Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin, Moin,

jetzt muss ich doch mal hier fragen. Ich habe einen Renault Espace V als Euro6dTemp. Da habe ich mir einen Ladebooster von Votronic und eine LiFePo4-Batterie (60Ah) verbauen lassen. Die Zeichnung, nach welche ich das habe verbauen lassen ist hier:
Schaltung
Schaltung
Nun ist es so, dass auf einmal permanent die verbaute 80Ah-Sicherung raus fliegt (So ein Sicherungsautomat) Frage: Könnte das ein Problem mit dem Ladebooster sein? Ist so ein Problem bekannt?

Danke und Gruß aus Hamburg
Benutzeravatar
von Freitaler650GSD
#2
wo ist die sicherung?
Benutzeravatar
von e0mc2
#3
Das erste, was hier schiefläuft, ist der Titel. Ist es so schwer, einen aussagekräftigen Titel zu finden??

Wenn das am Anfang funktioniert hat und jetzt plötzlich nicht mehr, muss sich was geändert haben (Defekt, lockeres oder durchgescheuertes Kabel, etc).
Der Schaltplan wird sich vermutlich nicht geändert haben.

Kannst du Bilder von den Teilen und von der Verkabelung machen?

Die Sicherungsautomaten taugen oft nicht viel, wenn es nicht wirklich gute / teure sind.

Gruß, Hans
Bastelfreak gefällt dies
#4
Frage, fliegt die Sicherung sofort oder erst nach einiger Zeit? Man könnte, wenn sie nicht sofort fliegt den Strom mit einem Zangenamperemeter messen, um zu schauen, ob die Sicherung ok ist.

Sonst ...


Sicherung ausschalten, Kabel verfolgen und am Gerät (Booster ?, wo ist die 80A SIcherung eingebaut) abklemmen, Kabelader vor Massekontakt schützen, Sicherung einschalten.
und fliegt dei Sicherung ? Wenn Ja liegt der Fehler in Richtung Batterie. Fliegt sie nicht, ist der Fehler im Gerät oder dahinter.

Sicherung ausschalten, Kabel wieder anklemmen und Kabel hinter dem Gerät abklemmen, Kabelader vor Massekontakt schützen, Sicherung einschalten.
und fliegt dei Sicherung ? Wenn Ja liegt der Fehler im Gerät. Fliegt sie nicht, ist der Fehler hinter dem Gerät.

usw. usw.
Benutzeravatar
von martin.k
#5
Ich würde erstmal den Fragen der es eingebaut hat. Der soll nachweisen das er es fehlerfrei eingebaut hat. Der hat sicherlich auch Möglichkeiten für Messungen.

@Globale Moderatoren
Könnt Ihr bitte den Titel ändern auf:
80Ah-Sicherung fällt bei Votronic Ladebooster in Renault Espace.

Gruß
Martin
von TREIHH
#6
Danke für Eure Antworten.

Zum Nachbessern war ich da auch schon. Wenn ich die Sicherung wieder rein drücke, so bleibt sie auch erst einmal. Die Sicherung übersteht auch einen Wagenstart,- aber eben nur sehr kurz. Ich glaube, ich werde wohl doch,- wie hier schon angemerkt, den Kofferraum zerlegen und allen Kabeln einmal nachgehen. Ich werde berichten und hoffentlich das Problem finden...
Benutzeravatar
von Jumper
#7
Versteh ich nicht. Was haben die denn gemacht?
Es funktioniert ja immernoch nicht.
Wenn du da jetzt selber dran gehst, hättest du es doch direkt selber machen können?

Stell denen das Auto hin und die sollen sich kümmern. Heutzutage kostet so ein Einbau doch locker 4 stellig. Da kann man ja wohl erwarten, dass es läuft.

Martin, Sicherungen haben nur "A", kein "ah"
#8
Und jetzt noch mal QUER!
Eine Zigarettenanzünderdose habe ich auch im Kofferraum. Die zeichnet sich dadurch aus, daß sie immer Spannung führt .... ist bewiesen, weil ich kriege über Nacht mit einer Kühlbox die Starterbatteri leer..

Wenn das bei deinem Auto auch so ist, dann hast du D+ immer auf dem Booster. Und das soll ja nur bei "Zündung Ein" bzw. "Lichtmaschine lädt" der Fall sein.
Wie da nun in welcher Situation wann, wieviel Strom in welcher Richtung auch immer zum fließen kommt, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Bitte messen, ob und wann die Zigarettenanzünderdose im Kofferraum Spannung hat.
Benutzeravatar
von Freitaler650GSD
#9
Ich frag nochmal :wo ist die sicherung????
jj79, vanMoebussi gefällt dies
#10
Die Hilfsbereitschaft scheint grenzenlos. Und alle, alle fragen wo ist/sitzt die 80A Sicherung?
Und je mehr ich mich in den Plan reindenke, desto gößer werden meine ?. Und ACC+ kenne ich als Hustenlöser, was ist es im Plan? Ok, gut dass man noch ändern kann. Hat was mit Abstandsregelung zu tun.
Neumodige Zeug. Jetzt bin ich raus.