Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Hi Manfred,

ich habe doch von der Entnahme gesprochen, nicht von Leistung. z.B. "...nur 1,5A pro Stunde entnehmen...." 1,5A pro Stunde sind bei mir 1,5Ah...

Grüße
Mark
#33
C100 Aufdrucke deuten auch auf eine geringere Strombelastbarkeit hin. Denn sie sind nun mal für eine langsame Entladung ausgelegt. Einen größeren Wechselrichter mögen die jedenfalls nicht. Und zum E-Scooter laden braucht man auch etwas mehr Strom. Genau kann man das nur mit dem Datenblatt sagen. Das sucht man bei BSA leider vergebens.

@Tourneo-Nici
Wenn du bereits zwei Batterien eingebaut hast, musst du erstmal kären, wie diese geschaltet sind. Du hast Euro 6 oder? Möglicherweise ist die zweite Batterie bereits als Aufbaubatterie mit intelligentem Trennrelais angeschlossen. Dann muss dieses auf die größere Batterie umprogrammiert werden. Alles wage und nichts genaues, ich weiß. Aber dafür bräuchte ich genauere Angaben was bis jetzt wie eingebaut ist.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
von Tourneo-Nici
#34
Erstmal Danke an Mark und für den Tipp.
Dein Batterie-Tipp ist ebenso in meinen Favoriten tatsächlich schon drin gewesen. Von daher ist die Entscheidung nun gefallen :grinning:
Achja, der Ladewandler kann zwar nur 30A aber das würde doch heißen, das die Batterie halt erst in 4 Stunden (4x30A=120Ah) statt in 3h geladen ist oder? Zumindest kann ich nichts damit falsch machen.

@Andolini
Ja, ich habe EURO 6 und schaue morgen mal nach, was das für Batterien sind. Nur ob ich da ein Trennrelais finden werd weiß ich nicht, aber in die Schaltpläne doch sicherlich, oder.
Kann ich den Booster dann trotzdem zwischen Starter und 3. schalten oder eher zwischen der 2. und 3. Batterie, damit meine Verbraucher dann nur von der 3. nehmen?