/Ladegerät
Victron MultiPlus 12/3000/120-16 230V

Victron Color Control GX

Battery Monitor BMV-712 Smart Retail WTN 8537 1098 / MY

Victron MEGA Sicherung 225A/32V WTN 8536 1090 / IN

Victron BatteryProtect 12/24V-220A WTN 8536 4190 / IN


Meine erste Frage betrifft den MultiPlus und zwar würde ich gerne wissen ob dieses integrierte Ladegerät einen MPPT laderegler ersetzt oder ob ich einen benötige.
Auch interessant zu wissen sind für den "großen" MultiPlus die 300Ah genug Batterieleistung ?

Habe ich Komponenten vergessen die ihr vielleicht schon entdeckt habt?


Allgemein bin ich für jeden Tipp offen!
Ich bedanke mich schon einmal bei allen die sich Die Zeit nehmen!

Mit freundlichen Grüßen Devin :)
#3
Hallo Devin,

willkommen hier im Forum.
DevinT5 hat geschrieben:... Genug von mir ;) ... Soviel dazu :) ...
Na, ganz reicht das noch nicht. Wie sind deine Reisegewohnheiten? Was verstehst du unter "autark" (1 Woche frei stehen - 2 Wochen - länger ...)? Hast du schon Campingerfahrung bzw. schon mal einen KAWA ausgebaut?

Ist eher ungewöhnlich - woher kommt diese Idee? ...
DevinT5 hat geschrieben:... kochen möchte ich via Strom usw. ...
.
DevinT5 hat geschrieben:Auch interessant zu wissen sind für den "großen" MultiPlus die 300Ah genug Batterieleistung ?
Mein Sohn wohnt während der Woche in seiner PRITSCHE und hat eine >160-Ah-AGM-Batterie< (ohne Solar, mit Gasanlage) verbaut - die reicht dicke. Was du benötigst, hängt von dir ab.

Mein Tip: Such' dir jemanden, der genau oder ähnlich dein doch eher seltenes System verbaut hat und fachsimple direkt vor Ort - da wird dir geholfen.

... und Autarkie kann man auch durch Nutzerverhalten erreichen :smile:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Cruisemobile gefällt dies
#4
saniwolf hat geschrieben: vor 4 Jahre
... und Autarkie kann man auch durch Nutzerverhalten erreichen :smile:
Hi,

ich glaube diese Aussage ist in der Tat als essenziell anzusehen!!! Die Möglichkeiten in Bezug auf Autarkie hat stark mit den eigenen Gewohnheiten und Vorstellungen zu tun. Wenn man sich da reduziert steigt tendenziell auch die länge der autarken Intervalle an.

Grüße
ich
saniwolf und 1 andere gefällt dies
#5
Hallo Devin

Respekt.....
Mit den Kosten von über 6 k€ für die aufgeführte Hardware hättest du leicht den Wert deines Busses verdoppelt.
Ob ich mir das antun würde ?.....
Es ist zwar dein Projekt, aber wo bleibt da der Sinn eines Campingbusses ?
Trotzdem viel Spaß bei so viel geballter Technik und lass mal wissen, wie es ausgegangen ist.

Gruß Wolfgang
#7
Hi,

ich gebe mal meinen Senf zu Solar noch dazu.

Ich bin da relativ nahe an dem dran was Tommy sagt. Ich habe auf dem Dach 250W drauf und war zu Beginn total dem Hype erlegen und wollte das unbedingt auch haben. Bei dem ganzen Klima- und Autarkgelaber kommt einem natürlich Solar mit als Erstes in den Sinn. Generell ist es auch nicht verkehrt nur man muss mal mit der Verklärung aufräumen. Viele denken - dass egal welches Wetter und welche Uhrzeit - man bekommt immer die Leistung vom Datenblatt in die Batteire gepumpt. Das ist aber ein Trugschluss. Das sind maximale Werte die man nur im Sommer, bei voller Einstrahlung bekommt. Und da ist auch der Einstrahlwinkel entscheidend. Abends oder morgens wenn die Sonne tief steht hat sie, für Solarverhältnise, keine wirkliche Kraft. Will sagen, das Panel lädt nur volle Kanone wenn man auch volle Kanone in der Sonne steht. Das ist halt meist an Sommertagen nur zwischen 11 und 15Uhr. Davor und danach tut sich lange nicht mehr so viel wie mittags. Natürlich kommt immer Strom rein, nur es muss einem klar sein, dass nur wenige Stunden am Tag wirklich dafür sorgen, dass die Batterie massiv gefüllt wird. Alles davor und danach ist unneffektives Geplätscher. Dazu kommt, dass WENN man wirklich Ausbeute haben kann, dann prellt die Sonne auch krass auf den Wagen und der heizt sich auf. Wo mir das fest installierte Panel wirklich was bringt, ist wenn er zu Hause vor der Tür steht und auf seinen nächsten Einsatz wartet. Da sorgt das Panel dafür, dass die Batterie immer schön gefüllt bleibt. ABER: da habe ich 1. kein Problem damit wenns in der Sonne steht weil ich nicht drin schlafen muss 2. keinen Verbrauch weil ich nicht drin bin 3. Zeit weil es bis zum nächsten Trip noch dauert. Aber im Urlaub in der Praxis bringt es nicht annähernd so viel wie das Trennrelais.

Um es kurz zu machen, im Sommer stell ich mich in den Schatten weil sonst schlafe ich nachts in einem Backofen. Und sobald ich im Schatten stehe, kommt auch mittags übers Panel nur Geplätscher rein. Das heisst, mein Panel funktioniert zwar technisch einwandfrei, aber durch die vorher beschriebenen Umstände kommt mein Panel nicht dazu sein volles Potential zu entfalten. Damit will ich sagen, ich würde das definitiv nicht mehr so machen und überlege ernsthaft mein Setup weitgehend zu verändern.

Ich denke ich werde über kurz oder lang das große 250W Panel abbauen und auf dem Dach maximal ein 100W Panel installieren um zu Hause vor der Haustür die Batterie immer voll zu halten. Aber im Ulraub werde ich ein Faltpanel in die Sonne legen während der Wagen im Schatten steht. Dann hab ich auch endlich Platz auf dem Dach für ein weiteres Heki...

Grüße
Mark
#8
Ich habe das Multiplus mit 800. Das Gerät ist ein Wechselrichter, Batterieladegerät und hat auch ne Vorrangschaltung für die 230V. Ein Solarladeregler ersetzt es nicht.

Ich habe 2 x 150W drauf was im Sommer dazu führt dass ich eigentlich mit Kühlschrank, Laptop, bis Kamera und Handys immer voll bin. Die Ausführungen von @Cruisemobile sind vor allem was die Ausbeute (Schatten, etc.) angeht natürlich auch richtig. In Summe habe ich so auf Sardinien in 4 Wochen kein einziges mal Landstrom benötigt.
#9
Hi Mane,

da hätte ich Schelm doch glatt drei Fragen:

1. Lädst du auch über die Lima während du fährst?
2. Wie stehst du wenn du dich frei hinstellst, in die Sonne um zu Laden, in den Schatten? Oder parkst du evtl sogar um wenn die Batt voll ist?
3. Wie ist dein Verhältnis in beim Laden (in etwa) zwischen Solar und Lima?

Grüße
Mark