Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Tourneo-Nici
#11
Hey,
danke deiner Antwort...Du hast wohl am Ende auch Recht und irgendwie neigt es mich auch immer mehr dazu...
Zusätzlich ein ladebooster zwischenschalten da ich EURO6 bereits habe und ein Batterieladegerät, wenn ich Landstrom habe...

Hast du ein Batteriecomputer um zu sehen, wie voll deine Versorgerbatterie gerade ist oder wie misst du, wie voll sie ist??
#12
Hi Nici,

ich sehe das im Prinzip an der Füllstandanzeige meines Ladereglers. Ob das so 100% genau ist das lasse ich mal dahingestellt, das kann ich gar nicht nachprüfen. Aber für mich war das immer genau genug weil er es mir nicht mit irgendwelchen läppischen 5 Strichen sondern tatsächlich in Prozent anzeigt. Was den Ladebooster beim Euro6 angeht, das fragen wir mal @T.Larsen Tommy und Joe @JoeKW . Ich glaube die beiden haben je Euro6 Kisten und auch die haben keine so moderne Ladeautomatik, dass es einen Ladebooster braucht. Ich glaube die haben auch nur ein Trennrelais. Aber ich will nicht lügen deswegen warten wir mal was die sagen.

Ich würde an deiner Stelle auch nicht so sehr mit Zahlen jonglieren. Wenn du das wirklich wolltest, dann müsstes du mir im Prinzip auch eine praktische Applikation dazu liefern, wann du in der Praxis einen Unterschied zwischen 90% und 100% Ladung erkennst. Das ist in Prinzip wie wenn du Durst hast und du dich aufregst weil dein 0,5l Glas nicht exakt bis zur Eichmarke gefüllt ist. Selbst wenns nur bis leicht unterm Strich gefüllt ist wirst du nicht den komplett halben Liter brauchen um deinen Durst zu löschen. Wenn dir diese wenigen Milliliter fehlen um den Durst zu löschen, dann hast du das falsche Glas, dann solltest du lieber einen schlecht eingeschänkten Maßkrug nehmen! Denn der ist dann voll genug.

Will sagen. Wenn dir eine zu 90% geladene 120Ah Batterie nicht genug Kapazität hat, dann keine Panikmache mit Ladebooster sondern bleib beim Trennrelais und steig auf eine (zu 90% geladene) 180Ah Batterie um.

Grüße
Mark
#13
BTW: ein Trennrelais kostet 20-30EUR - so wie meines. Das würde ich in jedem Fall zu allererst in der Praxis ausprobieren. Denn, auf einen Ladebooster kannst du immernoch problemlos umsteigen. Und dann hast du lediglich 30EUR für das Relais versenkt. Aber wenn du ohne zurechkommst, hast du mehrere hundert Euro am Ladebooster eingespart!!!

Effizienz, Nici, Effizienz!!

Grüße
Mark
#14
Ob Ladebooster unbedingt notwendig ist hängt davon ab ob man einen intelligenten Lichtmaschinenregler hat. Bei mir ist das trotz Euro6 nicht der Fall. Bei Peugeot mit 2L Motoren und Euro6 angeblich schon. Ich glaube das merkt man am besten im Betrieb ob die Spannung je nach Ladezustand der Starterbatterie runtergeregelt wird. Bei mir ist die dauerhaft über 14V
#16
Hi Marc,

hab grad gut geLoLed. Solche Gespräche finden auch hier in Franken statt :-) irgendwie sind wir doch alle gleich :-)

Grüße aus NBG
Mark
#17
Wenn du Angst for Langfingern hast, dann hol die flexible Solarpaneele und kleb die aufs Dach
1.) Sie fallen sogut wie garnich auf
2.) Die bekommt so schnell keiner ab, da is das ganze Auto schneller weg als das Paneel
3.) einfach nur weil 3.) dazu gehört ;)
#18
Um mal wieder vom Thema abzukommen :relaxed: , verstehe ich das richtig: das Cyrix Trennrelais trennt quasi spannungsabhängig. Bei einer Trennspannung von 11-12, 8V (ist das einstellbar?) wird die Starterbatterie von der Bordbatterie getrennt, ansonsten sind beide parallel geschaltet. Einerseits wird ja dann auch im Stand die Kapazität der Starterbatterie zur Versorgung teilweise mitgenutzt, andererseits: +/-12V Restspannung an der Starterbatterie erscheinen mir jetzt nicht gerade üppig zum Vorglühen und Starten nach einer richtig kalten Nacht.

Vor Jahrzehnten, als ich noch einen VW T3 hatte, war das Trennrelais an die Kontrollleuchte der LiMa gekoppelt. Motor starten, Kontrollleuchte erlischt, Relais geschlossen, Motor abgestellt, Leuchte an, Relais trennt. Die Starterbatterie war also immer voll geladen.

Schöne Grüße
Wolf
#19
Das spannungsgesteuerte Trennrelais hat eine Dritte Leitung die auch am Batterie + angeschlossen wird. Hier wird kein Zündungsplus benötigt.

Die Lichtmaschine liefert, wenn sie läuft, 14,4 Volt. Die Batterie an sich nur 12,8 Volt wenn sie geladen ist. Wenn das Trennrelais auf der Steuerleitung nur max. 12,8 Volt anliegen hat, dann geht das Relais davon aus, dass der Motor aus sein muss, denn sobald der Motor läuft liefert die Lichtmaschine 14,4 Volt an die Batterie und die liegen dann da auch an. Daran kann das Relais genau erkennen wann die Lima läuft und wann nicht. Meines Wissens kann man diese Spannung beim Cyrix nicht einstellen. Bei meinem auch nicht. Wüsste auch nicht in welcher Anwendung das sinnvoll wäre.

Grüße
Mark
#20
Ich will nur ergänzen, dass Cyrix die Spannung beidseitig mißt und daraufhin die Batterien trennt oder verbindet. Das könnte ein Problem sein, wenn die Solaranlage im Stand Strom liefert, dann werden die Batterien ebenso verbunden, auch wenn der Motor nicht läuft. Baut man Trennschalter in die Steuerleitung ein, kann man so zusätzlich eingreifen.