Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von malinke
#1
Hallo.
Hat jemand vorne im Fahrerhaus die Leuchte auf LED umgerüstet und kann mir eine Quelle empfehlen?
Hintergrund ist, dass man ab und an liest, wegen CAN bus etc. funktionieren manche nicht.
Aber ehrlich, das gelbe Licht da vorne ist ja fürchterlich :)
Danke. M.
Benutzeravatar
von T.Larsen
#2
Ich schließe mich der Frage an.

So wie ich verstanden habe, ist hier der Dimmer ein Problem. Die LED's glimmen weiterhin auch wenn das Licht aus ist.
Aus diesem Grund möchte ich auf LED's umrüsten, aber überlege mir ein Relais dazwischen zu schalten.

LG
Tommy
Benutzeravatar
von malinke
#3
Na ja, im T5 Trapo auch mit Dimmfunktion, lief alles ohne Probleme.
Benutzeravatar
von T.Larsen
#4
Es gibt angeblich welche die CAN Kompatibel sind, die haben, meines Wissens, einen zusätzlichen Widerstand so, dass die nicht glimmen. Ich habe lange danach gesucht und habe in den Bewertungen gelesen, dass die doch nicht funktionieren
Benutzeravatar
von mwrsa
#5
Ich suche jetzt schon über ein Jahr. Das Problem mit dem glimmen hab ich zwar nicht, aber ich finde irgendwie keine gescheiten 42mm- Soffitten, am liebsten noch in warmweiß!
@malinke Sorry, lieber gelb als grellweiß. Besonders wenn es richtig dunkel ist, schont das stark die Augen.
von Skyvan
#6
Ich habe mir die hier hinten eingebaut, vorne noch nicht.
[Link entfernt]

Glimmen habe ich noch nicht bemerkt, wenn es dunkel wir baue ich vorne mal nur eine um und mach ein Foto.
Zuletzt editiert von mwrsa vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Link entfernt
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#7
Die technischen Angaben können nicht ganz stimmen. Bei 12 V und 3 W würde sich ein Strom von ca. 250 mA ergeben statt 0,1 mA. Ähnliche Soffitten habe ich auch, ebenso die mehrfach angegebene "Lichtorgel". Dafür reichen die CAN-Busströme. Wenn einen der zusätzliche Stromverbrauch nicht stört, evtl. mit einem passenden Parallelwiderstand in der Fassung die "Show" beenden. Den genauen Widerstandswert habe ich noch nicht bestimmt, ich kann im Schlaf mit dem Flackern leben.
Gruß Manfred
von Skyvan
#8
@Bastelfreak
Nachgerechnet habe ich nicht, aber stimmt.

Vorne passen die Sofitten nicht, sind zu lang. Habs zwar reinbekommen der unterschied zur Serien ist aber nur klein. Sie sind etwas weißer und etwas heller.
Benutzeravatar
von lordofchaos
#9
Kauf dir die Teile von der Benzinfabrik. Gute solide Qualität und Verarbeitung.
Die haben viel Erfahrung damit.
Da gibt es alle gängigen Längen "SMD LED Soffitten, Weisse Hochleistungs SMD LED Soffitten. In 32mm, 36mm, 39mm und 42mm."
[Link entfernt]

bei mir sind alle ausgetauscht, nachglimmen tut da garnix.
Zuletzt editiert von mwrsa vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Link entfernt
Benutzeravatar
von Andolini
#10
Ich les immer Stofftitten :lol:

Lord, dimmen die runter beim ausgehen , wie die Glühlämpchen?
Cruisemobile, freeclimber gefällt dies