Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin und bitte nicht "hauen" ( :face_with_hand_over_mouth: ), bin ja neu im Forum.

Ich habe mich mal ein wenig in Euren Projekten umgesehen. Und dabei ist mir aufgefallen, dass einige von Euch Shunt Widerstände im System einbauen. Mir ist noch nicht ganz klar, warum Ihr das so umsetzt. Ein Shut ist in der Regel ein Miliohm Leistungswiderstand, dessen Spannungsabfall zum errechnen des fließenden Stroms benutzt wird, bzw. in Stromregelquellen als "Begrenzer" des maximalen Stroms. Braucht man den denn wirklich, wenn man schon Batterieüberwachung in seinem System integriert hat? Ich habe geplant die Hardware der Firma "Ective" zu benutzen, bzw. habe ich schon fast alles, was ich nach meinem Befinden benötige, bestellt. Außer der Batterie (weil einfach zu teuer bei denen), habe ich Solarladeregler DSC25 mit Bluetooth Modul und den Solar Monitor1 bestellt. Der mußte neu rein, da mein alter Solarladeregler keine modernen LiFePO4 Batterien laden kann.
Dann habe ich die ECTIVE RC2 Fernbedienung mit Ladestandsanzeige für Wechselrichter und ECTIVE TSI 25 2500W/12V Sinus-Wechselrichter mit
NVS- und USV-Funktion bestellt. Da kommt dann noch einiges an Kleinzeugs dazu.
Da ich ja keine böse Überraschung erleben möchte, will ich natürlich auch ein stabiles sicheres System in meinem Van verbauen.
Also kann mir da bitte mal jemand etwas dazu erklären. Shunt ja/nein, Vorteile/Nachteile :thumbsup:
Benutzeravatar
von [gelöscht] nur-am-reisen
#2
Tipp Nutz mal die Suchfunktion im Forum - steht viel drin - 🤙
#3
Hallo,

Es geht auch ohne Shunt. Aber....
Die Batterieanzeige deiner geplanten Fernbedienung ist Spannungsgeführt und bedingt für AGM-Batterien einsetzbar. Für Lifepo4 Batterien ohne Aussagekraft weil die Spannungsdifferenz von voll auf leer zu gering ist. Nachzulesen im RC-Manual Absatz 2 "Battery" Seite 9 .
Hast du eine Batterie mit Bluetooth kannst du den Ladezustand per App auslesen. Hast du nicht mal das fährst du völlig blind.
Mit Shunt weißt du was rein und raus geht und wieviel noch in der Batterie ist. Kurz - dein Wechselrichter hat deine Batterie ganz schnell leer gesaugt, die Anzeige des RC kannst du vergessen, über die vieleicht vorhandene Bluetooth App der Batterie weißt du wieviel noch drin ist aber nicht wieviel deine Verbraucher ziehen, ob die Batterie jemals geladen wird usw.
Du brauchst den Shunt> kauf den Shunt> bau ihn ein. Ob das günstige Teil mit Anzeige für 20€ vom Ali oder den per App auslesbaren Victron Smart Shunt für 100€ hängt von deinem Geldbeutel und Anspruch ab. Funktionieren tun sie beide.

Viel Erfolg O.
jj79 gefällt dies
#4
Off topic, sorry!
► Text anzeigen
Nordwind, calalalaudio, turboduo und 1 andere gefällt dies
#5
Ganz einfach: Weil ich nicht immer das Handy anschmeißen will, um den Akkustand zu kontrollieren, hab ich im Eingangsbereich ein Display plus Shunt von Ali für 30 EUR, ZACK Akkustand auf einen Blick. Super akkurat übrigens.

Mein Liontron-Akku hat BT, aber dafür brauche ich eben das Handy, das Verbinden dauert auch paar Klicks. Luxus, aber günstiger Luxus, mit dem Shunt.

C.
#6
Okay, das habe ich jetzt verstanden mit dem Shunt. Danke für die Erklärung! :smile: Und das der Sinuswechselrichter kontinuierlich die Batterie belastet, ist mir jetzt auch klar. Da ist eh ein Hauptschalter dazwischen geplant. Fahrzeug abgestellt, 12V Anlage ausgeschaltet, außer die Solar Regelung.
150Ah AGM habe ich derzeit noch drin, diese wird aber gegen eine 150- 200Ah LiFePO4 Batterie mit Management getauscht. Da bin ich noch am Suchen. Vielleicht hat da ja auch noch jemand Tips und Rat für mich.
Wenn ich den Shunt benutze, dann wäre ja eine Batterie mit Zusatzausstattung, wie z.B. Display, BT usw. nicht mehr nötig, da ja der Sunt den Job übernimmt. Sehe ich das richtig?

Ich habe mir den von Ective angeschaut. "ECTIVE BM X Batteriemonitor mit 500A Shunt und Bluetooth App", der hat ja alles, was man(n) benötigt. Einen 500A Shunt, Verbrauchsanzeige der Batterie und einen Monitor. Okay und ist auch relativ teuer. Aber da ich ja eh von der Versicherung einen Wertminderungsausgleich bekomme, kann ich das Geld auch gut anlegen.
#7
Aber selbst mit Shunt ist der SOC der LiFePo4 schlecht zu ermitteln.
Zum Beispiel steht mein Fahrzeug jetzt 2 Jahre und es fließt nur ein Strom con wenigen mA.
Irgendwann ist der Akku leer, aber SOC noch auf 100%, weil weder über den Shunt noch andere Mittel der geringe, dauerhafte Stromfluss gemessen wurde.

Im Endeffekt geht das alles nur, wenn man das System regelmäßig und aktiv benutzt.
#8
Aber kann man das laden per Solar nicht auch als Nutzung sehen? Okay, im Winter sind die Chancen auf Solarstrom relativ gering. Was ist denn jetzt wirklich ein "muss", welches optisch dargestellt werden muss. Weil ich habe ja auch noch den Monitor des Solar Reglers und den Monitor des Sinus Wechselrichters. Ziemlich viele Anzeigen. Was brauche ich wirklich?
#9
Ich halte meinen Shunt für ziemlich zuverlässig. Ab und an, wenn im Winter mal der Akku über Landstrom geladen wird oder im Sommer die Sonne knallt, kalibriere ich ihn auf 100%. Irgendwelche Abweichungen zum BMS des Akkus hab ich bislang nicht feststellen können, ich trenne aber auch alle Verbraucher, wenn ich nicht unterwegs bin.

Zu den günstigen LiFePos von u.a. Redodo, PowerQueen gibt es von "Michas Werkstatt" (wirsehnunsunterwegs) bei YouTube aufschlussreiche Videos.

Akku mit BT sind schon ganz nett, weil sie einem eben auch Fehlermeldungen wie Überspannung anzeigen. Aber die kann man auch umgehen, indem man das Ladegerät penibel nach den Angaben des Akku-Datenblatts konfiguriert.

C.
Kaeptnhook gefällt dies
#10
Hallo,

"Tecnoworld " hat ganz andere Fachkenntnisse und ein Riesenraumschiff, der geht ganz anders an das Problem dran und will es auch genau wissen :smiley:
Ich gehe mal davon aus, das du dein Fahrzeug regelmäßig bewegst und in deinen System sich auch was tut. Ansonsten am Anfang der Saison neu kalibrieren und alles ist gut.

Mit der AGM hast du mit den Wechelrichter keine Freude, die hat effektiv nur 75Ah nutzbare Kapazität und ist schnell leer.
Mit Shunt brauchst du Bluetooth nicht unbedingt. Was dir das aber bringt, kannst du beispielsweise (die Apps sehen glaube alle ähnlich aus) hier sehen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ob du das brauchst und was damit anfangen kannst bleibt dir überlassen. Das Markenteil ist ca 3x teurer als eines der ganz günstigen Art. Da wirst du im Forum aber auch fündig.
Ective haben hier einige in Benutzung, es gibt gute und schlechte Erfahrungen. Ein Markenwechselrichter dieser Leistungsklasse ist ca 3x so teuer, kann aber auch einiges mehr.
Den Monitor vom Wechselricher zählt nicht, der zeigt dir bei lifepo4 nur Unfug an.
Der Solarladeregler kann Bluetooth nur wenn du den BT-Dongle mit dazu kaufst. Der victron smart solar MPPT 100/20 ( für nur 75€ mit 0-MWST)hat das drin, kann nur deine Starterbatterie mit dem einen A nicht versorgen (Im Fahrbetrieb brauchst du es nicht und im Winter unterm Dach bringt es nichts).
Nun zum Shunt. Der geht sicher.
Für fast daselbe Geld kriegst du aber auch den Victron BMV-712 smart.und das ist eine andere Liga (die stecken wahrscheinlich überhaupt kein Geld in die Designabteilung, hier gibt es keine bunten Bilder, nur ungeschminkte Information).
Vergleich mal die Bedienungsanleitungen, da kommst du selber drauf.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Es lohnt sich das Victron-Handbuch zu lesen, du lernst viel über Shunt´s im allgemeinen.
Ich will niemanden von irgendwas abhalten oder überzeugen. Jeder hat ein anderes Budget, andere Ansprüche. Für jeden hält der Markt etwas bereit.
Trotzdem ist es nicht verkehrt in die Victron-Welt einzutauchen, um zu sehen was möglich ist. Ein Eldorado für Technikfreaks und ein Graus für den Geldbeutel.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und habe dich nicht zu sehr verwirrt..

Gruß O.
Wishbone, Murdock, WoMo-Bastler und 1 andere gefällt dies