Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Vanlosnoch
#1
Moin,

habe schon ein wenig hier im Forum gesucht, aber noch nicht das richtige gefunden. Grundsätzlich ist mir die Berechnung des Kabelquerschnitts klar, gibt ja auch Rechner dafür :nerd:

Was mich interessiert:
1. Welchen Querschnitt muss ich für die Verbindung zwischen Starter- und Versorgungsbatterie wählen?
2. Welche Sicherungen sind wo und in welcher Größe erforderlich

Wie lassen sich hier die Werte berechnen? Ich denke mal dass das u.a. von der Stärke der Batterien und von der Kabellänge abhängt.
Aber wie kann man das berechnen :thinking:

Gruß
Günter
Benutzeravatar
von Andolini
#2
1. So dick, dass der maximale Ladestrom (siehe Datenblatt deiner Aufbaubatterie) zu einem möglichst geringen Spannungsabfall führt (unter 2%, max. 0,3V)
2. 2 Sicherungen jeweils so nahe wie möglich an den Batterien. Die Größe richtet sich nach dem Kabelquerschnitt.

Gruß Thomas
Vanlosnoch gefällt dies
von Vanlosnoch
#3
Danke Thomas,

Punkt 1 habe ich verstanden. Dann könnte man mit diesem [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] den Querschnitt berechnen.

Punk2 (Größe der Sicherungen) verstehe ich nicht. Wie komme ich vom Kabelquerschnitt auf die Amperezahl?

Gruß
Günter
Benutzeravatar
von Andolini
#4
Gar nicht. Die maximale Belastbarkeit steht in Tabellen. Danach die Sicherung auszuwählen ist aber im speziellen Fall nicht zielführend. Du konfigurierst dein Kabel ja nach einem sehr geringen Spannungsabfall. Also wird das Kabel weit unter seiner maximalen Strombelastbarkeit genutzt und es macht keinen Sinn die Sicherung so groß zu wählen. Du gehst am besten leicht über den maximal erwarteten Strom (Ladestrom Batterie). Dann löst die Sicherung bereits aus, wenn irgendwas mit deinen Batterien nicht stimmt.

Beschreib ruhig mal deinen Plan etwas genauer. Da fällt es leichter Tipps zu geben.

Gruß Thomas
Vanlosnoch gefällt dies
von Vanlosnoch
#5
Danke für die Erklärung. Bin gerade dabei die OSB-Platten zu verlegen. Dabei kam mir der Gedanke, wo ich das Kabel am besten verlegen könnte. Und bei dem einen Gedanken kam mir dann der nächste Gedanke, welchen Querschnitt das Kabel wohl haben müsste. Einen richten (Strom-) Plan habe ich also noch nicht.
Benutzeravatar
von Andolini
#6
Ok. Kenn ich. Man kommt schnell von Hundertsten ins Tausendste. ;)

Weißt du denn schon wie groß die Batterie werden soll? Bei AGM kannst du von 30 % max. Ladestrom ausgehen. Also eine 100Ah AGM-Batterie lädt mit maximal 30A. Vielleicht hilft das bei deiner Planung etwas.

Gruß Thomas
von Radfahrer
#7
 ! Nachricht von: 997
 Hinweis: der folgende Beitrag ist aufgrund fehlender bzw. kreativer Interpunktion schwierig zu lesen. Er enthält einige Verallgemeinerungen, die, gerade für Einsteiger in das Thema, schwer zu bewerten und in einigen Punkten auch falsch sind.


Wir lassen den Beitrag trotzdem stehen. Bitte schaut mal, ob ihr die Aussagen ggf. in den Folgebeiträgen präzisieren könnt.

Gruß, Frank
Hallo

Auch wenn länger her, immer wieder aktuell.

Sicherungen

Konfiguration? Eine grosse batterie oder aus gründen zwei parallel?

Eine grosse batterie
Der ladestrom der aus lima oder landstrom kommt ist wie hoch?
Diese sicherung mit 50% höher auswählen.
Verbraucher, alle zusammen haben im maximalfall wieviel watt?
Watt durch spannung gleich strom.
Auch hier 50% höher auswählen.

Zwei batterieen parallel, kommt auch vor.
Hier im idealfall, starterbatterie und verbrauchsbatterie.
Für verbrauch wie vor, die starterbatterie sollte über relais an lima df, die feldwicklung die nur strom hat wenn lima läuft, damit bekommt das relais nur steuerspannung wenn motor an und beide batterieen werden zusammen geladen.
Bei motor aus ist starterbatterie getrennt und sollte immer voll genug sein.


Kabelquerschnitt

Es gibt genügend tools, zu beachten, spannungsverlust.
Die meisten tools sind einfach gestrickt auf 230v, hier ist ein verlust von 6,6v noch akzeptabel.
An 12v eher dämlich.
Die komplette formel selber raussuchen und eher auf 0,5% verlust berechnen.

So als faustregel, pro ampeere 1qmm querschnitt bei 12v.
Minimum.

Was hilfreich ist, alle kontakte und stossverbinder etc mit vaseline pressen.
Hält einfach länger.

Ebenso hilfreich, nicht basteln, mindestens kabelfarben nach bosch.

Habe zu oft irgendwelche kabelreste in installationen verbaut vorgefunden.
Mal so dreiadriges verlängerungskabel, gegn wurde für irgendwas benutzt....
Klingeldraht, weil schön dünn für ...

Ich könnte jetzt noch ewig über bastler und andere dinge.
Benutzeravatar
von Jumper
#8
Radfahrer hat geschrieben: vor 2 JahreDiese sicherung mit 50% höher auswählen.
Radfahrer hat geschrieben: vor 2 JahreAuch hier 50% höher auswählen.
Die musste bitte mal erklären :thinking:

Was die Lima liefert oder ein Verbraucher an Strom zieht, ist erstmal egal. Abgesichter wird nach dem Querschnitt. Wenn jetzt einer 2,5 mm² zum WR legt, gehört da max. 15A rein. Macht natürlich keinen Sinn, aber bei einer 150 A Sicherung wirds unlustig
Radfahrer hat geschrieben: vor 2 JahreSo als faustregel, pro ampeere 1qmm querschnitt bei 12v.
Minimum.
Ich dimensioniere ja auch gerne drüber, aber das ist schon echt viel. Für 50A 50 mm² ist schon seeehr ordentlich.
Für 20A Solar 20 mm², das passt nicht in den Regler
jj79 gefällt dies