Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von mafer
#41
Nordwind hat geschrieben: vor 1 JahrWarum kann der gute Deutsche nicht mit einem Graubereich leben und Eigenverantwortung übernehmen?
Weil sowas z.B. mit der AFD oder Elon nicht funktioniert. Die brauchen Regeln.
Zuletzt editiert von mwrsa vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Zitat repariert
Benutzeravatar
von mwrsa
#42
Weil es keinen Graubereich gibt, Peter. Die Lage ist sehr eindeutig es gibt keinen Interprätationsspielraum. Dieser Meinung war ich bereits, nachdem ich die verschiedenen Informationen aus anderen Quellen im Internet zusammengetragen hatte. Damit ist es nur noch von amtlicher Seite her bestätigt.

Genau dieser Graubereich sollte aber durch gestreute Zweifel herbeigeredet werden. Scheint eine Methode dieser Zeit zu sein.

Einen kleinen und recht banalen persönlichen Grund gibt es auch noch, der ist aber relativ unerheblich, dafür hätte ich diese Anfrage nicht gestellt.
Benutzeravatar
von Andolini
#43
Das hat nichts mit dieser Zeit zu tun. Rechtsirrtümer (Verbots-, Erlaubnis-, Wahnirrtum (eig. -delikt) usw.) gibt es schon ewig. Und durch solche Irrtümer wurden auch schon unsinnige Bestimmungen verändert, nachdem die Rechtspraxis Fehler aufdecken konnte. Behörden behaupten gern dies oder jenes, während der Jurist erstmal prüft und mit "es kommt drauf an" antwortet.

Die zitierte Antwort der Behörde ist also genau genommen nur die Auslegung der Exekutive und muss nicht dem Willen der Legislative entsprechen. Und die Judikative winkt möglicherweise nur lächelnd ab und streicht die Regelung einfach ersatzlos. ;)

Es gibt immer Graubereiche. Die sind richtig und wichtig.
_Matthias, Nordwind gefällt dies
Benutzeravatar
von Nordwind
#45
Es gibt nicht nur Graustufen, zwei davon sind schwarz und weiß, die Welt ist sogar farbig.

Aber selbst die Exekutive ist sich dessen manchmal bewusst. Dazu ein wahres Beispiel:

Frau S. hat ein sehr seltenes Gewerbe gekauft, und ist sich der Rechtsgrundlagen nicht sicher. Sie sucht also die zuständige Behörde auf und fragt nach. Darauf der Sachbearbeiter: Liebe Frau S. gehen Sie doch noch einmal auf den Flur und fragen Sie sich, ob Sie diese Frage wirklich stellen wollen. Und falls Sie zu dem richtigen Entschluss kommen, wünsche ich Ihnen schon jetzt einen schönen Tag.
Benutzeravatar
von Andolini
#46
16842518231690.jpg
Wasserreichster Fluss -as: B0BVZSPV7R ;)
Ich werde berichten, wie sie im Fahrerhaus vom Sevel funktionieren.
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#47
Ich hab 5 Stck. so ähnliche hinten drin.
Licht ist ok, aber je nach Schalterstellung (bei original-Verdrahtung) ist es eine Senioren-Disko.
Soll heißen, daß nach Schalterstellung nach Ausschalten irgendwelche Prüfströme? in unregeläßigen Abständem (paar Sekunden) "Wetterleuchten" am Himmel erzeugen.
Die Glühlampen zeigen das nicht, da ihr Strombedarf deutlich höher liegt.
Nur in Schalterstellung "ganz aus" ist Ruhe am Himmel.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von T.Larsen
#48
Ich habe seit 3 Jahren zwar auch welche aus der Bucht (373622581310), aber die sind ohne Disco.
Kann man das Problem nicht mit einem Widerstand, so 2kOhm parallel zum Leuchtmittel lösen? Ok, wohl auch mit einer kleinen Sicherung in der reihe, falls Leuchtmittel durchbrennt.