- vor 4 Jahre
#12
Hi Nici,
ich sehe das im Prinzip an der Füllstandanzeige meines Ladereglers. Ob das so 100% genau ist das lasse ich mal dahingestellt, das kann ich gar nicht nachprüfen. Aber für mich war das immer genau genug weil er es mir nicht mit irgendwelchen läppischen 5 Strichen sondern tatsächlich in Prozent anzeigt. Was den Ladebooster beim Euro6 angeht, das fragen wir mal @T.Larsen Tommy und Joe @JoeKW . Ich glaube die beiden haben je Euro6 Kisten und auch die haben keine so moderne Ladeautomatik, dass es einen Ladebooster braucht. Ich glaube die haben auch nur ein Trennrelais. Aber ich will nicht lügen deswegen warten wir mal was die sagen.
Ich würde an deiner Stelle auch nicht so sehr mit Zahlen jonglieren. Wenn du das wirklich wolltest, dann müsstes du mir im Prinzip auch eine praktische Applikation dazu liefern, wann du in der Praxis einen Unterschied zwischen 90% und 100% Ladung erkennst. Das ist in Prinzip wie wenn du Durst hast und du dich aufregst weil dein 0,5l Glas nicht exakt bis zur Eichmarke gefüllt ist. Selbst wenns nur bis leicht unterm Strich gefüllt ist wirst du nicht den komplett halben Liter brauchen um deinen Durst zu löschen. Wenn dir diese wenigen Milliliter fehlen um den Durst zu löschen, dann hast du das falsche Glas, dann solltest du lieber einen schlecht eingeschänkten Maßkrug nehmen! Denn der ist dann voll genug.
Will sagen. Wenn dir eine zu 90% geladene 120Ah Batterie nicht genug Kapazität hat, dann keine Panikmache mit Ladebooster sondern bleib beim Trennrelais und steig auf eine (zu 90% geladene) 180Ah Batterie um.
Grüße
Mark
PLZ 904xx, Peugeot Boxer 3, L2H2, Light Fahrwerk, Luftfahrwerk hinten, 18“ Alu-Felgen,
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