Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von malinke
#11
Ja tun die machen. :)
Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von lordofchaos
#12
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Lord, dimmen die runter beim ausgehen , wie die Glühlämpchen?
Ja, meine machen das
Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#13
Gibt es da mittlerweile gute alternativen zur Benzinfabrik? Meine sind nach einem bzw. zwei Jahren kaputt gegangen… hab jetzt immer Disco im Auto. :grimacing:
Benutzeravatar
von T.Larsen
#14
Ich habe schon 2 Jahre [Link entfernt] in 36mm. Falls zu kurz, einfach die Kontakte leicht nachbiegen, müssen nicht unbedingt 38mm sein. Die glimmen nicht in der Dunkelheit und dimmem beim Einschalten.
Zuletzt editiert von mwrsa vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Link entfernt
Benutzeravatar
von jj79
#15
Danke, habe ich bestellt… mal sehen ob ich mit denen mehr Glück habe.
Benutzeravatar
von mwrsa
#16
 ! Nachricht von: mwrsa
 LED Soffitten sind in Deutschland gemäß §22a Abs. 2 StVZO praktisch verboten. Grund ist, dass diese nicht nur im Innenraum, sondern auch als Kennzeichenbeleuchtung zu verwenden gehen. Ohne amtliches Prüfzeichen dürfen diese nicht
feilgeboten, veräußert, erworben oder verwendet werden
Also macht sich nicht nur der Verkäufer und der Verwender strafbar, wie üblich, sondern auch schon der Käufer!

Ich bitte euch also, hier im Forum keine weiteren Kauftipps zu geben, diese werde ich genauso wie die bereits geposteten entfernen. Theoretische Diskussion über Sinn und Unsinn dieser Maßgabe ist weiter möglich, aber auch wenig sinnvoll.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Benutzeravatar
von jj79
#17
Hallo Martin, es ist sicherlich richtig, das diese nicht als Kennzeichenbeleuchtung veräußert oder eingesetzt werden dürfen (ist ja auch nicht der Fall bei mir). Die Innenraumbeleuchtung wird hingegen m.E. nicht durch den §22a StVZO geregelt. Wäre ja auch irgendwie verrückt Glühbirnen zu verbieten, weil man sie irgendwie gesetzwidrig benutzen könnte.
Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von T.Larsen
#18
jj79 hat geschrieben: vor 1 Jahr Wäre ja auch irgendwie verrückt Glühbirnen zu verbieten, weil man sie irgendwie gesetzwidrig benutzen könnte.
Genau das ist aber vor 10 Jahren passiert :rofl: : [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von jj79
#19
:lol: Ok, ich hätte vielleicht „weil man sie _auch_ gesetzwidrig benutzen könnte“ schreiben sollen.
Benutzeravatar
von mwrsa
#20
Ja, und das ist auch so. Sie sind generell verboten, eben wegen dieser möglichen Verwendung. Benutzt doch mal die große Suchmaschine, es gibt reichlich und hitzige Diskussionen und Beiträge zu dem Thema.

Übrigens wird auch Innenraumbeleuchtung differenziert gewertet. Beispielsweise ist blaues Blinklicht auch im KFZ-Innenraum verboten, wegen seiner Außenwirkung. Es lässt sich wie so oft auch diese Angelegenheit nicht so einfach klären.

Dass wir hier immer vom Wirkungsbereich der dt. StV(Z)O reden, setze ich als Grundlage voraus. Oder hat jemand einen Show-Camper ohne Straßenzulassung?

Ergänzung zum Thema: Lektüre bei der Wettbewerbszentrale. Das Thema ist schon seit Mai 2016 auf dem aktuellen Stand...
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]