Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

aktuell versuche ich mich an der Elektronikplanung für meinen Master.
Kabelquerschnitte und Sicherungen muss ich noch berechnen.
Jedoch würde ich mich über ein kurzes Feedback bezüglich meiner Planung freuen.
Aktuell beschäftigen mich noch folgende Fragen:

- Brauche ich einen Ladebooster? (Der Master hat glaube ich eine 180A Lichtmaschine?)
- Cyrix-ct 12/24V 120A und 230A -> Unterschied ist mir irgendwie nicht klar / Noch ein weiteres Gerät zwischen Starter- und AUfbaubatterie notwendig?
- Wie kann ich die Temperatur der Batterie überwachen bzw. eine automatische Abschaltung einbauen?
- [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] oder [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- Empfehlenswerter Online Shop (Wo es evtl. auch Support gibt) / Händler im 97er Postleitzahlenbereich

Vielen Dank schon einmal

Gruß
Christian
Dateianhänge
#2
Hi,

also, generell ist es so, dass neuere Baureihen in den Kästen eine intelligente Elektronik für die Lima haben können, aber nicht müssen. Wenn dem so ist, ist das schlecht zum Laden der Aufbaubatterie. Dann bräuchte es einen Ladebooster. Aber genau deswegen würde ich generell empfehlen erstmal mit einem Trennrelais einen Versuch zu starten. Die kosten doch nix. 120Ah reichen aus weil viele Batterien eh nicht mehr als 45A bei Laden aufnehmen. Ich denke die 230A machen Sinn wenn man mehrere Batterien parallel geschaltet hat und diese halt gleichzeitig richtig Leistung ziehen.

Was die Temperaturüberwachung angeht, viele Laderegler haben einen Anschluss für einen Temperaturfühler. So auch meiner.

Hier habe ich mal was zusammenefasst:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße
Mark
dc2ni gefällt dies
#3
dc2ni hat geschrieben: vor 4 Jahre- Brauche ich einen Ladebooster? (Der Master hat glaube ich eine 180A Lichtmaschine?)
Lt. Aufbaurichtlinie Opel Movano verfügen die Fahrzeuge ab Juli 2012 über ein spezifisches Energiemanagment. Bei Fahrzeugen ohne Start/Stopp kann das im Netz blockiert werden. Bei Fahrzeugen mit Start/Stopp geht das nicht. Ich gehe davon aus, dass das auch für Renault Master gilt, da die Fahrzeuge baugleich sind.
Ich habe einen Ladebooster Votronic VCC 1212-30 verbaut. Ein Temperatursensor ist im Lieferumfang. Kostenmäßig dürfte das nicht teurer sein als eine Umprogrammierung in der Werkstatt + Trennrelais.
dc2ni und 1 andere gefällt dies
#4
Das Victron Cyrix ist ein intelligentes Trennrelais das du nur verwenden kannst wenn du Keine intelligente LM hast. Dann Musst du einen Booster nehmen
Sagt mir wenn ich falsch liege....
aber Cyrix Unterschied 120 bzw 230 A ist abhängig von der STARTERBATT. weil die zuerst vollgeladen wird. Also hat deine Starterbatt bis 120 AH oder mehr ? Bis 230 ?
Gruß Dieter
dc2ni gefällt dies
#5
Die Bezeichnung Cyrix 120A oder Cyrix 230A hat nichts mit der Batteriekapazität zu tun sondern steht für die Belastbarkeit. Hier sollte man je nach Ladestrom der zu verbindenter Batterie ein passendes raussuchen.
In anderen Worten: Cyrix 120A kann dauerhaft 120A leiten, kurzfristig (5s) sogar 180A
dc2ni gefällt dies
#6
Wenn du unbedingt eine Gelbatterie nehmen willst und mit der Lima laden willst, brauchst du unbedingt einen Ladebooster. Für die verlinkten Batterien sollte dieser den Ladestrom auf max. 40 A begrenzen. Die Batterie nimmt sich sonst bis zu 120 A, wenn sie gut entladen wurde. Gelbatterien mögen keine hohen Ladeströme, fangen dabei an zu gasen und altern sehr schnell. Wenn du mal einen großen Ladebooster nachrüsten willst nimm lieber keine Gelbatterie.

Gruß Thomas
dc2ni gefällt dies