Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi,

Ich bin gerade dabei die Elektrik für meinen Camper zu planen und bin bei dem Thema Landstrom noch nicht ganz sicher wie ich das am besten umsetzte.
Mein Plan ist es eigentlich eine CEE Einspeisungsstecker außen am Camper zu montieren und dann direkt eine Leitung zu einer Steckdose im Innenraum zu verbauen. Jetzt stellt sich jedoch die Frage, ob das so überhaupt möglich ist und ob ich das ganze, auch wenn ich den Strom nicht über meinen Wechselrichter an alle Verbraucher verteile trotzdem absichern muss, da dass ganze ja eigentlich wie ein Verlängerungskabel funktionieren soll. Ich habe jetzt auch schon oft von der Option gelesen einfach eine Adapterleitung zwischen der tür einzuklemmen und dann direkt dort Geräte anzustecken, jedoch finde ich die Option einfach nicht so angenehm. Nur bei der Option sind ja eigentlich auch keine extra Sicherungen verbaut... oder habe ich da etwas ganz falsch verstanden :grimacing: (bin leider kein Elektrik Profi).

Danke schonmal für eure Hilfe.

Schöne Grüße,

Ginny
#2
... Zwischen der Tür einklemmen mag im Notfall einmalig und mit größter Vorsicht hilfreich sein. Als Dauerlösung ist da m.M.n. eine Kabeldefekt mit Unfallrisiko vorprogrammiert.

Also liegst du mit der CEE Steckdose schon mal richtig (Blaue 16 A CEE). Wenn du das Weitere ebenso VDE-konform installieren möchtest, benötigst du ein Verlängerungskabel, das als Gummischlauchleitung ausgeführt sein muss H05RN-F oder besser. Der Kabelquerschnitt muss mindestens 2,5mm2 sein und die Länge höchsten 25 Meter.
Innen muss mit kurzem Abstand zunächst auf eine Trenneinrichtung verkabelt werden. Das kann ein netzspannungsunabhängiger RCBO sein. (Das ist ein Fehlerstromschutzschalter mit Leitungsschutzschalter in einem). Empfehlung ABB DS202 ! Das Ganze gehört in ein Gehäuse, damit auch nicht dünne Kinderfinger dran kommen, muss aber gut zugänglich sein.

Grüße Wildfried
OZZ, DNA, Kaffeetrinker gefällt dies
#4
So wie ich Ginni verstanden habe, möchte sie Landstrom AUßEN am Bus zuführen und auf möglichst kurzem Weg (incl. Absicherung) INNEN auf Steckdosen führen, da sie sich größere Verdrahtungen ersparen möchte.
Da hilft ihr der Verteilerblock mit CEE-Stecker nicht weiter.
Ich denke da eher an eine CEE-Einspeisedose (außen), die innen direkt incl. Absicherung eine 230V Steckdose bietet.
Gesehen hab ich so etwas allerdings noch nicht.

Gruß Manfred
#6
Es gibt Steckdosen für Hutschienen und kleine Hutschienen-Gehäuse in allen Breiten, da lässt sich sehr einfach eine Steckdose mit RCBO daneben realisieren.

Gruss Manfred
#7
Jepp, so habe ich das auch gemacht. RCBO 16A, 2x Hutschienen - Steckdose, und ein 10A LS allpolig schaltend. Der LS versorgt den Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung etc. Da denkt man doch, das sei perfekt.

Isses aber nicht, grrr. Sind die Hutschiene-Steckdosen im Gehäuse können kein abgewinkelten Stecker mehr gesteckt werden. Damit muss ich leben. Ist schwer, aber es geht.

Wildfried