Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin an alle,
bis jetzt bin ich nur stiller Mitleser gewesen, das muss sich aber ändern.
Leider erstmal mit einer Frage, da ich am Ende meines Wissens und auch meiner Logik angekommen bin.
Beigefügt ist ein vereinfachter Schaltplan mit Kabelquerschnitten und Sicherungen.
Die Abnehmer sind entweder mit 6mm² oder 4mm² und starken Kabel angeschlossen und dementsprechend abgesichert.
Den VCBS habe ich anhand der Anleitung verkabelt.
Grundsätzlich habe ich einen Fiat Ducato 250 Bj. 2013 115 Multijet

Was ist die momentane SItuation:
Abnehmer funtkionieren alle
Laden über Landstrom mit bis zu 380 Watt laut Victron Messshunt möglich

Was geht nicht:
Laden über Solar, die Leuchtdiode Solar sowie Bord 1 leuchtet, auf dem + des Solarpanels kann ich zwischen 23,5 - 24,1 Volt messen.
Kurzfristig leuchtet ab und an mal die Current Diode, welche wohl anzeigt ob Strom fließt oder nicht.
Die Batterie hat momentan ca 80% Ladekapazität wird aber trotzallem nicht geladen.
Ich habe alle mir verfügbaren Messpunkte (Sicherung Ein & Ausgang) Eingang VCBS gemessen und jeweils oben beschriebene Ergebnisse erhalten.

Laden über Startbatterie
D+ beziehe ich aktuell mittels eines Stromdiebs Sicherungskasten Abblendlicht vorne Link (ich weiß ist nur ein Test). Hier bekomme ich bei eingeschaltetem Abblendlich 12,8V gemessen.
Der Pluspol ist wie im Schaltplan dagestellt verbunden.
Messergebnisse Eingang VCBS + Startbatterie und - Bordbatterie (Am Verteilerblock, der Karosserie und Batterie Selbst) jeweil 0V
Messergebnisse Eingang VCBS + Startbatterie und + Bordbatterie 12,9V (Kurios und ich kann es mir wiklich nicht mehr erklären)
Nachdem ich das zweite Messergebniss hatte bin ich die gesamte Leitung zurück gegangen
StartBatterie + - Startbatterie - 12,9V
Eingang 100A Sicherung - Startbatterie - 12,9V
Ausgang 100A Sicherung - Startbatterie - 12,9V
Eingang Trennschalter - Startbatterie - 12,9V
Ausgang Trennschalter - Startbatterie - 12,9V
Ab hier gibt es nur noch Kabelstrecke und dann kommt der Eingang VCBS somit kann ich theoretisch ein Verpolung ausschließen.

Der Fehler liegt im kleinen, also neues Kabel gelegt 35mm² gleiche Messergebnisse wie eben beschrieben.
Ich bin Ratlos!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder mich erleuchten.
Falls ich noch Bilder oder andere Dinge hinzufügen soll mach ich das natürlich gerne.


Vielen Dank für eure Hilfe!

Niklas
Dateianhänge
#2
Hallo

Hast du die DIL Schalter am VBCS alle richtig eingestellt?
Wird ab Seite 9 der Montage und Bedienungsanleitung beschrieben.
Ist der Batterie Temp, Sensor korrekt angeschlossen?
Auszug aus Bedienungsanleitung
Der Batterie-Temperatur-Sensor muss an der Batterie (am Minus-Pol anschrauben) montiert und am Gerät angeschlossen sein; er dient dem Schutz der Batterie. Keine Funktion ohne Temperatur-Sensor, LED „Main Charging“ blinkt!

Gruß Torsten
#3
Hallo
Niklassch hat geschrieben:Messergebnisse Eingang VCBS + Startbatterie und - Bordbatterie (Am Verteilerblock, der Karosserie und Batterie Selbst) jeweil 0V
Messergebnisse Eingang VCBS + Startbatterie und + Bordbatterie 12,9V (Kurios und ich kann es mir wiklich nicht mehr erklären)
Das kann eigentlich nicht sein.
Die Masse der beiden Batterien muss normal verbunden sein.
Somit müsstest du zwischen dem + Pol der Starterbatterie und deinem Masseverteiler 12 V haben (oder was in der Richtung).
Und der + Pol der Starterbatterie muss mit dem Eingang am VBCS verbunden sein.
Somit müsstest du auch zwischen dem Eingang "+ Starterbatterie" und der Masseanschluss am VBCS deine 12 V haben.

Wie ist die Masse (- Pol) der Starterbatterie mit deinem Masseverteiler verbunden?

Gruß, Hans
#4
Moin Torsten,
danke für deine Antwort.
1. Temperatursensor ist wie gefordert angeschlossen, Ladefunktion ist mit Landstrom möglich somit funktioniert das prinzipiell.
2. DIL Stecker ich habe diese wie folgt eingestellt, ob das zu 100% richtig ist weiß ich nicht. Ich denke aber doch.
Hierzu habe ich mal die Anleitung sowie das Datenblatt meiner Batterie mit beigefügt.
DIL BatterieTyp (obere vier Pins)
Pin 1 & 2 rechts pin 3&4 links = LiFePO4 13,9V
8 Weitre DIL Pins:
CAP beide, links = Kapazizät Bord 90 - 140 AH
Batterie Pulser, links = deaktiviert da keine Blei Batterei
SW, links da Sw nicht verbunden (Optional und BMS ist fest verbaut in der Batterie)
VBS-CI,lLinks = deaktiviert da nicht vorhanden
TR -OK, links optional nicht genutzt
V - D+, links = V Stellung 10 Sec Verzögerung bei D+ SIgnal
Limit II, rechts = max "Der Lade-Wandler kann mit voller Leistung arbeiten. Dies stellt für die leistungsfähigen Lichtmaschinen der (Euro6-)
Fahrzeuge keine außergewöhnliche Belastung dar. Bei zu niedriger Spannung an der „+ Start II“-Klemme wird
gegebenenfalls auch automatisch abgeregelt und dadurch die Stromaufnahme begrenzt (siehe technische Daten)"

Vielleicht hab ich da ja auch einen Fehler drin?
#5
Moin Hans,
ich weiß das das normalerweiße nicht sein kann. Desswegen bin ich auch so ratlos.
Die Masse ist mit einem 35mm² Kabel an eine M8 Schraube (blankes Metal) der Karosserie angeschraubt.
Ich kann leider nicht zwischen dem Masseverteiler und dem + Pol Startbatterie messen, da diese zu weit voneinandern entfernt sind.

Wie meinst du das mit die Masse der beiden Batterien muss normal verbunden sein?
Sollte ich zusätzlich eine Verbindung vom Masseverteiler zum Minus der Startbatterie herstellen?

Noch als Nachtrag:
Für mein Verständnis müsste ich doch auf dem + Startbatterie beim VBCS dauerhaft 12V anliegen haben, egal ob D+ ein Signal hat oder nicht.
Das D+ Signal wird ja nur genutzt um die eigentliche Ladung freizugeben oder sehe ich das falsch?
#6
Wenn die Masse (-) der Starterbatterie und die Masse der Aufbaubatterie (bzw. die Verteilerschiene) gut mit der Karosserie verbunden sind, sollte es theoretisch auch gehen.
Mit den Massepunkten gibt es aber manchmal Probleme, da sie nicht auf den zusätzlichen Strom ausgelegt sind.
Zudem kann es Probleme geben, da bei neueren Autos die Karosserie zum Teil geklebt wird, da fließt dann auch kein Strom.
Daher ist ein zusätzliches Kabel zwischen Masse Starterbatterie und Masseverteiler kein Fehler.
(Kabelquerschnitt = den Querschnitt des + Kabels)

Zum Messen:
Schließ mal provisorisch ein Kabel an deinen Masseverteiler an, das bis kurz vor die Starterbatterie reicht (Querschnitt egal, ist nur zum Messen, alles ab 0,5 mm² würde gehen).
Dann miss zwischen dem Kabel (das am Masseverteiler hängt) und dem + Pol der Starterbatterie.
Wenn da keine 12,xx V anliegen, hast du vermutlich ein Problem mit der Masse zwischen Starterbatterie und Verteiler.
#7
Niklassch hat geschrieben: vor 3 Stunden Noch als Nachtrag:
Für mein Verständnis müsste ich doch auf dem + Startbatterie beim VBCS dauerhaft 12V anliegen haben, egal ob D+ ein Signal hat oder nicht.
Das D+ Signal wird ja nur genutzt um die eigentliche Ladung freizugeben oder sehe ich das falsch?
Ja. Zwischen + Starterbatterie am VBCS und Masse am VBCS müssten immer 12 V sein.
Zwischen + Aufbaubatterie am VBCS und Masse am VBCS müssten auch immer 12 V anliegen.
Kannst du ja auch beides mal messen...


[Edit: Zitat richtig dargestellt]
#8
Moin Niklas,
in Deine Verkabelung habe ich mich nicht ausführlich eingelesen. Nur ein Hinweis: Der VBCS triple kann immer nur eine Ladequelle verarbeiten. Solange Du an Landstrom hängst, funktionieren Booster und Solar nicht.
Grüße!
Wolf
#9
So ich habe jetzt mal alles gemessene
Und die Kuriositäten hören nicht auf.

Masseverteiler und + Startbatterie nichts
Masseverteile und - Startbatteterie 12,8V
- Bordbatterie und - Startbatterie 12,8V

Ich hab auch mal Bilder gemacht.
Ich weis Kabel rumwickeln ist nicht schlau, hab keine passenden Ringschuhe mehr.
Dateianhänge
IMG_3533.jpeg
IMG_3530.jpeg
IMG_3529.jpeg
IMG_3531.jpeg
IMG_3532.jpeg